"Bleib" - unnötiges oder hilfreiches Zusatzkommando?

  • Bei mir ist: warte (einfach an der Stelle bleiben)


    Bleib meistens in Verbindung mit einem Befehl. ZB Sitz, denn da waren wir so, dass sie den auflösen darf wenn sie einen kalten Po bekommt oder sonst was, damit sie es nicht selbst auflöst kommt das "Bleib" dahinter.

  • Bleib heißt bei mir ..... Bleib an Ort und Stelle, ich komme gleich wieder. Ob der Hund Sitz, Platz, Steh oder Kopfstand macht ist mir egal, er soll nur da bleiben.
    Wenn ich nur Sitz sage und daneben stehen bleibe, gibt es kein Bleib - ich bin ja da :D lege ich unter bestimmten umständen den Hund ins Platz und gehe weg dann sage ich auch bleib, erwarte dann aber das er auch im Platz bleibt. Bleib oder Sitz usw. wird dann aufgelöst.

  • Weil es gerade so schön passt und ich vorhin beim Gassi genau DAS gefilmt habe, nämlich ein Doppelkommando aus "wart" und "bleib", stell ich es einfach hier rein.


    Wenn ich nach dem "wart" kein "bleib" hinterhergeschickt hätte, hätte Sina sicherlich schön langsam das Wegdippeln angefangen, denn sie hat irgendwas Interessantes gesehen.


    [media]https://youtu.be/LGXoCA1maNE[/media]

  • Bei vielen Hundebesitzern beobachte ich, dass sie das "Bleib" eigentlich total falsch einsetzen....

    Ich finde, es gibt kein richtig und falsch, es gibt ja keine Definition, wie man ein Bleib nun einzusetzen hat. Wenn der Hund sein Sitz oder Platz selbstständig auflösen darf, weil man es nicht anders geübt hat und es einem auch egal ist und das Bleib dabei hilft, dem Hund klar zu machen, das Auflösen jetzt nicht erwünscht ist, dann ist das auch legitim.
    Mein Hund darf sein Sitz oder Platz zwar auch nicht einfach so auflösen, aber ich gebe je nach Situation trotzdem noch manchmal ein Bleib Handzeichen dazu, zur Sicherheit, beispielsweise beim Rally Obedience. Wenn der Hund neben mir sitzt und ich will nicht, dass sie beim angehen mitläuft, dann bekommt sie ein Bleib-Zeichen. Man kann dem Hund natürlich auch beibringen, dass ohne "Fuß" Kommando nicht weitergelaufen wird, aber das dauert länger, ist fehleranfälliger und muss mehr trainiert werden, als wenn ich ihr unmissverständlich mit einem Zeichen klar machen, dass sie jetzt sitzen bleiben muss.

  • Ich finde, es gibt kein richtig und falsch, es gibt ja keine Definition, wie man ein Bleib nun einzusetzen hat. Wenn der Hund sein Sitz oder Platz selbstständig auflösen darf, weil man es nicht anders geübt hat und es einem auch egal ist und das Bleib dabei hilft, dem Hund klar zu machen, das Auflösen jetzt nicht erwünscht ist, dann ist das auch legitim.Mein Hund darf sein Sitz oder Platz zwar auch nicht einfach so auflösen, aber ich gebe je nach Situation trotzdem noch manchmal ein Bleib Handzeichen dazu, zur Sicherheit, beispielsweise beim Rally Obedience. Wenn der Hund neben mir sitzt und ich will nicht, dass sie beim angehen mitläuft, dann bekommt sie ein Bleib-Zeichen. Man kann dem Hund natürlich auch beibringen, dass ohne "Fuß" Kommando nicht weitergelaufen wird, aber das dauert länger, ist fehleranfälliger und muss mehr trainiert werden, als wenn ich ihr unmissverständlich mit einem Zeichen klar machen, dass sie jetzt sitzen bleiben muss.


    Findest du, das ist einfacher ein extra Kommando einzuführen? Ich finde es ehrlich gesagt sicherer klare Kriterin festzulegen, die der Hund dann umsetzen muss: Sitz heißt Sitz, so lange bis ich auflöse oder ein anderes Kommando kommt und "Fuß" heißt komm mit. Wenn ich jetzt noch ein Bleib hinzufüge führt das (zumindest bei den Hunden, die ich kenne) eher zu verwirrung. Aber das ist meine Einschätzung :-)
    Und mit "Bleib" falsch einsetzen meinte ich eher das erste Beispiel. Beim zweiten spricht ja nichts dagegen, aber ich finde, dass der Hund trotzdem immer beim Sitz im unklaren bleibt, wie lange er das Kommando nun halten soll. Vllt bin ich da auch etwas zu starr - aber ich finde, wenn Komandos eingesetzt werden, sollten sie immer feste Kriterien zur Orientierung für den Hund haben. Sonst ist mir das zu "schwammig" und ich lasse dem Hund relativ viel Interpretationsfreiheit ;-)

  • Ich hab bei Fin das Bleib jedenfalls total verhunzt. Für ihn ist das das andere Platz. Was dazu führt, dass er aus Sitz oder Steh direkt ins Platz geht, wenn mir blöde Kuh mal wieder das Bleib entfleucht. Ich versuche seit geraumer Zeit, dieses Wort aus meinem Wortschatz zu streichen :D

  • Mir wird von anderen HH auch immer gesagt, ich würde das falsch machen. Das Sitz dürfe ja eh nicht von alleine aufgelöst werden, daher wäre das Bleib danach also hinfällig. Bei uns funktioniert aber alles super so im Alltag, besteht meins halt aus zwei Kommandos :D Ich nutze es oft um in einer Kurve vorzugehen in der Kombi "Warte+Bleib".
    Ich verstehe natürlich die Kritik dahinter, aber ich bin einfach sau zufrieden wie es läuft., daher werde ich das auch so beibehalten.

  • "Bleiben" ist hier kein Kommando, sondern eine Info.
    Die Kommandos sind permanent, da braucht es kein "bleib" dazu.
    "Bleiben" bedeutet hier so viel wie "ich mach nichts spannendes, es lohnt sich nicht, dass du aufstehst".

  • "Bleiben" bedeutet hier so viel wie "ich mach nichts spannendes, es lohnt sich nicht, dass du aufstehst".

    Dafür benutze ich es auch, also als alleinige "Info" wenn ich z.B. vom Garten reingehe, Sina mit möchte, dann sag ich schnell "bleib", dann weiß sie, dass sie draußen zu warten hat, weil ich eh gleich wieder komme.
    Oder wenn ich mir unterwegs die Schuhbänder binden muss, dann sag ich bleib, wenn sie gerade neben mir schnüffelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!