Welpe ist aggressiv?!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist aggressiv?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Herdifreund - Terriermix, SH 29cm, 3,7kg.


      Sanft abdrängen funktioniert nicht, oder noch nicht. Das ist für ihn eine klasse Spielaufforderung.
      Was ich versuche ist umlenken/ablenken. Klappt ganz gut, aber das passiert erst nach der Tat.
      Muss ich wohl verstärkt drauf achten, was dieses Anspringen auslöst und früher reagieren.


      Danke :)

      Jeder Hund ist anderst. Manche sind eben wild manche eben ruhiger. Und man kann ja nur Tips geben, die man selbst irgendwie erfolgreich angewandt hat. Man muss aber auch immer ein wenig rumprobieren. Manchmal sind es nur kleine Dinge, die eine Handlung erfolgreich machen. In der Regel achtet man selbst da nicht SO darauf. So kann es sein dass man den Hund zurückschieben kann, dann aber sofort die Hand zurückziehen und sich abwenden mus, um einen Unerschied zu Spirelaufforderung "Wegschieben und Hand da lassen" aufzubauen. Manches muss man eben ausprobieren und manchehs ist plötzlich absolut überhholt, weil der Welpe schon wieder völlig anders reagiert. Darauf zu achten was VORHER passiert, ist auch ein guter Ansatz.
      Ich würde es aber mal so sagen: Die Handlungen eines Welpen, sinde Hanldunglungen die erstmal keinerlei Sinn verfolgen, bzw. in denen sich der Sinn nicht direkt erkennen läßt. Eigentlich ALLES ist noch Spiel und um dem zu begegnen, muss man eben auch spielen. Und im spiel entwickelt sich dann das gegenseitige Vehralten. Liest sich höchst theoretisch uns ist es wahrscheinlich auch. Aber ganau DAS hat mir meine Frau geradten, asl es um unsere Tochter gint. Ich konnte mit dem Baby nicht wirklich was anfangen (Die sind gegenüber Hunden so lange so unbeholfen). Letztendlich hab ich mich, trotzt meienr Unsicherheit dann einfach drauf eingelassen und ... oh Wunder .... ich habe sie nicht kaputt gemacht :-)


      Aber Du hasst noch einen riesen Vorteil: Hunde entwickelnt sich wesentlich schneller als Menschen....

    • Heute ist wieder so ein Tag, an dem alles schief läuft^^


      Irgendwie ist es grad komisch: Wir haben immer im Wechsel einen guten und dann einen miesen Tag.


      Gestern waren wir etwa eine Stunde unterwegs, an der Xantener Nordsee - also nicht die ganze Zeit gelaufen, sondern größtenteils dagesessen und geguckt.
      Da war alles prima, Welpe war relativ umgänglich und ist auch zu Hause gut zur Ruhe gekommen.


      Dafür fing es dann heute morgen schon an: Zwicken, bellen, beißen direkt nach dem Aufwachen :dead:
      Und das zieht sich so durch den ganzen Tag... eigentlich kann ich die Kinder kaum 5 Minuten ins Wohnzimmer lassen, weil der Hund immer gleich hinsprintet.


      Bisher habe ich heute einen Spaziergang mit ihr gemacht (etwa 15 min) und sie konnte zwischendurch im Garten spielen.
      Sie beruhigt sich heute wirklich nur, wenn ich sie mit der Leine bei ihrer Box festsetze... das finde ich natürlich suboptimal, aber anders geht es echt nicht.


      Woran kann das liegen? War es gestern doch zuviel und das äußert sich erst heute? Oder wars heute dann zu langweilig? Ich bin echt gerade überfragt...

    • Es war bestimmt gestern nicht zu viel und heute auch nicht zu langweilig. Es wird immer wieder gute und weniger gute Tage geben. Perry ist 5 1/2 Monate alt und zur Zeit fast eine einzige Katastrophe. Gestern war ein guter Tag, heute hat er mir wieder mal ein Loch ins Sweatshirt gebissen. An manchen Tagen ist er entspannt Draußen, ein Tag später kommen wir aus dem Haus und er bellt sofort eine Nachbarin an. Ich habe im Moment den Eindruck, ich habe in den ersten Wochen alles falsch gemacht. Obwohl ich Cara ja auch gut groß bekommen habe.


      Also, heute ist passiert, morgen wird es wieder besser. Entspannen und Durchhalten, das sage ich mir im Moment auch mehrmals täglich.

    • Es war bestimmt gestern nicht zu viel und heute auch nicht zu langweilig. Es wird immer wieder gute und weniger gute Tage geben. Perry ist 5 1/2 Monate alt und zur Zeit fast eine einzige Katastrophe. Gestern war ein guter Tag, heute hat er mir wieder mal ein Loch ins Sweatshirt gebissen. An manchen Tagen ist er entspannt Draußen, ein Tag später kommen wir aus dem Haus und er bellt sofort eine Nachbarin an. Ich habe im Moment den Eindruck, ich habe in den ersten Wochen alles falsch gemacht. Obwohl ich Cara ja auch gut groß bekommen habe.


      Also, heute ist passiert, morgen wird es wieder besser. Entspannen und Durchhalten, das sage ich mir im Moment auch mehrmals täglich.

      Na dann :lepra:


      Ich finde halt nur arg seltsam, dass es wirklich IMMER im Wechsel ist - ein Tag super, ein Tag von vorne bis hinten furchtbar.
      Wenns nur ein Loch im Shirt wäre, wärs ja halb so schlimm... aber ich kann an solchen Tagen überhaupt nicht an ihr vorbeigehen, ohne dass sie beißt. Und das nicht nur in die Klamotten...
      Sie schläft, und sobald sie aufwacht geht es los - bis sie irgendwann wieder einschläft.


      Ist das bei dir auch so schlimm?

    • Sie beruhigt sich heute wirklich nur, wenn ich sie mit der Leine bei ihrer Box festsetze... das finde ich natürlich suboptimal, aber anders geht es echt nicht.

      Versuch das mal nicht als Bestrafung zu sehen, sondern als Mittel zum Zweck. Es ist mehr eine Kommunikationsart dem Hund zu sagen: "du bleibst jetzt da." Wenn er dann so schnell zur Ruhe kommt, habt ihr schon eine ganze Menge geschafft. Manche Welpen muss man regelrecht zur Ruhe zwingen, weil die das alleine gar nicht können.
      Dass ihr jetzt schon zwischendurch gute Tage habt, ist doch ein Fortschritt. Ich würde nach einem erlebnisreichen Tag immer einen Ruhetag machen, an dem ich nicht soviel unternehme mit dem Zwerg. Das fordern selbst meine erwachsenden Hunde noch ein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!