Welpe ist aggressiv?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • auch wenn man das jetzt sicher in den falschen Hals bekommt: wenn ich immer nur machen würde, was meinen Hunden gefällt und was sie gut finden, hätte ich mit Sicherheit massive Probleme - mit beiden.
      Da sie aber von klein auf gelernt haben, dass es auch mal nicht nach ihrer Nase läuft und sie sich einer Situation auch einfach mal fügen müssen, sind sie doch relativ unauffällige Begleiter geworden.


      Ich hatte dir ja auch anfangs das festhalten des Welpen empfohlen. Du sagst, geht nicht, weil der Welpe sich wehrt.
      Joa, hat meiner auch gemacht - und wie. Wenn klein-Schäferhund richtig sauer wird, dann packt der auch alles aus.
      Nur, er hat eben auch gleich gelernt, dass er damit halt nun mal nicht durch kommt und am Ende der Mensch den längeren Atem hat. Und heute ist es ein super Mittel den Hund in sekundenschnelle runter zu fahren, einfach, weils über die Zeit so 'konditioniert' wurde.
      Hätte ich das einfach aufgegeben, weil er sich halt nunmal wehrt, ich bin mir sicher, der hätte das nach und nach auf einige andere Momente ausgeweitet.


      Und noch mal: ich rede nicht davon, dem Welpen weh zu tun, ihn zu schlagen, zu piesacken oder sowas. Sondern einfach nur mal ruhig und konsequent durch zu setzen. Wenn du ihn halten willst, dann setz das durch.

    • Wenn du 100 mal am Tag den Hund vom Sofa anhüpfen abhalten musst, dann würde ich echt mal deutlich werden.
      Besser einmal richtig eine Ansage machen, als 100 mal nur so halb und der Hund macht einfach weiter.


      Neben all der Gaudi mit dem Welpen und der Nachsicht ihm gegenüber, müssen aber genauso gut, Konsequenzen und Deutlichkeit stehen. Es muss regeln und Grenzen geben und du musst die durchsetzen. Mein Welpe findet das auch nicht super, aber das ist mir egal. Er wehrt sich auch mal, muss sich aber dann eben fügen.


      Lg

    • Ja, das ist klar. So was muss man in der Regel trainieren. Daher meine Frage.

      Ich weiß. War auch ehrlich gesagt nur mal eine Notlösung mit der Box.

      Und noch mal: ich rede nicht davon, dem Welpen weh zu tun, ihn zu schlagen, zu piesacken oder sowas. Sondern einfach nur mal ruhig und konsequent durch zu setzen. Wenn du ihn halten willst, dann setz das durch.

      Auch wenn sie mich dabei blutig beißt? Ignoriere ich das dann einfach beim festhalten?


      Das Problem ist halt auch, selbst wenn sie sich dann beruhigt - ich stehe auf und sie geht sofort wieder zum Sofa, springt hoch, ignoriert mein nein und schnappt nach mir. Ist irgendwie ein Teufelskreis :dead:

    • Wenn du 100 mal am Tag den Hund vom Sofa anhüpfen abhalten musst, dann würde ich echt mal deutlich werden.
      Besser einmal richtig eine Ansage machen, als 100 mal nur so halb und der Hund macht einfach weiter.


      Neben all der Gaudi mit dem Welpen und der Nachsicht ihm gegenüber, müssen aber genauso gut, Konsequenzen und Deutlichkeit stehen. Es muss regeln und Grenzen geben und du musst die durchsetzen. Mein Welpe findet das auch nicht super, aber das ist mir egal. Er wehrt sich auch mal, muss sich aber dann eben fügen.


      Lg

      Das ist es ja, ich war da meiner Meinung nach schon sehr deutlich. Und mein Mann war noch deutlicher.
      Aber es hilft alles nichts.


      Hast du einen Tipp?

    • Ich weiß. War auch ehrlich gesagt nur mal eine Notlösung mit der Box.

      Auch wenn sie mich dabei blutig beißt? Ignoriere ich das dann einfach beim festhalten?
      Das Problem ist halt auch, selbst wenn sie sich dann beruhigt - ich stehe auf und sie geht sofort wieder zum Sofa, springt hoch, ignoriert mein nein und schnappt nach mir. Ist irgendwie ein Teufelskreis :dead:


      du musst deine Hände so positionieren, dass der Hund nicht mit seinem Fang dran kommt. Da muss man anfangs bisschen ausprobieren.
      Bei meinem Mali ging das nach ein paar mal ausprobieren relativ gut, da wusste ich genau, wie ich die Hände setzen muss, damit er eben nicht dran kommt.

