Welpe 12 Wochen knurrt andere Hunde an

  • Hallo!


    Wir haben bereits einen Ersthund (4 Jahre).
    Nun haben wir seit ca. 4 Wochen einen Welpen.


    Die Beiden verstehen sich sehr gut. Spielen und Fressen miteinander und gehen miteinander spazieren


    wenn wir anderen Hunden in der nachbarschaft begegnen schreit er.


    Eben hatten wir auch wieder so einen Fall.


    der Hund war ihm gegenüber auf abstand und schaute nur zu ihm rüber.
    er fing an zu schreien.
    Dann war Ruhe und die Hündin wollte ihn beschnuppern.
    Dann hat er sie angeknurrt.


    Meine Frage ist:


    Ist das normal das ein 12 Wochen alter Welpe so reagiert?
    Ist das Unsicherheit?


    Unsere erster Hund war da ganz anders, man musste ihn sogar zurückhalten das er nicht zu jedem Hund hingerannt ist und er hat nie so reagiert.


    Ich bin doch ein wenig verzweifelt...

  • Ich halte das nicht für normal. Ein normal sozialisierter Welpe zeigt sich in aller Regel neugierig. Je nach Welpe ist er dabei schüchtern bis aufdringlich, aber generelles Interesse an anderen Hunden sollte normalerweise schon vorhanden sein.


    Dass ein 12-Wochen-alter Welpe derart Angst vor anderen Hunden hat, finde ich doch seltsam. Was für eine Rasse ist es denn und aus welcher Quelle (Züchter, Tierschutz, etc.) stammt er denn?


    Ich würde ihn in Zukunft vor Fremdhundkontakt größtenteils abschirmen, z.B. durch Hochnehmen. Notfalls den Ersthund das erstmal abfangen lassen und wenn der Kleine mal Interesse zeigen sollte, das unterstützen und ihn mitspielen lassen, etc.

  • Also beim Züchter hat er nie andere Hunde kennen gelernt. Es waren also nie "Besucherhunde" da.
    Nur seine Mutter und seine Oma hat er kennengelernt.
    Es war ein großer Wurf mit 11 Welpen und er war der Kleinste von Allen.
    Die anderen waren im Allgemeinen doch schon etwas draufgängier im Spiel untereinander.


    Es ist ein Kromfohrländer, diese rasse ist auch etwas unsicher im verhalten und strotzt nicht gerade vor Selbstbewusstsein...


    Wir waren jetzt auch schon mal 2x in der Welpenspielgruppe.
    Beim 1. Besuch wollte er nicht spielen und hatte immer Schutz gesucht bei mir. Er hat auch 2x kurz geschrien.
    Er hat die Anderen beim Spielen beobachtet.


    Als wir zum 2. Mal in der Spielgruppe waren, hatte die Trainerin extra eine souveräne Hündin dazugeholt.
    Diese ist auf ihn zugegangen und da fing er an mit ihr zu spielen. Und lief dann auch mit den anderen Welpen herum.



    Auffällig ist, das er dieses Verhalten nur bei großen Hunden zeigt.
    Ich werde ihn aber erstmal hochnehmen, wenn große Hunde in Sicht sind und da erstmal keinen Kontakt zulassen.

  • Das er beim Züchter keine anderen Hundekontakte hatte, außer zu den eigenen und vllt Besucherhunde, finde ich nicht schlimm. Ist EIGENTLICH bei vielen Züchtern so.


    Ich denke eher er ist sehr unsicher, hat er denn mal was mit großen Hunden erlebt?

  • Er ist sowieso ewtas unsicher im Verhalten.


    Schlechte Erfahrungen hat er nicht gemacht.


    Wahrscheinlich sind ihm die "Riesen" einfach unheimlich....ich hoffe das ändert sich noch
    im Laufe der Zeit...

  • Irgendwie bezweifel ich auch, dass das "hochheben" sinnvoll ist... Habe bedenken, dass der Welpe damit eine Verknüpfung aufbaut ala "Hochheben - ui da muss was gefährliches kommen"... :???:

  • Als wir zum 2. Mal in der Spielgruppe waren, hatte die Trainerin extra eine souveräne Hündin dazugeholt.
    Diese ist auf ihn zugegangen und da fing er an mit ihr zu spielen. Und lief dann auch mit den anderen Welpen herum.

    Siehste...
    Dein Hund braucht einfach Zeit und sollte mit neuen Hundekontakten nicht überfordert werden.
    Wenn er nur beobachten möchte, dann ist das eben so.

  • Da hast Du Recht, genau daran habe ich auch gedacht.
    Ich kann ihn ja nicht jedes Mal hochnehmen. :???:


    Vielleicht wäre es besser, wenn größere Hunde in Sicht sind, etwas auf Abstand zu gehen
    bzw. zur Seite gehen und ihn beobachten zu lassen so das er merkt "ist ja gar nicht schlimm" :???:


    Das müsste ich aber dann alleine mit ihm üben ohne unseren 1. Hund so dass ich mich voll auf ihn bzw.
    die Umgebung konzentrieren kann....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!