Welpe achtet in der Welpenspielgruppe nur auf die anderen Hunde

  • Hallo zusammen,
    Ich habe jetzt seit 3 einhalb Wochen eine Appenzeller Hündin (habe sie mit 10 Wochen bekommen, also sie ist jetzt 13).
    Jetzt waren wir auch schon öfters mal in der Welpengruppe, aber leider entwickelt es sich in eine falsche Richtung.
    Anfangs war Senja total ängstlich und wollte vor allen Hunden weglaufen, doch inzwischen ist sie sehr wild und will mit jedem Hund spielen.
    In der Welpenstunde ist bei uns immer die Hälfte der Zeit freies spielen, wo die Hunde komplett frei gemacht werden und Senja spielt auch immer sehr schön (auch wenn sie manchmal von anderen Hunden etwas grob angemacht wird :schweig: ) und rennt wie eine irre über den Platz, aber danach haben wir so eine Art Parkour, wo verschiedene Untergründe, Tunnel und so ein Zeugs sind.
    Wenn ich da mit Senja hingehen will (dann sind alle wieder an der Leine) interessiert sie sich leider NULL für mich, egal ob ich ihr Spielzeug oder Leckerlies habe.
    Sie zieht dann ununterbrochen zu den anderen Welpen und ich bekomme überhaupt nichts mit ihr hin.
    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie sie mir ihre Aufmerksamkeit schenkt? Ich bin echt verzweifelt ..
    Auf ``Komm`` hört sie erst bei keiner oder minimalen Ablenkung.
    VG Caro

  • Naja, wenn man dich im Spassbad plötzlich von den lustigen Aktivitäten wegholt und dir sagt, so jetzt gibt es Mathematikunterricht, fändest du das so spannend und lustig?


    Für mich hört sich das so an als wäre das Setup dieser Übungseinheiten einfach völlig unsinnig und für ein gutes Lernen schädlich. Warum dürfen die denn nicht NACH dem bisschen Training, das da stattfinden soll gemeinsam spielen sondern davor?


    Ich glaube auch nicht, dass ein Hund mit 10 Wochen in der Lage ist unter Ablenkung den Befehl "komm" erstens zu erkennen und dann noch zu befolgen.


    Evtl nur noch entweder zum freien Spiel ODER zum Training dort hingehen, aber nicht zu beidem in dieser Kombi?


    Oder eine andere Hundeschule suchen, wo mit etwas mehr Hirn vorgegangen wird?

  • Vielleicht ist die Welpenstunde nichts fuer deine Suesse?!


    Vielleicht bekommst du "das Lernen mit ihr" alleine hin und goennst ihr anstatt lauter kleiner Hosensche.... einfach Umgang mit tollen erwachsenen Hunden.
    Zwar lehnt so mancher Grosser die kleinen Nervensaegen ab, aber es gibt ja auch welche, die mit Welpen klasse umgehen koennen.


    Ich trainier Milo immer auf einem Baseball Field, alleine. Da ist weniger Ablenkung, aber immer noch genuegend. Soll heissen, ich find Ablenkung schon auch gut, je nach Stadium.


    Tut mir leid, bin da jetzt keine grosse ratgeberin. Hab keine Welpenstunde besucht - aus genau dem Grund.


    LG :)

  • Ich würde diese Welpenstunde nicht mehr besuchen.
    Alles was dein Hund da gerade lernt ist: Andere Hunde bedeuten Party (und Stress) und Frauchen ist der Spielverderber.
    Spiel mit Altersgenossen finde ich wichtig,aber nicht so.
    Sprich andere Welpenbesitzer an, ob sie sich mit dir mal zu ner gemeinsamen Spiel- und Trainingsrunde treffen. Im kleinen, kontrollierten Rahmen.

  • Ich finde diese Art der Welpenstunde nicht sinnvoll. Den Nachteil hast du ja schon bemerkt. ;)
    Ich würde mir daher eine andere Hundeschule suchen, die ihre Welpenstunde mit "mehr Hirn" aufbaut.


