Welpe ist aggressiv?!

  • Jetzt mal ne ganz doofe Frage am Rande, aber: Darf der Welpe auch einfach mal so richtig die Sau raus lassen und die Welt entdecken?


    Ich meine, ich bin auch ein Fan dieser "Ruhe lernen"-Sache, aber zwischen Welpendauerbespaßung und Scheintot gibt es ja doch noch abstufungen.
    Vielleicht überlese ich auch das Entscheidende, aber für mich klingt das so:
    Garten - nur zum lösen.
    Spaziergang ums Haus - nur an der Leine
    "Großer" Spaziergang 15 minuten immer selber Weg an der Schleppleine, wo er ständig beschränkt wird wegen Autos, Menschen usw.
    In der Wohnung - immer vehement Ruhe einfordern


    Ich hab mich mit meinen Welpen auch mal in den Wald, Wiese oder sonst was gesetzt, hab ihnen zugesehen wie sie jeden Grashalm, Baumstämme und keine Ahnung was alles erforscht haben. Endecken heißt ja nicht, das ich jetzt zwei Stunden durch den Wald oder die Stadt hechte und mit Eindrücken zubombe, sondern das ich dem Welpen die Möglichkeit gebe selbst Körper und Geist zu nutzen und das mit viel Ruhe von meiner Seite.
    Macht ihr sowas auch mal?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also, äh, nachtrag: Das sollte nicht so schnippisch rüberkommen wie es sich liest, sorry :ops:
      Ich weiß, in der heutigen Zeit hat man es als Welpenneubesitzer schwer mit den vielen Anweisungen wie man es richtig macht und das will man ja auch. Und Ruhe lernen ist wichtig. Aber übertrieben eingehalten kann sowas gerne mal in die Unterforderung kippen die genauso mist ist wie die Überforderung.


      Bei den Züchtern werden die Welpen in der Regel allein durch das aufwachsen im Geschwisterverband mit dem Familienverband der Althunde genau das bekommen, was sie brauchen. Reize, die Gelgenheit sich körperlich zu beschäftigen (Spiel mit Geschwistern, im Garten die Ecken erkunden, Althundeerziehung usw).
      Wenn man nicht bereits Althunde im Bestand hat sind die Welpen bei den neuen Besitzern darauf angewiesen das diese ihnen die Möglichkeit geben ihren Horizont zu erweitern und Energien gesund raus zu lassen. Dazu müssen sie sich frei bewegen können, neues entdecken dürfen und auch einfach mal Kind sein.


      (und ich dachte schon, das ich haue bekomme weil ich auf die Unterforderungsschiene antanze :lol: )

    • Helemaus: Das von dir vorgeschlagene funktioniert aber nur wenn der Welpe auch zur Ruhe findet und das ist meiner Meinung nach, sobald Kinder im Spiel sind schwierig. Wenn der Welpe dann eh dazu tendiert unruhig zu sein, wird das eben schnell zum Problem. Dadurch, dass durch so viele Personen im Haus eh schon viel los ist, muss man dann wenigstens draußen das Programm runterfahren. Ganz anders wäre das in einem Singlehaushalt, da passiert drinnen ja kaum etwas, da würde ich das Programm und die Action dann auch nach draußen verlagern, aber da wird der Welpe drinnen vermutlich eh von selber ruhen, einfach weil es langweilig ist.
      Und einen Spaziergang auf dem Feld wo man auch Menschen und Hunde trifft, finde ich ehrlich gesagt nicht so reizarm. Auch die Runde um den Block muss ja nicht langweilig sein..
      Ein Welpe muss aber auch Ruhe haben um all das zu verarbeiten, sonst artet das in solchen "Rasereiaktionen" aus wie hier beschrieben :roll: Dann sollte man erst mal schauen, dass man die Situation zu Hause in den Griff bekommt, bevor man noch mehr macht.


      Mir ist bewusst, dass Mutterhündinnen auch eine ganze Menge ertragen, aber die würden sich auch nicht blutig beißen lassen und das still ertragen. Nicht umsonst beherrschen Welpen, die länger bei der Mutter aufgewachsen sind, die Beißhemmung besser.


      Ich würde die Sache mit der Box besser aufbauen und auch mal schauen, dass ich die Tür zu machen kann und der Welpe da drinnen ruht. Vielleicht kann man noch eine Decke drüber legen, sodass es abgedunkelt ist. Vielleicht ist sie auch nicht optimal platziert.
      Wenn mich mein Welpe derart beißen würde, würde ich den auch festhalten/fixieren bis er aufgibt oder lauter abbrechen, wegschubsen oder irgendwo anleinen. Der Hund ist noch so jung, wenn man jetzt schon Angst vor ihm hat oder da inkonsequent mit umgeht, wie soll das später werden wenn er größer und kräftiger ist? Das Problem ist ja dann nicht unbedingt verschwunden. Ich würde da schon deutlich zeigen, dass ich das nicht will. Man darf aber nicht zuviel herum probieren, weil der Hund sonst auch abstumpft oder gar nicht versteht wieso man sich so verhält. Wichtig ist halt, dass man das aus dem Bauch heraus macht, dann macht man das meistens in einer angemessenen und richtigen Intensität, genau wie es die Situation gerade erfordert. Wenn man sich jetzt vornimmt "den Hund mal richtig zusammen zu schei*en", dann ist das erstens unglaubwürdig für den Hund und meistens dann auch übertrieben und unfair.

