Gelähmte Hunde

  • Wahnsinn, wie die Hunde mit ihren Rollis umgehen. Und wie glücklich sie wirken. Hochachtung für dein Engagement für die Hunde. Und alle wirken so harmonisch miteinander. Klasse.


    Ich freue mich, wenn du weiter regelmäßig berichtest.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gelähmte Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das mache ich natürlich gerne :) Vor allem gerne "Werbung" für gelähmte Hunde, da sie schon ganz besonders sind. Wenn sie sich erst mal an den Rolli gewöhnt haben, bei dem einen gehts schnell, beim anderen dauerts, flitzen, sausen und rennen die damit genauso wie gesunde Hunde. Sie verstehen unheimlich schnell, dass der Rolli die Beine ersetzt und händeln das Teil auch entsprechend.
      Auf meinen Spaziergängen mit "solchen" Hunden fällt man natürlich auf und oftmals wurden meine Hunde bedauert und bemitleidet.Dafür gibt es aber überhaupt keinen Grund, wie man ja hoffentlich an den Filmen sehen kann. Gelähmte Hunde leiden nicht unter ihrer Behinderung, sondern passen sich an, machen das Beste daraus.Sie leiden nur dann, wenn man ihren Bedürfnissen nicht nachkommt, ihre Pflege nicht gewährleistet, zu der auch unter anderem akribische Hygiene gehört.


      Leider hört man auch oft, solche Hunde gehörten eingschläfert. Auch dafür gibt es überhaupt keinen Grund.
      Timo zum Beispiel sollte eingeschläfert werden.Der Neurologe, dem ich damals Timo umgehend zum MRT vorgestellt hatte, wollte Timo gar nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen. Die Diagnose war verheerend: seine Brustwirbelsäule dreifach gebrochen, linke Hüfte komplett luxiert, starke Skoliose und ein Liquorstau an der Frakturstelle, welcher die Gefahr des Überdrucks und somit Druck auf die Nerven der Vordergliedmaßen mit möglicher Lähmund dann auch vorne, in sich birgt. Probleme dürfte irgendawnn wohl die Skoliose machen, auf die man aber leider keinen Einfluss hat.


      Ich nenne Timo immer meinen "Trümmerhund", denn ich staune jeden Tag, wie dieses Kerlchen trotz dieser immensen Schäden seinen Rolli zu einem Monstergefährt unfunktioniert hat :) und rast, was er hergibt. Man gab ihm damals eine Überlebenszeit von 6 Monaten bis 1 Jahr.
      Inzwischen saust er schon 2 Jahre hier herum.


      Meine kleine rote Lola düst inzwischen ja nicht mehr mit diesem Tempo, sondern läßt es gemähchlicher angehen, da sie kurze Zeit nach Ankunft bei mir auch noch erblindet ist. Über sie habe ich berichtet im "SARD-Thread". Aber auch ihr geht es prima, sie hat auch aus diesem Handicap noch das Beste gemacht.


      Pauli ist regelmäßig bei der Physio und es wurde festgestellt, dass "hinten noch Leben drin ist"Mit viel Glück und langer Arbeit bekommen wir ihn vielleicht eines Tages wieder auf die Beine.

    • Hut ab vor deinem Engagement :gott: 3 behinderte Hunde sind sicher ein fulltime Job



      Meine Freundin hat eine behinderte Irische Wolfshündin :herzen1:
      Die kann nicht alleine aufstehen und hoppelt wie ein Känguru durch die Gegend, aber sie hat so viel Lebensfreude. Sie strahlt wie ein Honigkuchenpferd, wenn sie im Stall zwischen all den anderen Hunden rum springt. Sie ist sooooo neugierig, sobald irgendwo irgendwer irgendwas macht, kommt sie angehoppelt und schaut ob es interessant für sie ist, oder ob sie was abstauben kann :lachtot: (es ist unglaublich, was sie alles gebrauchen kann)
      Ich habe bei ihr das Gefühl, das sie gerne lebt und sie ihr (eingeschränktes) Leben in vollen Zügen genießt.
      Uuuund, die, die gleich von weitem nach Euthanasie schreien, die haben sicher noch nie so einen besonderen Hund kennen lernen dürfen

    • Wow!!! Hut ab vor so viel Engagement!!! Finde ich richtig klasse!!! Wieviele Hunde hast Du denn insgesamt? Mehrere Hunde für sich alleine sind ja schon eine Herausforderung, aber 3 Rollis noch dazu? Faszinierend und sehr interessant!
      Unser inzwischen verstorbener Rüde war auch mal kurz vor Rolli, weil er er mehrere Bandscheibenvorfälle hatte. GsD bekamen wir die Lähmung durch viel Physio weg, sie war nur kurzzeitig. Damals war die Physio auch die einzige, die zu einem Rolli geraten hätte, alle TÄ samt und sonders waren für Einschläfern! Besonders eine Inkontinenz sei eine derartige Quälerei für einen Hund, da käme er nicht mit zurecht..... Da habe ich mir aber schon ausgebeten, dass ich dann wohl selber am besten merken würde, ob der Hund sich damit quält oder nicht! Ich hätte es definitiv zumindest versucht. Den anderen Weg kann man ja immer noch gehen.... Es gibt ja auch Hunde, die mit Rolli gar nicht klar kommen, aber der größte Teil, wie man ja an Deinem Trio wunderbar sehen kann, kommt doch super damit klar! Vielleicht ist es auch ein Unterschied, wodurch die Lähmungen entstanden sind? Oder wo genau die Hunde gelähmt sind? Ich finde es wunderbar, dass Du diesen Thread gestartet hast und man sich wirklich mal richtig über Rollihunde informieren kann!!! Alles Gute weiterhin!

