Welpe beisst in die Leine und zerrt

  • Hallo,


    bei uns stellt sich seit kurzem folgendes Problem ein:


    Unser Welpe (12 Wochen), nimmt beim hinausgehen seine Leine ins Maul, lässt sie nicht mehr los, zerrt wie irre daran, und knurrt mich dabei an.
    Wie reagiere ich da richtig um ihm das abzugewöhnen, und was will er damit mitteilen?


    lg

  • Hmmm,- ich würde ihn immer, sobald er die Leine mal losläßt mit einem kleinen Leckerchen belohnen. Zeig ihm, dass Du interessanter bist als die Leine.
    Noch besser ist es, wenn Du ihm zuerst "Aus" beibringst. Dann hast Du die Möglichkeit zuerst das Hörzeichen zu geben und sobald er dann auch die Leine losläßt, kann er belohnt werden. Ich mache das zuerst immer mit kleinen Leckerchen, die ich immer mehr durch überschwengliches Lob ersetze. Trotzdem gibt es dann ab und zu mal ein Leckerchen. So schaffe ich es, Leckerchen durch großes Lob und Streicheleinheiten zu ersetzen oder gleich zu stellen.
    Liebe Grüße
    Bayouma

  • Ich würde den Welpen an den Knackpunkten tragen und in ruhigen Situationen den Welpen für jeden richtigen Schritt an der Leine mit Belohnung in Form von Futter zuballern.

  • Ich mache bei so einem Spiel vor allem nicht mit. Für den Welpen ist es einfach ein lustiges Zerrspiel und so langsam scheint er zu denken, diese nette Spiel beginnt immer, wenn ihr die Wohnung verlasst xD . Wenn du deinerseits ziehst und schimpfst und Welpi fröhlich weiter macht, wird er schlicht denken, so spielst du halt (er knurrt und zieht ja auch). Ein Aus-Kommando ist sicher sehr sinnvoll zu üben. Zudem würde ich in dem konkreten Moment mich wegdrehen und still stehen bleiben. Sobald Welpi dann mal loslässt (so ganz lustig wird das Spiel ohne Spielpartner nicht mehr sein) oder überrascht innehält, weil du plötzlich nicht mehr mitmachst: Lob und Keks rein. Aufmerksamkeit (dazu gehört auch negative) gibt es nur, wenn die Leine nicht im Welpenmaul ist. Und natürlich weiter kräftig loben für jedes vernünftige Mitlaufen :smile:

  • Meiner macht das auch gerne. Ich bleibe einfach stehen. Sobald er die Leine los lässt gehe ich weiter. Dauert nur manchmal seeehr lange...


    Hugo macht es auch gerne wenn er merkt, dass wir auf dem Nachhauseweg sind. Habe ihm dann immer seinen Futterdummy hingeschmissen und er darf ihn tragen. Klappt bisher wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!