Probleme mit eigenen Hündinnen

  • Liebe Communitiy,


    ich bin seit ein paar Tagen echt verzweifelt und betrübt was die Haltung meiner beiden Hündinnen angeht. Seit 1 Jahr habe ich beide zusammen. Hat immer super funktioniert und grade weiß ich einfach nicht warum die Ältere die Kleine ständig attackiert. Ich habe keine ruhigen Abende mehr weil ich nur noch am Hundebeobachten bin. Damit ihr die Situation einschätzen könnt vielleicht kurz erstmal ein paar Infos zu den "Hexen" :-):


    1. Hund: Cristy. Spitz Mischling, 30 km Schulterhöhe und eher der ruhige gemütliche Typ. Seit März 2016 bei uns. Kam aus dem Tierheim und war vorher vermutlich in Rumänien. Absolut liebe Hündin, nicht aggressiv und absolut pflegeleicht bisher.


    2. Hund: Marple. Franz. Bulldogge. Etwa gleich groß wie Cristy aber körperlich mit 13 kg fast doppelt so schwer wie sie. Kleiner Frechdachs aber auch nicht aggressiv oder so. Kein Problem mit anderen Hunden. Am Grundgehorsam scheitert es aktuell zugegebener Maßen immer noch.


    Die ersten Tage mit beiden waren teilweise von Ignoranz geprägt. Cristy bellte Marple erstmal ne Std ständig an aber in den nächsten Tagen wurden sie wirklich schnell zu einem guten Team. Beide haben sich zwar immer wieder spielerisch gezankt aber dies lief immer glimpflich ab. Meistens hatte Cristy Marple einmal verbal deutlich gemacht dass es jetzt so grob wird und sie hat sich verkrümelt. Oder Cristy ging einfach in einen anderen Raum, unter den Tisch etc.


    Hin und wieder kam es vor dass sich wegen Resourcen mal wirklich gezofft wurde und ich die beiden trennen musste. Das war aber eben auch oft meine Schuld weil irgendwo ein Knochen nicht weggeräumt war o.ä. Ich hab mehr aufgepasst und ohne Anlass gab es keinen Aufreiber. Das ganze kam vielleicht in dem Jahr 4/5x vor.


    Ich wusste natürlich schon vorher von der "2 Hündinnen Problematik" ging aber einfach davon aus, dass ich nachdem Marple die erste Läufigkeit ohne Aufregung hinter sich gebracht hatte schon fast das kritischste hinter mir zu haben. Wohl weitgefehlt.


    Es ging letztes Wochenende los: eine Auseinandersetzung wie mit früher bei dem Knochen. Ich trennte beide. Grund war mir absolut unklar. Das ganze passierte nochmals. Und den nächsten Tag wieder ... Ausschließlich im Haus. Draußen spielen die frei im Garten. Laufen eng an der Leine nebeneinander her ... Und drinnen ist es das reinste Pulverfass: Cristy geht Marple aus dem Weg. Ihre Blicke ignoriert sie, dreht den Kopf zu zur Seite, schaut gegen Wände. Manchmal blicken sie sich kurz an alles ruhig und gut. Irgendwann fixiert Marple dann ihren Blick einen kurzen Moment auf Cristy und diese erwidert. Schon knurrt Cristy und beide gehen böse auseinander los. Ich kann sie zum Glück fast immer schnell trennen. Mehr als ein paar kleine Schrammen sind noch nicht passiert. Zum Glück. Manchmal entspannt es sich schnell wieder nachdem ich beide kurz in unterschiedliche Zimmer (ist das ok? Ich kann die sonst nicht bändigen!) gesperrt habe. Manchmal versaut es mir den ganzen Abend weil sofort geknurre anfängt wenn beide wieder aufeinander treffen. Letzter Ausweg ist dann immer das gemeinsame Gassi das beruhigt die Gemüter.


    Tagsüber sind beide mit meiner Tochter (15) alleine. Seltsamer Weise hat sie beide den ganzen Tag gut im Griff. Wenn Sie Spannungen spürt trennt sie beide kurz und es gibt nie einen Konflikt. Los geht es wenn ich nachhause komme. Keine 30 Min bis zur ersten Attacke. Liegt es mir? Streiten die um mich?
    Ich muss schon zugeben dass ich die jenige bin die beide beturtelt und gern mal Leckerlis zusteckt. Beide dürfen zB auch aufs Sofa.