  • Für mich hört sich das so an als wäre das Setup dieser Übungseinheiten einfach völlig unsinnig und für ein gutes Lernen schädlich. Warum dürfen die denn nicht NACH dem bisschen Training, das da stattfinden soll gemeinsam spielen sondern davor?


    Ich glaube auch nicht, dass ein Hund mit 10 Wochen in der Lage ist unter Ablenkung den Befehl "komm" erstens zu erkennen und dann noch zu befolgen.


    Oder eine andere Hundeschule suchen, wo mit etwas mehr Hirn vorgegangen wird?

    Das frage ich mich auch :ka:
    vielleicht frage ich mal meine Trainerin, ob wir es anders herum machen könnten, aber ich glaube einfach das meine kleine total verrückt nach den anderen ist.. die anderen Welpen machen da ja auch mit :verzweifelt:


    Ich erwarte auch nicht von ihr, dass sie bei sowas kommt, ich feier schon ne Party wenn sie im Garten zu mir kommt..


    Leider gibt es in meiner Umgebung nur diese Welpenschule, die nächsten sind 20km oder weiter entfernt, was für 2x die Woche einfach zu weit ist.

  • Genau aus dem Grund hab ich mit meiner Suri 3 Hundeschulen durch gehabt. Ich bin sogar teilweise 70 km einfache Strecke gefahren.


    Mittlerweile habe ich eine gefunden, die meiner Suri und mir gut tut. Wenn du es für wichtig hältst eine Welpensrunde zu besuchen, dann muss man auch mal etwas weiter fahren, für eine Stunde, die euch was bringt und deinem Hund nicht zeigt oder beibringt, dass Hunde immer eine Party sind.


    Das bringt euch später aber auch wirklich nicht weiter.

  • Ich sehe es auch so, dass deine Hündin mit dem Aufbau der Hundeschulstunde nicht klarkommt und würde es mal mit der in 20 km Entfernung versuchen. Ich bin mit zwei Hunden auch monatelang 26 km gefahren und habe die Hundeschule nur gewechselt weil es in der Hundeschule gar kein Spiel gab und mein dritter Hund das soziale Spiel mit anderen Hunden lernen sollte.


    In Hermanns aktueller Hundeschule wird am Ende der Hunde gespielt und vorher gibt es Übungen.

  • Leider gibt es in meiner Umgebung nur diese Welpenschule, die nächsten sind 20km oder weiter entfernt, was für 2x die Woche einfach zu weit ist.

    Na ja, was ist DIR wichtiger? Vernünftige Welpenstunde oder lieber weniger fahren?


    Für ein vernünftiges Training würde ich auch mehr als 20 km fahren. Wäre mir halt wichtig. Mal davon abgesehen, dass sowieso keiner meiner Hunde in eine Welpenstunde geht. Aber das ist ein anderes Thema.

  • was für 2x die Woche einfach zu weit ist.

    Ich finde 2x die Woche Welpenstunde eh zu viel. Gerade für einen Welpen, der da eh schon extrem aufgeregt ist.
    Wäre es für dich möglich, dass du nur 1x die Woche teilnimmst?


    Wie auch immer...diese Schule würde ich nicht mehr besuchen. Dein Welpling scheint dort genau das Falsche zu lernen und sich durchgängig auf einem ziemlich hohen Energielevel zu bewegen.
    Du kannst es dir jetzt aussuchen: Entweder weiterhin diese Welpenschule besuchen, die lediglich dazu führen wird, dass dein Hund eine Fehlverknüpfung nach der anderen erlebt ODER 1x die Woche eine weitere Fahrt in Kauf nehmen, damit der Hund wirklich auch etwas Positives mitnehmen kann.
    Oder Hund komplett rausnehmen und selbst für Sozialkontakte sorgen. Das ist auch nicht verkehrt, wenn man die passenden Hunde(halter) kennt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!