Gelähmte Hunde

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gelähmte Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wow dein Mini-Gnadenhof klingt toll - und arbeitsreich!
      Ich finde es sehr interessant, was du so berichtest und freue mich schon auf weitere Berichte =)




      Bei mir ist vor 6 Jahren meine Finya mit Handicap eingezogen. Sie kommt aus Serbien und konnte nur dreibeinig laufen äh hopsen, da die rechte Vorderpfote aufgrund eines Sehnenschadens (Ursache unbekannt) völlig verkrüppelt war.
      Finya ist mit ihren 8kg recht klein und auch nicht inkontinent, trotzdem war der Alltag zeitweise richtig anstrengend, zumal wir zu Hause Unmengen an Treppen haben und ich sie ständig rauf und runter getragen habe.
      Als sie nach 2,5 Jahren operiert werden konnte, da sie gar nicht mehr laufen wollte, habe ich vor Freude geweint und ich freue mich immer noch jeden Tag darüber, dass sie vierbeinig neben mir herläuft.
      Deshalb habe ich wirklich großen Respekt vor dem, was du da täglich leistest!




      Bei uns auf der Hundwiese gibt es auch einen Rollihund. Der Hübsche kommt aus dem gleichen Shelter wie Finya und strotzt nur so vor Lebensfreude!
      Sowohl seine Halter als auch ich durften uns anfangs Beschimpfungen a la Tierquäler und ähnliches anhören, aber nach kurzer Zeit sind die verstummt. Wer die zwei fröhlich über die Wiese laufen gesehen hat, hat seine Meinung schnell geändert =)

    • Ach, ich freu`mich sehr für Dich/Euch, dass Finya wieder laufen kann!!!! Das ist wirklich toll. Daran arbeiten wir bei Pauli ja auch, auch wenn wir da noch einen sehr,sehr weitenWeg vor uns haben und ein Erfolg in den Sternen steht. Aber unser Physio ist bisher sehr zufrieden und meinte hinsichtlich der Kontraktionen, an deren Lösung wir ja nun seit Monaten schon arbeiten:"Die Hälfte haben wir geschafft." Sobald die Hüfte mitarbeitet, kommt er ins Wasser.


      Beschimpfungen durch andere Leute: DAS ist traurig :( :( Aber gut, dass sie ihre Meinung geändert haben. Denn wie ich ja immer sage: wenn Rollis gut versorgt sind und optimal "gehalten" werden, können sie genauso glücklich sein und Spaß am Leben haben wie andere Hunde auch.


      Pauli ist inzwischen körperlich so gut aufgestellt und kräftig, dass ich ihn mit auf die große Runde nehmen kann, mit eben den Großen. Da muss er schon 2 Stunden durch den Wald, über Stock und Stein,Wurzeln, Hügel.Packt er inzwischen mit links :lol:
      Wir sind bisher zum Glück von Beschimpfungen als Tierquäler o.ä. verschont geblieben. So wie bei der Hund von Eurer Hundewiese- wer meine Drei glücklich daher rollen sieht, käme gar nicht auf die Idee, ihr Wohlergehen in Frage zu stellen. Die grinsen über beide Ohren und sind einfach nur- glücklich!

    • Ich muss auch mal sagen, Hut ab deinem Engagement!
      Ich finde es so toll, dass es immer noch Leute gibt, die sich für ihre Tiere so einsetzten!


      Vor allem Pauli hat es mir jetzt angetan. In dem zweiten Video erinnert er sich so sehr an meinen Ari. Der ist genau so drauf. Sogar der kurze Aua Ruf von dir passt so gut dazu :lol: :herzen1:
      Ich drück euch die Daumen, dass er doch noch das Leben in die Beine zurück bekommt!

    • Wir arbeiten nun schon fast seit 3 Monaten, bzw. unser Physiotherapeut tut es, an der Dehnung der Sehnen. Sie fühlen sich an wie Stahlseile!!! Bevor diese nicht de-kontrahiert sind, kann Pauli nicht auf die Beine und es kann mit Steh- und Gehübungen nicht angefangen werden.
      Als Pauli zu mir kam, waren die Beine komplett angewinkelt und fast nicht zu bewegen. Wir haben also durchaus viel geschafft in dieser Zeit.
      Die faustgroßen Sitzbeulen am Po, auf dem Sitzbeinhöcker ( wir lachten heute darüber "Pavianarsch") sind verschwunden!!! Ich hätte niemals gedacht, dass sich diese riesigen Dinger und schon gar nicht in doch so kurzer Zeit, zurück bilden.
      Offenbar ist es doch auch die regelmäßige Bewegung und somit der verbesserte Lymphdurchfluss, dass sie sich doch so schnell zurück gebildet haben.


      2 Jahre harte Arbeit stehen uns mindestens bevor. So Aussage des Physiotherapeuten.
      Aber- wie gesagt- Pauli ist noch so jung. Er hat jede Chance verdient und ich werde sie ihm geben.


      Wir bleiben am Ball :roll:

    • Wenn jemand gleich 3 Rollis hat, wie ich, oder mehr(rere) , fällt man natürlich auf, wird schnell zum Gespräch und zum Ansprechpartner. Ich bekomme inzwischen viele Anfragen, auch aus dem Ausland. Ich werde häufig gebeten, Empfehlungen zu Rollwagen per se abzugeben und zur Haltung dieser Hunde im Allgemeinen. Ich freue mich darüber sehr und helfe immer gerne, so gut ich kann, denn- sie liegen mir halt am Herzen , eben genau diese Hunde.

    • Dass regelmäßige Physiotherapie hilft, kann ich mir gut vorstellen. Mein Spuk bekommt auch Physio, allerdings eher vorbeugend, weil er anfällig ist für Gelenk- und Rückensachen, und weil ich möchte, dass der Herr Hund auch im Alter noch fit und beweglich ist. Ich bewege ihn auch einmal die Woche komplett durch und mache Muskelaufbautricks mit ihm, was ihm sehr gut tun. Daher finde ich es logisch, dass es Pauli auch so enorm hilft. Du wirst sehen, irgendwann läuft er doch noch auf vier Pfoten durch die Gegend.


      Dein Engagement für die Rollihunde im Allgemeinen finde ich auch klasse; man sollte den Menschen viel öfter vor Augen führen, wie lebensfroh und flitzig auch gehandicapte Hunde sein können, damit sie differenzierter an das Thema herangehen. Natürlich gibt es Fläle, in denen eine Einschläferung das beste für den Hund wäre, aber es gibt eben auch die anderen Fälle, und deshalb finde ich Aufklärung so wichtig. Denn nicht jeder Handicaphund ist ein Fall für die Spritze.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!