Colorwaschmittel keimtötend?

  • Hier ist auch noch was zum Schmökern...


    Tatsache oder Trugschluss: Gehören Hygienespüler zu jedem Waschgang? | STERN.de


    ...und noch was...


    Waschen gegen Keime: Reichen 30 Grad? | NDR.de - Ratgeber - Gesundheit


    ...aber zurück zur AusgangsFrage - Color-Waschmittel tötet keine Keime!


    Hitze tötet Keime und in Voll-Waschmitteln tötet das BleichMittel die Keime bei "milder" Hitze.


    Hitze ist 60° und höher ;) "milde" Hitze ist 40°...

  • Ich habe weder Weichspüler noch Hygienereiniger oder sowas im Haus.
    Seit Jahrzehnten wasche ich nur bei 30 oder mal 40 Grad mit ganz normalem Billigvollwaschmittel.


    Habe keine Berührung beruflich oder so mit entsprechenden "Risiken"- da könnte ich 60 oder mehr Grad verstehen.


    Wäsche schnell raus ist klar. Aber selbst Handtücher und Bettwäsche werden hier nicht bei 60 Grad gewaschen, ich halte das für Energieverschwendung.


    Keime umgeben uns, besiedeln uns.


    Hätte jetzt hier jemand eine Krankheit, die besondere Hygiene- Vorschriften erfordert, würde ich der Waschmaschine alles abverlangen. Auch wenn Kinder im Haushalt leben natürlich.
    Aber sonst?
    Nö.

  • ***Denn ich kann mich einfach nicht in meinem Kuschelpullover einrollen, wenn ich denke, dass da Darmbakterien von den Bewohnern dran sein könnten.***


    (ich zitier's mal so)


    Mein Kuschelpullover käme nicht mit auf Arbeit :D außer Katzen- und Hundehaaren wollte ich da auch keinen Spunk drauf haben!

  • Hmm, danke für die Links, ich glaube dann mache ich es auch nicht mehr bzw nur noch selten.


    Und dann wohl echt so ein Wechsel zwischen Flüssig und Pulver und dazu eben Natron oder eben Tafelessig.

  • ***Denn ich kann mich einfach nicht in meinem Kuschelpullover einrollen, wenn ich denke, dass da Darmbakterien von den Bewohnern dran sein könnten.***


    (ich zitier's mal so)


    Mein Kuschelpullover käme nicht mit auf Arbeit :D außer Katzen- und Hundehaaren wollte ich da auch keinen Spunk drauf haben!

    Das war ja nur ein Beispiel ;) es ist auch nicht so, dass die Sachen auf der Arbeit in Gefahr sind, kaputt gemacht zu werden. Und sichtbar schmutzig werden sie auch nicht.


    Nunja, ich denke ich nehme dann einfach Vollwaschpulver. So viele dunkle Sachen habe ich eh nicht. Und auf links gewaschen waschen die sich auch nicht so schnell aus. Falls das nicht so klappt, kann ich ja immer noch Colorwaschmittel dazu nehmen. Dann aber mit Hygienespüler. Und wenn es bloß fürs Gefühl ist :hust:

  • ich hänge im Winter auch Wäsche raus, klappt prima.
    Manchmal steht der Wäscheständer zwar zwei Tage draußen, aber bei trockener Kälte geht das wirklich gu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!