Ein Welpe zum Ersthund, was undbedingt beachten?

  • glaub das hatte 20kg Zulassung. Ich muss dann zuhause mal schauen, aber mittlerweile brauchst du es ja nicht mehr :D.


    Wenn ich wüsste das ich 2 Stunden unterwegs war, hab ich ihn auch mal zuhause gelassen bei der Familie. Aber ansonsten ging es super .

  • glaub das hatte 20kg Zulassung. Ich muss dann zuhause mal schauen, aber mittlerweile brauchst du es ja nicht mehr :D.


    Wenn ich wüsste das ich 2 Stunden unterwegs war, hab ich ihn auch mal zuhause gelassen bei der Familie. Aber ansonsten ging es super .

    Ab Sommer 2018 bräuchte ich es vmtl. ;) Wäre cool, wenn du mal gucken kannst, danke. Wobei ich hoffe, dass es in diesem Fall auch 15kg tun würden. Aber sicher ist sicher.

  • Also wir haben ja seit knapp 2 Wochen zwei Hunde hier. Und Emma regelt da gar nix mit der Kleinen. Emma ist tatsächlich selber nur ein größerer Welpe. Wenn ich sie und Ivy machen lassen würde, würde das Gespiele ewig lang gehen und sich viel zu sehr aufschaukeln.
    Emma lässt sich auch zu viel gefallen, wo ich dann einschreite, damit sie nicht total zerbissen wird. Das liegt nicht nur daran, dass es Mutter und Tochter sind, sondern auch, dass Emma einfach nicht alle Nadeln an der Tanne hat :lol: wenn ich sie mit den anderen Hündinnen vom Züchter vergleiche, ist sie einfach viel verspielter mit den Welpen. Die anderen brechen das Spiel mit ihren Welpen relativ schnell ab und es gibt ne Ansage, nicht so bei Emma...


    Zum Spaziergang: ich habe vorgestern mal getestet, Ivy auf eine Runde mit Emma mitzunehmen. Im Rucksack (vorne getragen)... Ich hatte mega Rückenschmerzen, ich war durchgeschwitzt (ok, es war recht warm :lol: ) und Emmas Häufchen zu entfernen war eine Herkulesaufgabe. Und Ivy war eigentlich relativ brav. Die Runde war zudem relativ kurz, aber das Gewicht geht schon ganz schön auf den Rücken. Für andere ist das vielleicht kein Problem, aber ich gehe davon aus, dass ab 10kg das Tragen im Rucksack nicht mehr besonders angenehm ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Tragetuch bei der Gewichtsklasse besser wäre.

  • Eine Stunde ist jetzt wirklich nicht lang. Ich kenne Haushalte, da wurde sich Freitag freigenommen, der Welpe abgeholt, Samstag und Sonntag Eingewöhnung und Montag direkt wieder normaler Tagesablauf, inkl. sechs Stunden auf Arbeit. War bei uns, mit Ausnahme des Welpen der (zufällig) zu Beginn der Sommerferien einzog, genauso. Und mit Ausnahme von Newton natürlich der mit zur Schule durfte, weil er Schulhund werden würde.


    Alleine bleiben wurde bei uns noch nie explizit trainiert. Keiner unserer Hunde hatte jemals ein Problem damit alleine zu bleiben. Ich gehe mal davon aus, dass der "Neue" sich da nahtlos einreihen wird. Warum auch nicht?

    Das passt aber jetzt irgendwie nicht ganz zusammen, oder?
    Du schreibst, dass bei Euch das Alleinebleiben noch nie explizit trainiert wurde, sondern der Hund einfach zuhause blieb und dann suchst du ein Tragetuch für deinen zukünftigen Welpen.
    So eines brauchst du dann doch gar nicht, wenn du die große Runde mit Newton alleine drehst. :???:

    Ab Sommer 2018 bräuchte ich es vmtl. ;) Wäre cool, wenn du mal gucken kannst, danke. Wobei ich hoffe, dass es in diesem Fall auch 15kg tun würden. Aber sicher ist sicher.

  • Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Ich hatte das ganz normale lazylegs mit 15kg, was aber extrem unbequem wurde nach einer Zeit, da es immer auf der Schulter liegt. Bin dann umgestiegen auf ein normales Baby-Tragetuch.

  • Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Ich hatte das ganz normale lazylegs mit 15kg, was aber extrem unbequem wurde nach einer Zeit, da es immer auf der Schulter liegt. Bin dann umgestiegen auf ein normales Baby-Tragetuch.

    Das hatte ich mir damals bei Tamy auch angeschaut, aber da stand explizit in der Beschreibung, dass man den Dackel auf dem Rücken liegend in dieses Tuch legen soll und daher fiel das dann flach.

  • Ich habe ja jetzt einen großen Welpen zum Kleinsthund.


    Zum Thema alleine bleiben. Mein erster Hund blieb ohne Training sofort komplett alleine bis zu 2 Stunden. Das Whippet Baby jetzt Schrie bei meinen ersten Versuchen komplett durch, trotz dass der Zweithund da war. Ich übe jetzt minutenweise, ständig man geht es zehn min, mal gar nicht. Welpen sind also nicht immer gleich.


    Ansonsten ist der Welpe recht unnervig dem Rattler gegenüber, ein paar Spielversuche auf die der Rattler recht ungehalten reagiert hat und seit dem werden nur noch mein Freund und ich vom wilden Welpenspiel gepiesackt.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Erfahrungen...
    Und ja ... jeder Welpe ist anders und ja, jeder Ersthund ist anders im Umgang mit dem Welpen.


    Ich lasse das jetzt auf uns zu kommen. Wird schon klappen ❤

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!