Welpe ist aggressiv?!

  • Das mit dem Raum abtrennen hat nicht geklappt; Molly mag es auch überhaupt nicht "hinter Gittern" zu sein (verständlicherweise).


    Jetzt habe ich es doch weiter mit dem Anleinen probiert und siehe da, sie kommt so super zur Ruhe.


    Wie soll dein Hund lernen alleine zu bleiben? Du kannst ihn doch nicht immer anleinen. Der Hund muss lernen zu akzeptieren, dass er in einem anderen Bereich ist als du. Das hat er bisher nicht gelernt, weil du ihm das nicht beigebracht hast.
    An der Leine zu sein hingegen akzeptiert er. Das hast du ihm erfolgreich vermittelt.


    Ich fühl mich halt schlecht, weil sie irgendwie dauernd an der Leine ist
    Wenn sie ans Sofa springt, sage ich laut nein. Ist sie unten, lobe ich.
    Das mache ich nun seit 3 Wochen gefühlt 100mal am Tag und es hilft null.

    Anleinen ist auch blöd. Ist auch wichtig, dass der Hund das kann, aber birgt massenhaft Gefahren und der Hund kann NIE alleine in einem Raum angeleint sein, das ist viel zu gefährlich.


    Zum Sofa: dein Ansatz ist ja gut: macht der Hund etwas, was du nicht willst, benennst du das mit NEIN. Macht Hund dann was, was du möchtest, lobst du sie.
    Das fatale daran ist, dass dein LOB nichts bringt und dein Nein auch nicht.
    Du kannst beide male "Ringelblume sagen".


    Aber es gibt ja Licht am Horizont :) Das kann man mit gutem Training wirklich lernen. Hol dir Hilfe!




    Gar nicht, weil es mit dem Gitter hier nicht klappt (also das irgendwie sinnvoll zu befestigen).
    Aber sie ist auch nicht gerne in ihrer Box, wenn die Tür zu ist (offen schon).


    Zu 1. Dann nimm einen Laufstall für Hunde.
    Zu 2. Hunde gehören NICHT in einen Käfig. Der laufstall wäre die erlaubte tierschutzgerechte Variante, damit ihr alle mal zu Ruhe kommen könnt! VORÜBERGEHEND! Denn der Hund soll ja lernen sich in eurer Welt zurechtzufinden.


    Auch wenn sie mich dabei blutig beißt? Ignoriere ich das dann einfach beim festhalten?


    Du benötigst Hife vor Ort. Der Hund macht das, um sich zu wehren. Dein Verhältnis zu dem Tier ist (ZUR ZEIT) gestört.
    Das Tier kann nicht anders. DU musst dir ganz dringend erklären lassen, wie du mit dem Hund umgehen kannst, damit eure Eskalationsstufe nicht immer weiter steigt.


    Ein so junger Hund braucht wie ein Kind ganz viel Anleitung. AUch kleine Kinder reissen an Haaren, rupfen Brillen von der Nase ect.
    AUch kleine Kinder überdrehen komplett.
    Der Hund benötigt mehr Klarheit von dir!
    Und weniger Gewalt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bruno mochte es auch am Anfang nicht hinter Gittern zu sein.


      Also setzte mich in Sichtweite, sprach mit ihm ab und zu, steckte ein Leckerchen durch die Stäbe und nach ein paar Tagen hatte er das akzeptiert.


      Wie immer, Übung macht den Meister


      2757a5c93b8fdeee.jpg

    • Eine gestörte Beziehung würde ich wegen dem blutig Beißen nicht ungesehen attestieren. Das kann sich auch schlicht und einfach aus den vorherigen Festhalt Aktionen ergeben haben , wenn die TE im falschen Moment aufgegeben hat.


      Ich bin sehr Zwiegestalten, wenn es darum geht ein befolgtes "Nein" positiv zu verstärken. Oftmals entstehen dadurch Handlungsketten die man eigentlich nicht haben möchte. Ich verstärke es nur sehr selten lobe aber immer, wenn der Zwerg das erwünschte Verhalten von selbst anbietet.


