Welpe schon an feste Zeiten gewöhne?

  • Hallo


    Unser Welpe ist jetzt etwas über 9 Wochen und ich würde ihn gerne an relativ feste Zeiten gewöhnen, da auch bald die Schule wieder los geht und meine Tochter 9 ist.
    Allgemein habe ich eh Fragen, was besser wäre oder wie es die Mehrheit macht. Derzeit bekommt er 4 Mahlzeiten, gegen 6-7 Uhr (Gemüseflocken mit Kopfhautfleisch), dann gegen 10-11 Uhr in der Box Tf, gegen 14-15 Uhr Tf mit Obst, Quark usw und dann gegen 18-20 Uhr nochmal Tf. Natürlich bleibt das Futter nicht die ganze Zeit stehen, wird dann nach Ende weggeräumt.
    Morgens gegen 8 Uhr geh ich eine Runde, etwa 10-15 mit Schnüffelei, nachmittags ebenso eine Runde und dann gegen 21:30 Uhr nochmal. Dazwischen halt dann eben nur runter auf die Wiese zum lösen und Abend nochmal gegen 23:30 nur zum lösen. Ich hoffe natürlich, das er dann auch mal länger schläft in der Nacht. Wie kann ich das am besten verbinden? Ist das so erst mal in Ordnung? Irgendwann möchte ich natürlich schon bei 3-4 mal am Tag gassi gehen ankommen, denke, das wird aber noch lange dauern oder? Wie macht ihr das dann mit dem Futter, vor allem morgens. Klar, jetzt noch eben raus und dann Futter, aber später? Grundsätzlich erst eine große Runde u dann füttern?

  • Ich füttere Welpen ab 8 Wochen nur 3x täglich.
    Ab 6 Monate füttere ich nur noch 2x täglich und ab dann geht es auch mit dem geregelten Tagesablauf besser. Ich gehe grundsätzlich VOR dem Füttern Gassi oder wenn es nicht anders geht, erst mind. 1,5 Std. nach dem Füttern.
    Mach dir nicht so einen Stress, mach das so, wie es dir momentan am besten passt und wenn der Tag heute so abläuft und morgen anders, dann ist das überhaupt kein Problem. Hauptsache, der Hund bekommt irgendwann seine Mahlzeiten und kann sich oft genug lösen.

  • Ich füttere Welpen ab 8 Wochen nur 3x täglich.
    Ab 6 Monate füttere ich nur noch 2x täglich und ab dann geht es auch mit dem geregelten Tagesablauf besser. Ich gehe grundsätzlich VOR dem Füttern Gassi oder wenn es nicht anders geht, erst mind. 1,5 Std. nach dem Füttern.
    Mach dir nicht so einen Stress, mach das so, wie es dir momentan am besten passt und wenn der Tag heute so abläuft und morgen anders, dann ist das überhaupt kein Problem. Hauptsache, der Hund bekommt irgendwann seine Mahlzeiten und kann sich oft genug lösen.

    Vom Züchter gab es eine Mappe. Wir haben auch viel drüber gesprochen. Er meinte, bis zur 10. Woche jede Mahlzeit etwa eine Kaffeetasse,nicht die große, dann steigern. Aber wieviel???Dann ab 3 Monate 3 Mahlzeiten, eine davon mit Gemüseflocken u Fleisch. Ab 7 Monate dann 2 Mahlzeiten. Er hat Meradog gefüttert, es gibt dann hier Univit, Softdinner und JuniorTf. Aber ehrlich gesagt, weiß ich echt nicht wieviel ich füttern soll.

  • Bei uns hat Xabo als Welpe schon gar nicht mehr 4 mal Futter bekommen, sondern nur noch dreimal. Morgens, Mittags, Abends.
    Dazwischen gab / gibt es doch sowieso meist "Leckerlies" wenn man Dinge übt und bei uns war das dann immer Futter, das er sowieso bekommen hätte.


    Relativ "feste" Zeiten finde ich persönlich gut, gerade wenn Hunde noch jung sind. Das gibt Struktur und eine gewisse Verlässlichkeit. Das sieht aber jeder mit anderen Augen.