    Bitte um jeden Rat ... Mir ist klar dass vermutlich viel an mir und meiner wenig Konsequenten Führung liegt. Aber ich möchte alles tun um beide behalten zu können!


    Herzlichen Dank.

  • Tagsüber sind beide mit meiner Tochter (15) alleine. Seltsamer Weise hat sie beide den ganzen Tag gut im Griff. Wenn Sie Spannungen spürt trennt sie beide kurz und es gibt nie einen Konflikt. Los geht es wenn ich nachhause komme. Keine 30 Min bis zur ersten Attacke. Liegt es mir? Streiten die um mich?


    Bitte um jeden Rat ... Mir ist klar dass vermutlich viel an mir und meiner wenig Konsequenten Führung liegt. Aber ich möchte alles tun um beide behalten zu können!


    So wie du die Situation schilderst, kann ich mir schon vorstellen, dass es an dir liegt. Irgendwie verhältst du dich so, dass die Hündinnen keine klare Führung haben. Deine Tochter verhält sich wahrscheinlich klarer/konsequenter, sodass die Hündinnen keinen Grund haben, sich an die Gurgel zu gehen.


    Übers Internet lässt sich sowas leider nicht beurteilen. Dazu würde ich dir empfehlen, dir einen Trainer vor Ort zu suchen, der dich im Umgang mit deinen Hunden beobachtet und dir dann sagt, was du ändern musst.

  • Übers Internet lässt sich sowas leider nicht beurteilen. Dazu würde ich dir empfehlen, dir einen Trainer vor Ort zu suchen, der dich im Umgang mit deinen Hunden beobachtet und dir dann sagt, was du ändern musst.

    Ich sehe es wie Dackelbenny.
    Oftmals fordern Hunde per Blickkontakt eine Auflösung der Konfliktsituation durch ihren Menschen ein. Das sind ganz kurze Momente, in denen der Hund zum Halter schaut und dann versucht, selbst (z.B. durch Ausweichen, Abwenden oder vermeintliches Spiel) zu deeskalieren. Wenn der Hund 20x fragt, ohne Hilfe zu bekommen, knallt es beim 21. Mal eben richtig.
    Lass Dir von einem Trainer zeigen, was die Konfliktherde sind, wie Du sie vermeidest, wie Du die Körpersprache der Hunde zu deuten hast, wie Du kritische Situationen frühzeitig auflösen kannst und wie Du deeskalierendes Verhalten belohnen und verstärken kannst.

  • Okay. Ich sah schon auch den Trainer als beste Lösung. Leider wird das ja noch paar Tage dauern bis mir einer zur Verfügung steht.


    Ich versuche natürlich voraus diese Situation abzuwenden. Auch wenn es mir aktuell unmöglich erscheint. Könnt ihr mir evtl sagen wie ich in der Zwischenzeit reagieren wenn es wieder eskaliert?! Ist es so ok mit den getrennten Räumen ein paar Minuten? Oder denkt dann einer er hätte gewonnen?


    Mir ist vollkommen klar dass es hier keine Ferndiagnose gibt aber vielleicht hättet ihr trotzdem so ein paar Grundtipps damit ich nicht noch mehr verbocke bevor uns ein Profi helfen kann? Wie reagieren? Wen ggf bevorzugen? Schimpfen ?


    Denkt ihr dass die Chance besteht dass das Zusammenleben wieder wird? Ist es positiv dass es auch ruhige Momente gibt? Ist es positiv dass es außen funktioniert und es noch keine ernsthaften Verletzungen hab?

  • Ohne die Situation gesehen zu haben ist es gänzlich unmöglich irgendwelche Ratschläge zu erteilen, dafür ist die Situation zu heikel, das kann alles und nichts sein.


    Schau wirklich das da ganz zügig ein Trainer ins Haus kommt umso öfter es knallt umso schwieriger kann es werden insbesondere, wenn du keine Idee hast woran es liegen kann.


    Ich würde wirklich keine Spielereien mit bevorzugen/ Schimpfen anfangen je nach Grund für die Streitereien kann sowas zur gänzlichen Eskalation führen.
    Nicht handeln aber auch , die Hütte brennt schau das wirklich schnell Hilfe von außen kommt.

  • Mir kommt es schon ein wenig so rüber, daß dies hier:

    Beide haben sich zwar immer wieder spielerisch gezankt aber dies lief immer glimpflich ab

    etwas falsch interpretiert wurde :ka:




    Ich würde da auch lieber einen Trainer drauf schauen lassen, und dann mit Hilfe an diesem Problem arbeiten.




    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!