      Am Sofa würde ich auch keine Ansage machen , da käme bei meinem Zwerg zweimal "Nein" und dann würde ich das Spielchen beenden im besten Fall mit einer Alternative zum Beispiel einem Spielzeug und im schlechtesten Fall käme die Hausleine zum Einsatz um ihn einfach beiläufig dran zu hindern ohne das er mich bewegen kann. Zur Not mit dem Fuß auf der Leine was dann bei meinem zum hinlegen und pennen führen würde. Ich binde meinen Hund aber auch wie erwähnt nicht fest.


      Neben der ganzen Ruhe finde ich es aber für einen Welpen auch existenziell wichtig das er die Möglichkeit hat sich altersgemäß zu bewegen und seinen Spieltrieb ausleben zu dürfen. Mein Zwerg darf auch mal richtig hohl drehen und einfach Welpe sein.

    • Meiner hat das von Anfang an gelernt, allerdings auch mit Hilfe eines Hundes von 4 ren, die kollegial mit "hinter Gittern" sassen.


      MIR hätte man Leckerchen geben müssen, denn ICH habe das kaum ausgehalten, nicht beim Plüschwelpen zu liegen und zu kuscheln :)


      Aber ich habe ja gelernt Frust zu ertragen und habe Impulskontrolle.



      So ging das.

    • Meiner hat das von Anfang an gelernt, allerdings auch mit Hilfe eines Hundes von 4 ren, die kollegial mit "hinter Gittern" sassen.

      Bei mir gab es auch noch zwei Hunde, die kollegial mit hinter Gittern saßen.
      Aber, nicht zu mir können, das war das entscheidende und so wurde am Anfang protestiert.

    • Mit durchgreifen meinte ich, allerhöchstens zweimal "nein" und dann konsequent vom Sofa entfernen. Etwas anderes als Beschäftigung anbieten und eben verhindern, dass das welpie wieder von vorne anfangen kann.


      ich würde dir auch zu einem Laufstall raten. Da soll der Hund nicht dauernd drin sein, aber eben wenn es nötig ist.
      Es hilft nichts, aber beim Hund muss man sich durchsetzen und ihn teils sanft zu seinem Glück zwingen. Ein "nein" ist keine Diskussionsgrundlage.


      Lg

    • Prima, dass die Trainerin morgen kommen wird.
      Ich hoffe, sie kann dir helfen, denn ich halte es für wichtig, dass dir jemand vor Ort praktisch "unter die Arme greift".
      Ich glaube, alle gut gemeinten Tipps im Forum helfen dir nicht, weil du sie in der Praxis nicht richtig umsetzen kannst.
      Unabhängig davon, neigst du meiner Meinung nach dazu, viel zu viel in kurzer Zeit auszuprobieren - klappt es nicht, bist du frustriert.


      Berichte bitte, was die Fachfrau dir rät.


      LG Themis

    • Ich glaube, alle gut gemeinten Tipps im Forum helfen dir nicht, weil du sie in der Praxis nicht richtig umsetzen kannst

      Ja bitte warte jetzt erst mal was die Trainerin morgen sagt. Du kannst den Welpen ja einfach heute noch weiter anleinen für die Zwangspausen. Das Festhalten würde ich morgen ansprechen, aber jetzt mal noch nicht probieren, weil wenn du da auch inkonsequent vorgehst, vermurkst du dir das vielleicht auch noch.
      Ansonsten mach dir einfach klar, dass du ein großer starker Mensch bist und der Welpe ein Dreikäsehoch. Lass dir nicht auf der Nase rumtanzen. Er ist noch so klein, wirkliche Probleme hättet ihr wenn er sowas ausgewachsen macht, deswegen müsst ihr das jetzt möglichst in der Größe noch aus der Welt schaffen. Du sollst ihm nicht wehtun, aber die mentale Stärke besitzen dich durchzusetzen und deine Regeln und Grenzen deutlich zu machen. Wenn du eh die ganze Zeit denkst: "Das wird sowieso nichts." - dann wird es auch nicht klappen. Du musst das einfach durchziehen. Zum Beispiel das mit dem Festhalten: Ich halte den Welpen jetzt so lange fest, bis er ruhig ist. Auch wenn das lange dauert, auch wenn er mich beißt, schei*egal, ich hab jetzt den längeren Atem.
      Klingt blöd, aber wenn man selbst dran zweifelt merkt das der Hund.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!