Welpe ist aggressiv?!

  • Erst etwa 5 min an der Leine bis zum Feld, dann konnte sie mit Schleppleine frei laufen. Sie ist ein bisschen rumgedüst, hat alles beschnuppert und wir haben einen Moment mit dem Futterdummy gespielt.


    Danach war es dann aber wieder eine Katastrophe
    Zu Hause wurde sie total wild und hat wieder nach mir geschnappt, ist zu einer Spielzeugkiste gelaufen und hat die ausgekippt und dann wieder knurrend zurück zu mir.


    War das jetzt zu viel mit dem rausgehen?


    Vielleicht 20 Minuten

    Das ist genau, was ich bereits anmerkte:
    Du hast keine Geduld.
    Jetzt bist du einmal etwas länger draußen geblieben und beklagst dich quasi, dass es wieder eine Katastrophe war...
    Deine Erwartungshaltung ist viel zu hoch.
    Das Knurren, was du situativ beschreibst, ist sicherlich Spiel-Knurren.
    Mit der Erziehung eines Hundes bist du um die 24 Monate beschäftigt, wenn bis dahin nicht noch andere Probleme hinzukommen.
    Bist du darauf wirklich eingestellt?


    Und pack den Dummy in den nächsten 12 Monaten weg...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren immer so für ca. 1,5 h (auf die Uhr habe ich nie geschaut) auf der Wiese und saßen an einer Stelle. Anfangs haben wir sie sogar dort hin getragen, weil ihr sonst der Weg zur Wiese viel zu viel gewesen wäre und eben in solchen Beißattacken wie bei euch geendet hätte.


      Auf der Wiese hat der Hund gar nicht viel gemacht, kurz mal laufen, schnüffeln, wälzen, die Nase in Löcher stecken, die andere Hunde hinterlassen hatten oder die Umgebung beobachten. Größtenteils lag sie einfach nur im Gras, dabei fielen ihr fast die Augen zu.


      Bevor Fili hier einzog, war ich mit meiner altersschwachen, kranken Hündin auf derselben Wiese, unser Programm sah dort nicht viel anders aus. Der einzige Unterschied ist, dass sich Filis Radius immer weiter ausbreitete.

    • Mir war vorher schon klar, dass die Hundeerziehung zeitintensiv sein würde und ich bin absolut bereit zu lernen und diese Zeit auch zu investieren.


      Tatsächlich war mir wohl nicht klar, dass es so schwierig werden würde. Klar, ich habe noch keine große Erfahrung mit Hunden, aber ich habe unheimlich viel gelesen, um mich darauf vorzubereiten.
      Mein Onkel hatte früher auch mal einen Golden Retriever Welpen (und zwei kleine Kinder) und da gab es nie solche Probleme...


      Ja, ich bin gerade überfordert, aber ich möchte doch wirklich etwas verändern/verbessern und nehme jeden Hinweis dankend an! Den Hund wieder abzugeben sehe ich nicht wirklich als Option.

    • Habt ihr Tipps?

      Geschirr und Hausleine an den Hund, Körbchen daneben, Kauknochen in die Schnüss drücken und runterkommen lassen. Meine HÜndin war ähnlich und ja, Welpen werden schon mal überreizt, weil sie schlichtweg nichts kennen. Insofern finde ich es auch völlig normal, dass ein Welpe schon mal überdreht. Aber er überdreht natürlich immer weiter, wenn man ihm nicht zeigt, dass er das lassen soll. Ignorieren und anstupsen hat bei uns überhaupt nichts gebracht, da wurde nur noch wilder getobt. Also kam das Tier an die Hausleine, die Hausleine wurde am massiven Tisch fest gemacht, Korb daneben und gut war. Das erste Mal gabs Jaulen und Heulen, was mit jedem Mal weniger wurde und irgendwann reichte es dann, wenn ich Geschirr und Leine in der Hand hatte. Kauknochen würde ich ebenfalls anbieten. Durch den Zahnwechsel haben die Kleinen übel Druck auf den Zähnen und lassen sich dann schon mal an Sachen aus, an denen sie nicht sollen...

    • Vermutlich hat dein Onkel nicht so viel vorher gelesen und sich vorbereitet und deshalb sich selbst nicht so einen Druck gemacht.
      Welpen sind nicht perfekt und Welpenbesitzer auch nicht. Setz dich nicht selbst so unter Druck das alles nach Lehrbuch laufen muss und wenn es das nicht tut das du alles falsch machst und versagst hast und deinem Hund damit Leid antust.


      Hundehaltung soll doch spaß machen ;)


      Nimm dir das nächste Mal ein Buch mit auf die Wiese und lass den Dummy zuhause. Setzt dich einfach hin und lass sie erkunden. Nicht nach der Uhr. Keine Animation, denn das puscht unnötig. Sie hatte gar nicht wirklich die Zeit überhaupt dieses erkunden auszukosten, da du scheinbar in einem erhöhten erregungslevel gleich mit dem Dummywerfen eins draufgesetzt hast.

