• hallihallo!
    Wie oft entwurmt ihr eure Vierbeiner.
    mein Tierarzt meinte, da mein Felix mäuse frisst, soll ich alle 4 Wochen entwurmen.
    das ist mir zu oft.
    wie handhabt ihr das?
    danke lg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entwurmung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • das ist mir zu oft.

      Da Mäuse wirklich oft für Wurmbefall verantwortlich sind, hilft wohl nur, deinen Felix daran zu hindern, Mäuse zu fressen. Das wäre für mich der einzige Weg, denn alle 4 Wochen entwurmen würde ich auch nicht, aber mit dem Risiko eines verwurmten Hund zu leben, der durch Würmer weit mehr Schäden davon tragen kann, auch nicht.

    • Mein Hundetier läßt sich auch gern mal ne Maus schmecken - nur selbst ausgebuddelt oder gefangen, keine schon toten gefundenen :D da hat er seinen Stolz...
      Mein TA rät auch hier "nur" alles 12 Wochen zu entwurmen und so mache ich das auch, schon wegen Kleinkind im Haus ...
      4 Wochen erscheint mir recht häufig.

    • Lexa jagt und frisst immer wieder mal Mäuse oder Erdratten. Die TÄ rät uns daher zu einem Entwurmen alle vier Monate - was wir auch tun.

    • Mein bereits verstorbener Spitzmix hat täglich Mäuse und ab und an auch mal eine Ratte gefressen. Er ist achtzehn Jahre geworden.
      Die letzten fünf Jahre hat der zwei Wurmkuren bekommen, glaube ich. Einmal, weil er tatsächlich Würmer hatte und das andere Mal, weil ich einen Wurf hatte und dann alle Hunde im Haus entwurme.

    • Eine Entwurmung macht nur Sinn, wenn der Hund tatsächlich Würmer hat. Prophylaktische Wirkung haben ja Entwurmungsmittel nicht. Sie zerstören nur systematisch die Darmflora und bieten anderen Erkrankungen somit Tür und Tor, denn: das Immunsystem sitzt im Darm.

      • Neu

      schau mal hier: Entwurmung* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!