    Xabo ist jetzt knapp 6 Monate und wir gehen morgens eine kurze Runde (ca. 15 Minuten) um alle "Geschäfte" zu erledigen, am Mittag/Nachmittag eine größere Runde, mit spielen, toben, schnüffeln von ca. 45 bis 60 Minuten (diese Runde variiert uhrzeitmäßig, liegt aber meist plus/minus gegen 14 Uhr) und abends nochmal eine Runde von ca. 20 Minuten.
    Zwischendurch üben wir ein paar Dinge im Garten oder es gibt mal eine Flitzerunde mit unserem Sam (sein großer Hundekumpel)... ;) ... Dauer ca. 10 Minuten, ansonsten ist RUHE angesagt.


    Ach so, wenn wir Hundeschule haben, dann minimiert sich die Mittagsrunde zeitlich auf 20 bis max. 30 Minuten und die Abendrunde wird ebenfalls kürzer.


    Unsere letzte Runde gehen wir zwischen 19:00 / 19:30 Uhr und danach ist RUHE bei uns. Gegen 22 Uhr (kurz bevor wir ins Bett gehen) geht es kurz fürs "Pippi-machen" raus und dann heißt es "Licht aus".


    Futter gibt es bei uns gegen 6:00 / 6:30 Uhr (am WE aber später, da wir da alle schon gute 1 bis 2 Stunden länger schlafen) und abends gegen 18 Uhr.


    Umgestellt auf nur noch 2 mal am Tag Futter für Xabo habe ich mit ca. 4,5 / 5 Monaten.
    Sam kam seinerzeit mit 4,5 Monaten zu uns und hatte von Beginn an nur 2 mal pro Tag Futter bekommen.

  • Hier gab es nie soviel Durcheinander, sondern nur eine einzige Sorte Trockenfutter, auch wenn mir der Züchter zusätzlich zum Welpentrockenfutter noch was Anderes (Flockenmixfutter) mitgegeben hat.
    Ich füttere das Trofu 3x täglich und richte mich bei der Gesamtmenge nach dem was auf dem Futtersack steht. Solange der Welpe dabei gut zunimmt ohne dick zu werden, passt die Menge, ggf. passe ich die Futtermenge an wenn er zu schnell oder gar nicht zunimmt.

  • Richtig Gassi gehen würde ich vor dem Füttern, allerdings müssen Welpen ja öfter relativ schnell nach dem Fressen/Trinken. Eventuell musst du ihn dann kurz raus lassen zum Lösen.

  • Hier gab es nie soviel Durcheinander, sondern nur eine einzige Sorte Trockenfutter, auch wenn mir der Züchter zusätzlich zum Welpentrockenfutter noch was Anderes (Flockenmixfutter) mitgegeben hat.
    Ich füttere das Trofu 3x täglich und richte mich bei der Gesamtmenge nach dem was auf dem Futtersack steht. Solange der Welpe dabei gut zunimmt ohne dick zu werden, passt die Menge, ggf. passe ich die Futtermenge an wenn er zu schnell oder gar nicht zunimmt.

    Also würdest du sagen, morgens dann Gemüseflocken mit Fleisch und Rest dann eher Juniorfutter, also 2 ? Dann würde ich den Sack auch loswerden :D . Und dann, wenn der leer ist, umstellen auf Univit?

  • Kannst du so machen.
    Füttere so, wie es dir am besten passt und wie es der Hund am besten verträgt.
    Und auf was du umstellst ist auch dir überlassen, du musst schauen, was DEIN Hund verträgt und mag. ;)
    Futter, welches ich nicht mehr verfüttern mag, landet bei mir im Tierheim, da ich nichts fertigfüttern mag, nur weil es da ist, auch offene Säcke nimmt unser TH gerne - die haben im Laufe der Jahre von mir schon viel Futter bekommen.
    Ich habe den 15kg Mixfutter welchen ich vom Züchter mitbekommen habe ungeöffnet ins Tierheim gebracht und nur den reinen Trockenfuttersack gefüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!