    • Wow!!! Hut ab vor so viel Engagement!!! Finde ich richtig klasse!!! Wieviele Hunde hast Du denn insgesamt? Mehrere Hunde für sich alleine sind ja schon eine Herausforderung, aber 3 Rollis noch dazu? Faszinierend und sehr interessant!
      Unser inzwischen verstorbener Rüde war auch mal kurz vor Rolli, weil er er mehrere Bandscheibenvorfälle hatte. GsD bekamen wir die Lähmung durch viel Physio weg, sie war nur kurzzeitig. Damals war die Physio auch die einzige, die zu einem Rolli geraten hätte, alle TÄ samt und sonders waren für Einschläfern! Besonders eine Inkontinenz sei eine derartige Quälerei für einen Hund, da käme er nicht mit zurecht..... Da habe ich mir aber schon ausgebeten, dass ich dann wohl selber am besten merken würde, ob der Hund sich damit quält oder nicht! Ich hätte es definitiv zumindest versucht. Den anderen Weg kann man ja immer noch gehen.... Es gibt ja auch Hunde, die mit Rolli gar nicht klar kommen, aber der größte Teil, wie man ja an Deinem Trio wunderbar sehen kann, kommt doch super damit klar! Vielleicht ist es auch ein Unterschied, wodurch die Lähmungen entstanden sind? Oder wo genau die Hunde gelähmt sind? Ich finde es wunderbar, dass Du diesen Thread gestartet hast und man sich wirklich mal richtig über Rollihunde informieren kann!!! Alles Gute weiterhin!

      Wieviele Hunde hier? Öh- :D :D Neun!!!
      Ich hatte viel mit TÄ zu tun, grade wegen der Rollis und war anfänglich auch entsetzt über ihre aus meiner Sicht völlig unbegründete Ansicht zur Einschläferung.
      Ich muss aber zugeben, dass ich viele TÄ heute besser verstehe.Gerade meine Haus-TÄ hat mir viel erzählt, was sie bei diesen Hunden schon alles an Schrecklichem hat sehen müssen und wieviel Leid: schmerzhafter Tod durch erwähntes Nierenversagen, Gliedmaßen-oder Schwanzamputation wegen offener Wunden und Nekrosen.
      Daher, wenn ich persönlich gelähmte Hunde thematisiere, ist es mir immer ein großes Anliegen, die Pflege und die Hygiene, die dringend nötig sind, zu betonen.


      Lola war in der Ukraine auf einer tollen Pflegestelle und kam tip top bei mir an. Aber Timo und Pauli? Eine Katastrophe!!!


      Sicher gibt es Hunde, die mit einem Rolli gar nicht klar kommen, zum Beispiel wenn er ihnen Schmerzen bereitet und nicht wirklich passt. Bandscheibenprobleme verursachen ja heftige Schmerzen und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Rolli die auch nicht lindert.

    • Kann es sein, dass ich keine Bilder hochladen darf? Da steht, wenn ich es versuche:
      "
      Maximale Anzahl an Dateianhängen: 1


      Maximale Dateigröße: 0 Byte


      Erlaubte Dateiendungen:"


      Bei allen Bilder, die hochzuladen versuche, steht "Datei zu groß" :verzweifelt:

    • Finde ich wirklich super klasse! :respekt: :respekt:


      Magst du auf den Punkt Hygiene und Pflege noch genauer eingehen?
      Worauf kommt es an? Was ist besonders wichtig?

    • Nun- bei behinderten Hunden fällt mir eben verstärkt auf, wie reinlich ein Hund überhaupt ist.Ein gesunder Hund macht draussen sein Geschäft und entfernt sich dann. Ein gelähmter,wenn er Urin und Kot verliert, verunreinigt sich selbst ja ganz anders und an meinen Hunden kann ich sehen, wie unangenehm bis wirklich schrecklich sie das finden. Volle Windeln? Ein Pipisee unter sich? Kot am After festhängend? Oh Graus!
      Man braucht seeeeeehr viele feuchte Tücher :D , Waschlappen und wichtig finde ich halt, sehr oft Windeln wechseln.Also unser Verbrauch hier ist immens. Gerade gelähmte Hündinnen sind nochmal um einiges anfälliger für Harnwegsinfektionen,als Rüden aufgrund ihrer kürzer Harnröhre. Keime durch mit Kot verschmutzten After dringen schnell ein in den Urogenitalapparat. Bei Hündinnen findet man daher oft bei Infektionen eine Beteiligung von Darmbakterien. Man stelle sich auch vor, man liesse einen Hund mit voller Windel über Stunden in dieser sitzen,was das durch Wärme und Nässe für eine Brutquelle darstellt.
      Also vor allem die Genitalien immer schön sauber halten :)

    • Irre, wie die Hunde mit den Rollis umgehen. Sooo super toll von dir mit wie viel Hingabe du dich um diese Hunde kümmerst. Mein größten Respekt :applaus: :respekt:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!