Welpe ist aggressiv?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier war das ganz genauso. Manches wird auch einfach mit dem Älterwerden besser. Ich hab Murphy auch abwechselnd in die Box gesteckt oder angeleint. Abends hat das anleinen auf der Couch besser geholfen denn er konnte bei uns sein aber sein Bewegungsspielraum war eingeschränkt. Da hat er dann sofort geschlafen. Ich hab einfach meine Erziehung durchgezogen und den Rest ignoriert und als wenn man einen Schalter umlegt war es plötzlich weg. Hat aber recht lang gedauert. ;)
      Ich denke dass das recht normal ist aber Neulinge das dramatischer wahrnehmen als jemand der es schon kennt. Ich wäre jedenfalls beim nächsten schon entspannter weil ich sehe das auch daraus ein netter junger Hund wird.


      Ich würde nur alles schnelle und hochpuschende vermeiden.

    • Ich bin kein Fan von geschlossenen Boxen oder meinen Hund in einer solchen Situation anbinden. Für mich hört sich das ziemlich nach "Kampf" an, wenn der "Zirkus" eine Dreiviertelstunde dauert mit rein/raus ins Laufgitter, hochspringen, bellen und ich würde dies als kontraproduktiv sehen. Da hat aber jeder eine eigene Meinung. Wenn es für dich der richtige Weg ist, ist das ok.


      Du könntest Molly einen gefüllten Kong anbieten im Laufgitter. Kauen beruhigt und lenkt sie vielleicht ab. (Vielleicht würde das ja auch ohne Laufgitter funktionieren?)

    • Normalerweise mache ich es so: Sobald ich merke, dass sie abends aufdreht, gehe ich kurz mit ihr in den Garten. Da gebe ich ihr Gelegenheit sich zu lösen und lasse sie ein bisschen rennen (ohne mit ihr zu spielen oder so). Meistens geht das nur kurz gut, dann kommt sie zu mir, springt mich an und schnappt.
      Ich bringe sie dann rein und setze sie ins Laufgitter. Dort versuche ich sie zu beruhigen und lobe sie immer wenn sie sich setzt, legt oder ruhig ist.
      Wenn ich sie rauslasse, springt und beißt sie sofort wieder. Dann geht es direkt wieder rein.


      Und so geht das Spielchen dann etwa eine Dreiviertelstunde lang. Am Ende hört sie dann ganz plötzlich auf, legt sich hin und schläft ein.

      Ja, das Verhalten ist "normal".
      Der Hund ist durch, dann gehst du raus und lässt ihn rennen. Das macht ihn aber noch "durcher".
      Du hast doch Kinder?
      Wenn Kinder abends "durch" sind, dann gehst du mit denen doch auch nicht mehr auf den Spielplatz.
      Die brauchen dann was, um "runterzukommen".
      Dafür gibt es Rituale.
      Und das geht beim Hund auch. Wenn dein Hund um 18:00 so durchdreht oder um 20:00 ist wurscht. Er braucht dann vorher ein Ritual, was er kennenlernt als : Jetzt ist aus die Maus...Schlafenszeit.


      Meinen habe ich abends ins Bett gebracht.
      Irgendwann wollte er das nicht mehr, dann hatte er aber gelernt zu ruhen (hinter einen Absperrgitter!. Und auch heute noch ist das Gitterchen Gold wert.


      Du erkennst, dass er DRÜBER ist daran, dass er nach 45 Minuten zusammen"bricht".
      Das wird sich geben, je älter er wird und je mehr Ruhe und Rituale (Regeln) du mit reingibst.

    • Kann sich dein Hund tagsüber mal richtig austoben?
      Wie oft gehst du Gassi und wie lange?

    • Ich bin kein Fan von geschlossenen Boxen oder meinen Hund in einer solchen Situation anbinden. Für mich hört sich das ziemlich nach "Kampf" an, wenn der "Zirkus" eine Dreiviertelstunde dauert mit rein/raus ins Laufgitter, hochspringen, bellen und ich würde dies als kontraproduktiv sehen. Da hat aber jeder eine eigene Meinung. Wenn es für dich der richtige Weg ist, ist das ok.


      Du könntest Molly einen gefüllten Kong anbieten im Laufgitter. Kauen beruhigt und lenkt sie vielleicht ab. (Vielleicht würde das ja auch ohne Laufgitter funktionieren?)

      Ich würde auch nicht behaupten, dass ich ein Fan davon bin, aber ich sehe gerade wirklich keine andere Möglichkeit.


      Das mit dem Kong habe ich auch schon probiert (genauso wie mit Kauknochen, etc.). Solange sie damit beschäftigt ist, ist alles gut, sobald der Kong leer ist geht es wieder los.

    • Hat Dein Hund die Gelegenheit regelmäßig mit Artgenossen zu spielen?

      Nicht wirklich. Ich möchte demnächst in eine Welpengruppe gehen, ich spreche meine Trainerin nächste Woche darauf an.
      Ansonsten treffen wir nur beim Rausgehen mal den ein oder anderen Hund.

    • Klingt logisch... dann lasse ich sie abends nicht mehr rennen. Ich gehe halt erstmal raus mit ihr, weil sie manchmal muss, wenn sie so aufdreht.


      Über ein Ritual zum Schlafengehen werde ich mir mal Gedanken machen. Sie schläft ja im Wohnzimmer... wenn ich sie auf ihre Decke bringe kommt sie halt nach 10 Sekunden wieder da runter...

    • Sei mir nicht böse, aber darauf habe ich vor zig Seiten schon hingewiesen und Du hast es noch immer nicht hinbekommen. Ein Welpe muss regelmäßig (!!!) die Möglichkeit haben mit Artgenossen mal richtig zu toben und zu spielen. Wenn Du das nicht bald gebacken bekommst, werden sich Deine Probleme weiterhin verschärfen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!