Gelähmte Hunde

  • Hallo zusammen,
    nebst meinen gesunden Hunden leben hier bei mir auch 3 behinderte Hunde, sogenannte "Rollis" :)
    Sollten hier auch noch Rolli-Besitzer sein oder generell ein Interesse bestehen, sich zu diesem Thema auszutauchen, würde ich mich freuen.
    Grüße
    Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gelähmte Hunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Waren die Hunde schon gehandicapt als sie zu dir kamen? Wie ist das Leben mit "Rollis"? Was musst du besonders beachten, vor allem im Zusammenleben mit deinen gesunden Hunden?

    • Waren die Hunde schon gehandicapt als sie zu dir kamen? Wie ist das Leben mit "Rollis"? Was musst du besonders beachten, vor allem im Zusammenleben mit deinen gesunden Hunden?

      Hallo,
      ja- meine Hunde waren schon gehandipt. Meine Rollis kommen von Kreta, aus Rumänien und der Ukraine.In ihren Herkunftsländern wurden sie überfahren. Wie das Leben mit Rollis ist? :) Nun-schön, aber man muss ehrlicherweise und auch ganz offen sagen, dass es auch viel Arbeit ist und vor allem auch Geld kostet. Vor allem, bis man die Grundausstattung hat: Rollis, Inkontinenzunterlagen, Windeln usw. Behinderte Hunde können genauso ein tolles, lustiges und lebenswertes Leben führen, sind aber trotzdem eben doch Pflegefälle, die eigentlich mehr oder weniger rund um die Uhr versorgt, betreut und halt nicht lange alleine gelassen werden können. Wichtig ist, bei diesen Hunden auf Niere und Blase zu achten.Aufgrund der Lähmung besteht eine erhöhte Anfälligkeit für HarnwegsinfektionenVor allem Timo war hier bei Ankunft sehr krank, hat schon reines Blut gepinkelt und musste dann letztendlich auch operiert werden.20 Steine wurden aus der Blase entfernt! Bei nicht angemessener Pflege und Haltung von behinderten Hunden drohen neben diesen Infektionen auch Liegeschwielen,Schürfwunden,Schleifspuren.Also es gibt da schon etliches, was man unbedingt im Fokus haben muss.
      Im Zusammenleben mit meinen Hunden: wie mit allen anderen auch :) die einen laufen, die anderen rollen. Obwohl grade mein Timo, einmal losgelassen, schon mal den einen oder anderen der gesunden locker überholt :)

    • Achso. Eine Harn und Kotinkontinenz ist immer Begleiterscheinung bei Hunden die gelähmt sind?



      Finde das Thema total interessant. Hab mal einen Rolli in Action gesehen - sehr faszinierend!

    • Achso. Eine Harn und Kotinkontinenz ist immer Begleiterscheinung bei Hunden die gelähmt sind?



      Finde das Thema total interessant. Hab mal einen Rolli in Action gesehen - sehr faszinierend!

      Ja, bei meinen liegen die Frakturen jeweils im Brust-und Lendenwirbelbereich. Oftmals muss man auch nachhelfen und manuell entleeren,damit es zum Beispiel bei der Blase nicht zu einer Überlaufblase kommt. Ansonsten ist es eben so, dass Urin- und Kotabsatz nicht willentlich kontrolliert werden können.
      Viele behinderte Hunde sterben letztendlich nicht an der Lähmung selbst- mit der können sie ja gut leben- sondern an diesen oftmals dann chronischen Harnwegsinfektionen, die dann zu aufsteigenden Niereninfektionen bis hin zu NIerenversagen führen können.
      Bei Timo war es dann auch noch so, dass wenige Stunden vor der eh anberaumten Blasenstein-OP sich ein Stein vorher noch löste und zu einer Harnwegsobstruktion geführt hat. Ohne notfallmäßiges Eingreifen hier wäre er innerhalb 1-2 Tagen gestorben. Wenn das also unbemerkt geblieben wäre.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!