"Bleib" - unnötiges oder hilfreiches Zusatzkommando?

  • Hey :winken:


    mich würde mal eure Meinung zum Thema Kommando "Bleib" interessieren. Bei vielen Hundebesitzern beobachte ich, dass sie das "Bleib" eigentlich total falsch einsetzen....


    (Vor allem Anfänger bei mir im Agilitykurs scheinen da oft vollkommen überfordert)


    Mal zwei Beispiele:


    Hund bekommt Kommando "Sitz" & danach "Bleib". Der Besitzer geht weg, bleibt aber zum Hund hingedreht, hält die Hand stoppend hoch und wiederholt alle paar Sekunden "Bleib...bleib...bleib" usw.


    -> Theoretisch verunsichert das den Hund eher. Der Hund sitzt nervös und will jede Sekunde aufstehen, da er ja nicht genau weiß, nach dem wievielten Bleib er nun aufstehen darf.


    Hund bekommt das Kommando "Sitz" & danach "Bleib". Besitzer geht weg und ruft den Hund ab.


    -> Okay das funktioniert gut. Aaaber - welche Kriterien gelten, wenn der Hund nur "Sitz" machen soll? Darf er dann sofort wieder aufstehen, weil ein "Bleib" danach nicht gefolgt ist?



    Das Kommando wird von sehr vielen Hundebesitzern genutzt. Ich halte es für überflüssig, da meine Hunde Sitz und Platz so lernen, dass sie erst nach dem Auflösekommando wieder aufstehen dürfen.


    Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr "Bleib" und wenn ja, wie genau? Und welche Kriterien/Regeln legt ihr für den Hund fest?

  • 'Bleib' heißt bei mir 'bleib an der Stelle'. Ob sie sich dann hinsetzen oder aufstehen, ist mir egal.Ich nutze aber nur, wenn ich sie z.B. verarzte und noch was holen muß, ein neues Handtuch zum abtrocknen holen muß, etc.
    In Kombination mit Kommandos gibt es hier kein 'bleib'

  • ich benutze bleib gerne im Alltag, wenn die Hunde zb nass rein kommen und ich schnell ein Handtuch holen will. Dann gibts von mir ein bleib. Mir ist es völlig egal, ob sie stehen, sitzen, liegen oder ihre Position verändern. Sie sollen nur nicht in die Wohnung laufen.


    Im Hundesport stehen Sitz/Platz/Steh für sich allein und die Position soll so lange gehalten werden, bis ich was anderes sage.


  • Wie handhabt ihr das? Nutzt ihr "Bleib" und wenn ja, wie genau? Und welche Kriterien/Regeln legt ihr für den Hund fest?

    "Bleib" heisst an Ort und Stelle verbleiben. Tun kann der Hund dort was er will.


    "Sitz" heisst bei uns sitzen solange bis ich auflöse.


    "Sitz" und dann "Bleib" für das anhaltende Sitzen(bleiben) kenn ich zwar find ich aber unnütz für uns. Sind für mich zwei verschiedene Sachen.

  • 'Bleib' heißt bei mir 'bleib an der Stelle'. Ob sie sich dann hinsetzen oder aufstehen, ist mir egal.Ich nutze aber nur, wenn ich sie z.B. verarzte und noch was holen muß, ein neues Handtuch zum abtrocknen holen muß, etc.
    In Kombination mit Kommandos gibt es hier kein 'bleib'

    Ja, dafür ist es bei mir auch. Ich nutze das aber ständig im Alltag, weil ich meine Hunde häufiger mal parken muss. Meist liegen sie dann recht bald schlafend an der Stelle.


    Ansonsten ist es doch wurscht wie andere es nutzen, solange der Hund weiß was er soll und der Besitzer damit zufrieden ist.

  • Ich nutze ein Bleib eher als, bleib, wo du bist, entweder in einem Raum, oder vor der Türschwelle, oder bei einem Turnier auf unserer "Fläche".
    WAS der Hund dabei macht, ist mir egal.
    Der kann sich hinlegen, stehen bleiben, sich hinsetzen, in meine Richtung gucken, oder auch woanders hinschauen, im Raum kann sich sogar frei bewegt werden, oder der Hund kann sich sogar schlafen legen.
    Ist mir egal.



    Da im Hundesport eh keine Doppelkommandos erlaubt sind, man als Mensch auch nicht "unnötig" sprechen muß, und für mich einfacher ist, dem Hund beizubringen, daß ein Kommando so lange gilt, bis ich was anderes sage, übe ich das Ganze dann auch so.




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • @SheltiePower meinst du im Obedience oder in welchem Hundesport?


    Okay, dann nutzen die meisten das "Bleib" so wie ich das "Warte" - also zum stehen bleiben und verharren, bis der Hund weiter darf.


    Mir gehts bei der Frage eher darum, wie viele dem Hund das Sitz und Platz direkt mit Auflösekommando beibringen. Hier sind natürlich mehr erfahrene Hundehalter als im Park :D da sieht das etwas anders aus.

  • Als ich noch Hundesport gemacht habe, gab es das Kommando bleib nicht als Zusatzkommando.
    Bei den Dackeln verwende ich es sehr gerne nach einem Kommando wie z.B. "warte" oder "sitz", denn "warte" heißt bei meinen Dackeln nur, dass sie, wenn sie laufen, anhalten sollen und damit sie auch einigermaßen an Ort und Stelle bleiben (2 Schritte hin oder her sind mir egal), schicke ich noch ein "bleib" hinterher.
    Auch beim "sitz" oder "platz" mache ich das so wenn ich möchte, dass Sina so lange sitzen/liegen bleibt bis ich das Kommando "sitz/platz" wieder auflöse.
    Da ich keinen Hundesport mit ihnen betreibe ist es piepschnurzegal, was ich wie oft zu meinem Hund sage, Hauptsache, er macht das, was ich möchte. ;)

  • Ich nutze "Bleib!" quasi als Ankündigung, dass ich mich jetzt entfernen werde. Zum Beispiel wenn Newton kurz vor dem Bäcker, etc. wartet. Ob er dabei nun sitzt, liegt oder Handstand macht, ist mir eigentlich egal. |)

  • Ohne Hundesport habe ich "Bleib" sehr oft als Doppelkommando genutzt. Wenn der Hund irgendwo warten sollte hab ich ihn abgelegt "Down", bestätigt und wenn ich mich dann entfernen wollte und der Hund dort verbleiben sollte gab es ein "Bleib".
    Hat einwandfrei funktioniert.
    Ohne Hundesport würde ich es weiter so machen und sehe nix was dagegen spricht.


    Seit 2 Monaten sind wir nun jedoch dran das wieder weg zu bekommen aufm Hundeplatz. Das ein Kommando ausgeführt wird z.B. "SItz" und und zwingend wieder aufgehoben werden muss ist für mich gefühlt eine viel größere Umstellung als für den Hund. Seitdem wir daran arbeiten gibt es im Alltag viel weniger Kommandos, das hilft (mir) enorm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!