"Bleib" - unnötiges oder hilfreiches Zusatzkommando?

  • Aber ich beobachte halt gerade bei Hunden, denen das "bleib", am besten noch mit Handzeichen, beigebracht wurde, dass sie eher unsicher sind und sich schnell selbst auflösen.

    Dann wurde das Signal halt nicht verlässlich genug aufgebaut. Das hat aber ja nichts mit dem Signal an sich zu tun.


    Ich gehöre zu der Kategorie Hundehalter, die ihren Hund nicht ständig mit irgendwelchen Kommandos zutexten, d.h. WENN es dann mal ein Signal gibt, dann wird es auch ausgeführt.


    Wie sicher unser bleib ist? Keine Ahnung. Hab ich noch nicht getestet, weil auch das für mich völlig unwichtig ist. Ich lege meinen Hund nicht in der Pampa ab und entferne mich ewig weit, während Gott und die Welt dran vorbei trabt. Ergibt sich bei uns nicht, gibt es keinen Grund zu. Wenn es erforderlich ist, wird es ausgeführt und auch von mir erst wieder aufgelöst und damit bin ich völlig zufrieden.

  • Ergibt sich bei uns nicht, gibt es keinen Grund zu. Wenn es erforderlich ist, wird es ausgeführt und auch von mir erst wieder aufgelöst und damit bin ich völlig zufrieden.

    Hat sich bei mir vor 6 Jahren ein einziges Mal ergeben:


    Meine hitzige (damals einjährige) Hündin war die Steilküste runtergepurzelt (so 10m abwärts), um nach ihr zu sehen, bin ich vorsichtig an den Rand gegangen und habe meinen Rüden, ihren Wurfbruder, vorher ins "SITZ, Bleib" beordert.


    Hündin unten am Strand schien wohlauf (mußte nur unten "mitlaufen", was sie entsetzlich fand), erleichtert ging ich weiter.


    Und merkte irgendwann, dass ein weiterer Hund fehlte.....


    Also 1km zurück getapert, da saß mein Rüde einsam und verlassen und auch recht ratlos, weil er nicht mit kommen durfte.


    "Bleib" wurde sofort aufgelöst und mein Herzenshund war überglücklich, wieder mit mir mitkommen zu dürfen :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    Absichtlich lasse ich keinen Hund außerhalb meiner Sichtweise zurück.


    (Ausnahme war das Flächentraining mit meiner Hündin, wo sie stundenlang im Platz, Bleib bleiben konnte, mit mir / ohne mich aber da war sie eh im "Arbeitsmodus", das zählt nicht :D)

  • Wie sicher ist euer Hund beim bleib? Könnt ihr auch außer Sichtweite gehen? Und kann ein anderer Hund/Fahrradfahrer oder Jogger nah dran vorbei laufen/fahren?

    Ja (wobei dieses "bleib" dann mein "stay" ist)



    Nutzt ihr das "Bleib" auch beim Spielen z.b. mit dem Ball? Also der Hund soll sitzen bleiben. Sozusagen Impulskontrolle.

    Ja

  • Bei Tamy, die fast überall frei laufen konnte, habe ich das bleib sehr oft benutzt.
    Wenn uns z.B. ein Hund oder ein Traktor auf dem Feldweg entgegenkam, ging ich mit ihr ein bisschen zur Seite oder 1 Schritt ins Feld rein, hab zu ihr "bleib" gesagt und sie wusste dann, dass sie neben mir stehenbleiben muss bis ich das Kommando, nachdem der andere Hund oder der Traktor vorbei war, aufgelöst habe und sie sich wieder frei bewegen konnte.

  • Hi,
    wir nutzen das " bleib" durchaus zweifach. Draußen, an unübersichtlichen Einmündungen ( wer weiss wer da kommt) gibts das Kommando wenn er sich einfach nicht weiterbewegen soll. Er muss sich dann nicht hinsetzen , lediglich stehenbleiben bis ich die Lage gecheckt hab. Dieses Bleib muss aufgelöst werden besipielsweise durch ein " Hier".


    Und dann da andere bleib, welches an ein Kommando gekoppelt ist.
    Die Kommandos Sitz und Platz darf der Hund, gerade dann wenn wir zu Hause sind auch nach relativ kurzer Zeit alleine auflösen. Wenns aber beispielsweise schellt und es kommt Besuch, dann gibts ein Platz und zusätzlich ein Bleib. Dann kommt der Hund erst, wenn das Bleib durch ein " Lauf" aufgehoben wurde.


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!