Welpe schon an feste Zeiten gewöhne?

  • Du musst die Futter und Gassizeiten schon abstimmen. Bei manchen Welpen läuft das mit dem Lösen wie ein Uhrwerk, nach dem Futtern muss es raus. Also im Hinblick auf Stubenreinheit und saubere Böden würde ich den Tagesablauf schon etwas durchplanen. Ich würde jetzt keinen schlafenden Welpen zum Gassigehen wecken, aber ich würde schon recht regelmäßig raus gehen. Ich denke es macht auch so Sinn wie du es geplant hast. Wenn es nicht hin haut wirst du es ja merken und kannst umplanen. Besonders wenn man das Futter wechselt, wird das manchmal anders verwertet und eventuell musst du die Gassizeiten dann noch mal anpassen, damit ihr z.B. nachts durchschlafen könnt.


    Meldet sich dein Welpe wenn er zwischendurch mal muss?

    Nachts meldet er sich in dem er hochspringt u leicht jault. Zumindest war es bis vorletzte Nacht so. Letzte Nacht war schlimm, er hat nur gehechelt u ich bin da raus mit ihm, er musste dann beides. Danach war die Nacht aber leider dann um :motzen: . Und ich bin mit ihm ins Wohnzimmer gegangen da er im Schlafzimmer gebellt hat. Ob das jetzt richtig war, keine Ahnung. Zumindest konnte ich dann immer mal 20 min pennen. Tagsüber meldet er sich nur, wenn wir im Garten sind, denn dort muss er die Treppe hoch. In der Wohnung noch gar nicht.

  • Zu den Zeiten: Ich bin eine Freundin von einigermaßen festen Strukturen, das brauche ich selbst - der Hund weniger. Wir haben relativ schnell von 4 auf 3 Mahlzeiten umgestellt, weil vier Mahlzeiten einfach schlecht im Alltag zu händeln waren. Allerdings war Nemo auch schon elf Wochen, als er zu uns kam. Ich habe die Essenszeiten damals auf meine eigenen Essenszeiten abgestimmt: Erst habe ich gefrühstückt / 2. Frühstück /Abendessen gehabt, dann das Hundekind. Und dann sind wir raus, weil die jungen Hundekinder ja dann doch recht schnell müssen.


    Als wir dann auf zwei Mahlzeiten umgestellt haben, habe ich auch auf "erst Gassi, dann fressen" umgestellt, weil ich hier und anderswo davon hörte, dass es gar nicht verkehrt ist, wenn die Hunde nach dem Essen ruhen. Das funktioniert mit (unserem) Welpen und seinem damaligen häufigen Lösedrang vorher noch nicht, er war auch erst mit fünf Monaten stubenrein.


    Seitdem ich Nemo zweimal täglich füttere, sind mir die Zeiten relativ schnuppe. Das ist halt "irgendwann morgens" (werktags in der Regel nach dem morgendlichen Gassigehen so gegegen 9 Uhr, am Wochenende auch schon mal wesentlich später) und "irgendwann abends" - vor allem letzteres variiert in den Uhrzeiten sehr stark, je nachdem, wann wir nach Hause kommen. Wenn wir unterwegs sind, kann es auch schon mal 22 Uhr oder noch später sein.


    Mach dir keinen Stress, sondern so, wie es für dich/euch am besten passt. Ich habe das Hundekind auch in einen Schul- und Büroablauf "einpassen" müssen und es hat wunderbar geklappt.


    Zum Futter: Warum fängst du nicht jetzt schon mit der Umstellung aufs Barfen an? Wenn du eh das Futter wechseln musst, kannst du ruhig jetzt schon damit anfangen. Lass dir aber ggf. einen ausgewogenen Plan machen, weil Hundekind ja noch in der Entwicklung ist.

  • Ich hab auch gar nicht geschrieben um Punkt 8 Uhr etc. Meine Frage war, ob es schon Sinn macht, einen "normalen Ablauf" einzuführen und nur dann zwischendurch zB auf die Wiese vor das Haus zum lösen.

    Ja und meine Antwort war, dass ich feste Zeiten vermeiden würde, um eine Erwartungshaltung gar nicht erst aufkommen zu lassen...
    Ein Welpe muss eh Pipi, wenn er muss. Da kann es sein, dass du 10min vor dem eigentlichen Gassigang schon mal raus rennen musst mit ihm. Und beim eigentlichen Gassi löst er sich dann nicht mehr, ist doch gerade erst leer. Deswegen ist das beim Welpen eh so eine Sache mit der Regelmäßigkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!