    • Ich habe das ja auch vorhin geschrieben, dass ich meinen Welpen festhalte.
      Schnapp dir ohne Gerede deine Molly, mit einer Bewegung schiebst du sie zwischen deine Beine (hock dich dabei leicht hin oder setz dich auf den Boden), eine Hand auf ihre Brust, die andere seitlich. Halte sie bestimmt, aber ohne Schmerzen zuzufügen fest. Durch den Griff an die Brust kann sie dich gar nicht so sehr beißen, mit jeder Zwangspause wird sie sich schneller ihrem Schicksal fügen.


      Das Hochspringen am Sofa wird zu viel Dynamik haben. Geh doch zwischen sie und das Sofa, schieb sie an der Brust sanft weg vom Sofa und biete ihr sofort ein Spieli an. Meine Welpen haben das immer schnell verstanden und springen sehr viel seltener als 100 mal am Tag die Möbel an. Du darfst selbst nicht wütend oder hektisch sein.

    • Genauso halte ich es auch. Der Zwerg ist am Anfang wirklich zum Kampfgnom mutiert, wenn ich ihn festgehalten habe. Er bestand nur noch aus Zähnen und Krallen ich habe das ausgesessen , er hat gebissen, gekreischt vor Frust und gekratzt und ich hab trotzdem nicht losgelassen, erst als er ruhig war habe ich losgelassen. So hatte ich schonmal den Grundstock für Beißen nutzt nichts , wehren auch nicht, ruhig werden ist die Lösung.


      Ansagen sind von Hund zu Hund verschieden bei dem einen reicht ein Augenbrauen heben, meinen Mini Reißwolf habe ich nach einem übelst schmerzhaften Biss in meine Wade am Halsband gegriffen unter dem Kinn so das er mich nicht mehr erwischen konnte und Festgehalten bis er seinen hysterischen Wutanfall beendet hatte. Das fand er verdammt mies von mir.

    • Ich habe das ja auch vorhin geschrieben, dass ich meinen Welpen festhalte.
      Schnapp dir ohne Gerede deine Molly, mit einer Bewegung schiebst du sie zwischen deine Beine (hock dich dabei leicht hin oder setz dich auf den Boden), eine Hand auf ihre Brust, die andere seitlich. Halte sie bestimmt, aber ohne Schmerzen zuzufügen fest. Durch den Griff an die Brust kann sie dich gar nicht so sehr beißen, mit jeder Zwangspause wird sie sich schneller ihrem Schicksal fügen.


      Das Hochspringen am Sofa wird zu viel Dynamik haben. Geh doch zwischen sie und das Sofa, schieb sie an der Brust sanft weg vom Sofa und biete ihr sofort ein Spieli an. Meine Welpen haben das immer schnell verstanden und springen sehr viel seltener als 100 mal am Tag die Möbel an. Du darfst selbst nicht wütend oder hektisch sein.

      Gut, ich probiers nochmal!


      Mit der Dynamik hast du wahrscheinlich recht. Ist nur blöd, wenn man selber mal auf dem Sofa sitzen will statt dauernd aufzustehen und den Hund zu verjagen^^
      Aber ich mach das jetzt mal so mit dem Dazwischengehen.


      Danke!

    • Das ist es ja, ich war da meiner Meinung nach schon sehr deutlich. Und mein Mann war noch deutlicher.Aber es hilft alles nichts.


      Hast du einen Tipp?


      Ich schätze, Dein Zwerg hat das als lohnendes "Spiel" etabliert, vor allem, weil Du sagst, das es sich nicht mal im Ansatz gebessert hat.
      An sich ja auch logisch: Zwerg hüpft rauf, Du schickst ihn runter und es gibt Lob/Lecker. Wieso sollte er auch nicht sofort wieder hoch hüpfen? xD


      Ich würde das nicht mit Ansagen oder deutlichem Zeugs (schauckelt sich oft nur hoch und man landet in einer Motz-Mecker-Abwärtsspirale, in der man immer "deutlicher" werden muss, bis es ggf. eskaliert) lösen, sondern das "Spielchen" einfach unterbrechen, ohne viel Worte: mitnehmen, anleinen, in den Laufstall (warst Du das, die sowas hatte :tropf: oder Verwechslung?), Körbchen, anderes Zimmer..sowas eben, je nachdem, was funktioniert. Das sin dkeine "und"s, sondern "oder"s...manchmal muss man da ein bissel rumprobieren, aufs Sofa hüpfen soll sich für den zwerg einfach mit mehr lohnen, mach es unnattraktiv.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!