Ich möchte wieder einen Jagdhund

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir nach einigen Jahren ohne Hund, nun wieder einen anschaffen, und am liebsten einen Weimi :-).
    Im Internet habe ich schon viel recherchiert und auch verschiedene wohltätige Vereine gefunden, die auch etwas ältere Weimaraner vermitteln oder solche, die in Not sind.
    Grundsätzlich schwanke ich zwischen Folgendem:
    Ich könnte mir gut vorstellen, einen älteren Hund zu nehmen, bin mir aber natürlich bewusst darüber, dass das vielleicht gesundheitlich und verhaltensmäßig auch Probleme mit sich bringen kann, da ich ja nicht weiß, wie der Hund vorher behandelt wurde.
    Einen kleinen Welpen kann ich mir auch super vorstellen, natürlich habe ich hier dann noch das Welpenalter, mit allem was dazu gehört :applaus:
    Da ich arbeite und täglich ca. 6 Std. weg bin, frage ich mich, welcher Hund wohl (jung oder älter) unter diesen Umständen am besten bei uns aufgehoben wäre.
    Deshalb würde ich mich über eure Erfahrungen und Tips freuen.


    Herzliche Grüße


    Biggi

  • Hm also Welpe und 6 Stunden Abwesenheit am Tag - schwierig. Ein Hund aus privater Vermittlung der Stundenweise alleine bleiben kann ist nicht möglich? Oder jemand, der den Hund betreut bis er alleine bleiben kann?

  • Ich würde versuchen einen jungen hund, der so 1-2 Jahre alt ist zu finden und welcher auch alleine bleiben kann. Für einen welpen sind 6 szunden schon ein bisschen viel.

  • Du schreibst ja, dass du schon einen Weimaraner hattest, daher weißt du zumindest was auf dich zukommen kann. Dass es natrüclich auch große Unterschiede im Charakter und Wesen in einer Rasse gibt ist ja bestimmt auch bekannt. Wenn dich in Zukunft so ein Vierbeiner begleiten soll und du den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen kannst oder jemand hast der dich zeitlich kompetent unterstützt, kann ich dir einen ältern Hund ans Herz legen. Einer der schon etwas kann und der ähnlich gehalten wurde, wie du es dir vorstellst. Ich würde mir auch anschauen wie der Hund sich draußen verhält. Ein älterer Weimaraner mit dem nicht gearbeitet wurde kann ganz schön anstrengend sein.

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist es besser, wenn ich mir einen etwas älteren Hund hole, vielleicht so bis 2 Jahre. Dann ist zumindest das Welpenalter durch…
    Zwei Vereine habe ich im Netz schon gefunden, die Jagdhunde vermitteln, da werde ich mich mal erkundigen.


    Vielen Dank für eure Antworten :-)


    Biggi

  • Wenn dein neuer Mitbewohner nach kürzerer Zeit bereits 6 Stunden am Tag ohne Probleme alleine zuhause verbringen muss ist ein Welpe oder Junghund sowieso nicht möglich, und ich vermute mal, dass du da im Tierschutz eher kein passendes Exemplar einer so eher seltenen Rasse wie dem Weimaraner finden wirst der das erfüllt.


    So "chic" wie Weimaraner derzeit sind, ist ein jüngerer, gesunder Weimaraner, der im Alltag eher unkompliziert ist (keine Verhaltensprobleme) und sicher 6 Stunden am Tag alleinegelassen werden kann ist ja wohl das totale Sahneschnittchen auf dem "Gebrauchthundemarkt" für den du sofort 1000 Abnehmer finden würdest, die laut "HIER" schreien..

  • Hallo Garfield,


    da hast du absolut Recht. Ich schaue in Ruhe und halte weiterhin Kontakt mit den verschiedenen Organisationen und Vereinen und bin sicher, dass ich den richtigen Hund für uns bald finden werde, vielleicht wird es ja auch ein anderer Hund :-)


    Viele Grüße


    Biggi

  • Da ich arbeite und täglich ca. 6 Std. weg bin, frage ich mich, welcher Hund wohl (jung oder älter) unter diesen Umständen am besten bei uns aufgehoben wäre

    Ein Welpe käme da eh nicht in Frage, aber das weißt Du ja selber.


    Unsere Hunde sind Second-hand-hunde, waren beide 1 Jahr als sie zu uns kamen und konnten über Stunden allein bleiben. Nicht am ersten Tag, aber später schon.
    Es gibt ja die Möglichkeit, sich Urlaub für die Eingewöhnungszeit des Hundes zu nehmen

  • An Spike habe ich auch gedacht.
    Schau mal bei jägerhunde, auf der Facebook Seite habe ich auch eine Weimaraner Hündin gesehen, auf der Homepage finde ich sie nicht. Im Tierheim Heilbronn sitzt Quincy, dieser Hund kann aber wohl nicht alleine bleiben. Vielleicht hat sich dass inzwischen geändert.
    Quincy *2014

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!