    • Natürlich darf sie auch wild sein!
      Im Garten darf sie toben und rennen, da spiele ich auch mit ihr.
      Beim Spazieren lass ich sie auch schnüffeln und hetze sie nicht, auch an der Leine.


      Ich würde sie auch mehr frei laufen lassen, aber ich hab halt Angst, dass sie dann abhaut...

    • Darf der Welpe auch einfach mal so richtig die Sau raus lassen und die Welt entdecken?

      Ähnliches habe ich vor ein paar Tagen in in dem anderen Thread die Themenstarterin gefragt, bis zum dem Zeitpunkt kam der Welpe nur einmal täglich 10 Minuten angeleint um den Block...


      Tendenziell sind viele Ersthund - (Welpen)Besitzer mit Welpenverhalten überfordert, was ich jetzt wirklich nicht vorwurfsvoll meine. Wahrscheinlich waren/sind die Vorstellungen eines süßen Hundebabys ganz andere, als die Realität zeigt.
      Nicht umsonst häufen sich die "Welpen-beiß-zwick-überdreht-Threads".
      Wenn sich das Verhalten nach vielen Tipps nicht innerhalb von Tagen legt, wird die Verzweiflung immer größer und es lautet wie im Titel "Welpe ist aggressiv!?"
      Dann erfolgen Tipps, die in die etwas "aversivere Richtung" gehen (das meine ich nun vollkommen wertfrei), dabei tippe ich darauf, dass das Verhalten, insofern es "abnorm" wäre, eine Ursache hat (Über - und sogar Unterforderung in diesem Fall gleichzeitig).


      Hier kann lediglich auf das beschriebene Verhalten geantwortet werden - ich halte es für besser, dass eine gute Trainerin vor Ort analysiert, was ggf. schief läuft, bevor zur nächsten Methode gegriffen wird und in ein paar Tagen der nächste Thread gestartet wird "Mein Welpe verhält sich nun ängstlich und läuft vor mir weg".


      Bei der Welpenerziehung halte ich ich es für wichtig, eine gute Portion Humor, Gelassenheit und Ruhe zu besitzen.
      Liebe TE, es ist nicht böse gemeint, aber ich vermute, dass du selbst ruhiger werden musst und nicht zu viel in das Welpenverhalten hineininterpretieren solltest (Aggressionen).


      Lass die Trainerin, wenn möglich, eher kommen.


      Ich hoffe, in ein paar Monaten blickst du mit einem Lächeln auf die Welpenzeit zurück.


      LG Themis

    • Ich versuche jetzt erstmal drinnen mehr Ruhe reinzubringen und deutlicher zu reagieren, wenn sie beißt (zur Not halt wirklich mit Wasser, auch wenn ich das eher nicht möchte).


      Meint ihr im Wald/auf ner Wiese/etc. ist es ok mit Schleppleine oder sollte ich es wagen, sie ganz frei laufen zu lassen?

    • Ich glaube du hast recht. Ich bin einfach jetzt schon so verzweifelt und weiß nicht weiter....
      Mehr Ruhe meinerseits wäre sicher hilfreich. Ich arbeite dran!

    • (zur Not halt wirklich mit Wasser, auch wenn ich das eher nicht möchte).

      Mach das bitte nicht.

      Meint ihr im Wald/auf ner Wiese/etc. ist es ok mit Schleppleine oder sollte ich es wagen, sie ganz frei laufen zu lassen?

      Eigentlich hat dein Welpe noch Folgetrieb, den du nutzen solltest, ich war in der Beziehung ziemlich mutig und habe Welpen ohne Leine (im sicheren Gebiet) laufen lassen, wenn du unsicher bist, lass die Schleppleine am Geschirr.

      Ich bin einfach jetzt schon so verzweifelt und weiß nicht weiter....

      Nicht verzweifeln, auch aus deinem Welpen wird noch ein netter Hund - ganz bestimmt!

    • Wenn du unsicher bist, lieber mit Schleppleine, denn deine Unsicherheit überträgt sich sonst auf den Hund und das ist nie sinnvoll wenn sich die eigene Stimmung wie z.B. Hektik, Unsicherheit usw. auf den Hund überträgt. Hunde sind da sehr feinfühlig. ;)

    • Ich würde definitiv keinen Welpen oder Hund freilaufen lassen der nicht hört. Auch wenn ein Folgetrieb vorhanden ist! Dann eben Schleppleine oder ein eingezäuntes Grundstück.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!