    • Was ich mich frage, wo bleibt der Spaß mit und an dem Welpen?
      Ohne Humor, etwas chaotischer Unordnung und dem Gefühl auch mal fünfe gerade sein zu lassen, artet das ganze ja in riesigen Stress aus.


      Ehrlich, die welpenzeit wird mit Humor viel einfacher. Dann zerlegt der Welpe halt mal eine klopapierrolle z.b. und?
      Welpen machen Unordnung, Welpen klauen Dinge, Welpen beissen in Dinge rein, Welpen stoßen Dinge um, Welpen fegen wie angestochen durchs Haus und spielknurren dabei vor sich hin. Welpen machen einen solchen Spaß. Dann klaut welpi halt mal Spielzeug von den Kindern, ist doch kein Drama. Kinder bekommen alles kaputt, Welpen auch. Wertvolle Sachen oder Sachen an denen man sehr hängt, kann man doch einfach mal wegräumen.
      Natürlich darf ein Welpe nicht das ganze Haus in Schutt und Asche legen, aber so ein bisschen crazy-dog-face sind Welpen einfach.


      Meine Welpen schlafen keine 22 Stunden am Tag. Trotzdem sind die als erwachsene Hunde ruhig im Haus.
      Ich denke du versuchst zu perfekt zu sein. Kein Hund braucht einen minütlichen täglichen Stundenplan.
      Dein Welpe ist sicher nicht aggressiv.
      Bleib ruhig, räum hinter deinem momentanen dritten Kind auf, denk daran in ein paar Wochen ist die welpenzeit schon vorbei.
      Sei nicht päpstlicher als der Papst mit dem hundebaby und eigentlich passen die Bedürfnisse von kleinen Menschen und jungen Welpen doch gut zusammen. Auch Kinder jagen mit indianergeheul durchs Haus, der Welpe eben auch.


      Bleib geduldig, beharrlich, humorvoll und nimm es nicht persönlich.


      Ich habe gerade auch einen 11 Wochen alten Welpen hier, der gerade mit der klobürste in der Schnauze im affentempo durchs Haus und Garten gerauscht ist. Ich musste so lachen. Kurz darauf hat er seine alte Tätigkeit als Aktenvernichter wieder aufgenommen und sich aus dem Müll eine leere Schachtel geholt und die mitten im Flur in kleinste Stücke zerschredert.
      Zudem hing er dann noch zweimal meinem altrüden knurrend im Pelz und hat zum krönenden Abschluss der Abendveranstaltung noch einen meiner Sandalen durchs Haus geschmissen.
      Jetzt pennt es im Kleiderschrank und überlegt sich neue Untaten für morgen. :hust:


      Ich wünsche dir, Spaß, Geduld und Freude.
      Lass dich nicht unterkriegen


      Lg

    • Jetzt hast du mich tatsächlich in dem ganzen Chaos und meiner Verzweiflung hier richtig zum Lachen gebracht. Danke dafür! xD :bussi:


      Und du hast absolut recht! Morgen ist ein neuer Tag und dann versuche ich es mit mehr Geduld und einer Prise Humor.

    • @Gammur,
      wunderbar und Danke für diesen Beitrag!


      Hätte ich einen Welpen, würde ich danach handeln, und die TE hats glaub ich auch richtig gelesen und ein Lächeln aufm Gesicht.


      Wie ich auch, die sich nie ein Kleinteil "antäte".


      Köstlich!

    • In Suris Welpenzeit habe ich Kartons noch und nöcher gesammelt und gefreut, wenn sie was kaputt gemacht hat.


      Und sie durfte kaputt machen


      :ugly:
      Hat sie auch getan unglaublich gerne... sorry fürs OT.


      Aber es ist nunmal so.
      Ihr ersten Häufchen wollte sie auch mit der Klobürste selber wegräumen.
      Auf dem Essenzimmertisch hat sie auch gestanden und mir die Tulpen angefressen, die ich geschenkt bekommen hatte.


      Und es ist wirklich so... die Zeit ist viel zu schnell vorbei.
      Wenn es mal ganz schlimm war und ich ne Auszeit brauchte. Hab ich mich auf den Küchentisch gesetzt |)


      Und wenn es ganz anstrengend war hab ich mit im Körbchen gelegen und wir haben zusammen geschlafen. Meistens bin ich dann davon wachgeworden, als sie mir das Haargummi geklaut hatte.



      Wie schon gesagt- Geheimrezept viel Geduld Spucke und freu dich über alles, was er anstellt.

    • Die Welpenzeit ist meiner Meinung nach die schönste und süßeste Zeit.


      Diese geht jedoch vieeeeel zu schnell vorbei. Also genieß sie in vollen Zügen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!