Sollte ich jedes "Großmachen" verbieten?

  • Grüßt Euch,


    ich hab einen intakten Rüden. Bisher habe ich versucht zu unterscheiden, ob er sich groß macht um zu bluffen und kein Opfer zu sein, oder weil er sich einem anderen Rüden gegenüber überlegen gefühlt hat und ihn reglementieren wollte.


    Jetzt kommen mir Zweifel und ich frage mich:
    Bei Begegnungen mit fremden Hunden --
    Gibt es das Großmachen aus Selbstschutz überhaupt?
    Und wenn ja - bringt ihm das etwas?


    Kämen wir beide sicherer durch die Welt, wenn ich ihm immer verbiete Rute und Ohren aufzustellen?


    Klar, wenn die Fremden getrennt bleiben, ist egal, aber nicht bei allen Hunden bin ich schnell und wendig genug um zu blocken.

  • Das ist Kommunikation und die würde ich nicht verbieten.
    Ein souveränes Auftreten zu dem durchaus auch eine aufrechte Körperhaltung zählt, kann dazu beitragen Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen.


    Anders sehe ich es bei extremem Imponierverhalten, Kopf auflegen und Aufreiten, penetrantes Herumstaksen und ständiges Markieren. Da sollte man schon mal eingreifen und das beenden.

  • Grüßt Euch,


    ich hab einen intakten Rüden. Bisher habe ich versucht zu unterscheiden, ob er sich groß macht um zu bluffen und kein Opfer zu sein, oder weil er sich einem anderen Rüden gegenüber überlegen gefühlt hat und ihn reglementieren wollte.


    Jetzt kommen mir Zweifel und ich frage mich:
    Bei Begegnungen mit fremden Hunden --
    Gibt es das Großmachen aus Selbstschutz überhaupt?

    Hast du dann eins von beidem verboten? Welches?
    Da finde ich ehrlich gesagt ein Bluffen, wenn man es so nennen will, eher schlimmer. Es ist ja nix dabei, wenn dein Hund einem anderen überlegen ist. Überlegene Hunde haben es meist gar nicht nötig sich zu prügeln.
    Anders sieht das mit eher unsicheren Hunden aus, die sich aufplustern und damit eine Konfrontation provozieren.

  • Danke schonmal!
    Kopfauflegen, aufreiten und generell so eng auf die Pelle rücken ist absolut klar kein sinnvolles Verhalten für ne Begegnung.


    Wie ist es beim aufgeplusterten Herumlaufen? Gibt es da Unterschiede, die ich sehen könnte?

  • Wenn es nicht zum Direktkontakt kommt, darf Spuk gern posieren, solange er dabei die Klappe hält. In der direkten Interaktion mit anderen Hunden tut er das in der Regel nicht, sondern eher, wenn die Hunde noch ein Stück voneinander entfernt sind. Macht er sich groß und bläst sich auf, ist das für mich ein Zeichen, dass er den Kontakt mit dem Gegenüber nicht wirklich möchte, und ich lasse kein direktes Treffen zu.
    Den Macker raushängen lassen in Form vom scharren und markieren kann er bei Gassibekanntschaften gern machen, da gibt es zwischen ihm und einem älteren Kastraten, den wir immer mal wieder unterwegs treffen, ein regelrechtes Poser-Ritual, dem aber nichts weiter folgt.
    Versucht er, den Kopf aufzulegen oder gar zu besteigen, reicht inzwischen schon ein deutliches "Nein!", wie ich gestern begeistert feststellen durfte.

  • Ich würde es davon abhängig machen, ob die Hunde sich miteinander beschäftigen müssen. Wenn es unbekannte Hunde sind, im Vobeigehen und wenn es teeniehaftes Proletentum ist, dann würde ich es vermutlich tatsächlich verbieten. Wenn es wirklich nur aufmerksames ruhiges Abchecken ist, würde ich es lassen. Wenn die Hunde miteinander lange auskommen müssen und eng, bin ich ein Freund davon, Dinge ausdiskutieren zu lassen (hängt natürlich an den Individuen). Es sei denn es sind zwei pubertäre Idioten. Das gibt nur nen sinnlosen Kampf.

  • Newton darf sich in Pose stellen, wenn er einer Dame gefallen will, meinetwegen. Aber an anderen Rüden wird bitte neutral vorbeigegangen. Wenn er das nicht selbst auf die Reihe bekommt, helfe ich ihm und er kommt an die Leine.


    Ich kann es absolut nicht ab, wenn andere Rüden derart auf uns zukommen und wenn der Besitzer da nicht entsprechend eingreift, bekommen sie von mir eine Ansage.


    Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Begegnung mit einem Rüden, der sich derart aufplustert, völlig problemlos abläuft. Seither schütze ich Newton vor solchen Rüden, wenn er es nicht selbst schafft auszuweichen. Er nimmt das gut an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!