Mittelmeerkrankheiten

  • Ich bin jetzt sehr verunsichert. Ich telefonieren morgen direkt mit der Tierklinik. Beim letzten Termin sagte mein TA nichts davon.

    Eine Kollegin von mir, die auch einen L.-Hund hat und im L.-Forum aktiv ist, meinte, dass die meisten TÄ keine Ahnung von MMK hätten. (Ist dort wohl gesammelte Forenerfahrung.)
    Sie nimmt die Tipps aus dem Forum mit zu ihrer TÄ, die glücklicherweise bereit ist, darauf einzugehen.
    Bei manchen TÄ beißt man da ja auf Granit, fühlen sich kritisiert und so.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mittelmeerkrankheiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine Kollegin von mir, die auch einen L.-Hund hat und im L.-Forum aktiv ist, meinte, dass die meisten TÄ keine Ahnung von MMK hätten. (Ist dort wohl gesammelte Forenerfahrung.)Sie nimmt die Tipps aus dem Forum mit zu ihrer TÄ, die glücklicherweise bereit ist, darauf einzugehen.
      Bei manchen TÄ beißt man da ja auf Granit, fühlen sich kritisiert und so.

      Das habe ich auch schon gehört. Wie gesagt, ich werde morgen mit dem behandelnden TA sprechen. Von ihm halte ich eigentlich sehr viel.


      Ansonsten muss ich versuchen, hier in der Gegend einen TA zu finden, der sich wirklich mit MMK auskennt. Muss ich mich halt durchtelefonieren.

    • Alles in allem war ich die letzten Tage ziemlich verzweifelt. Er tut mir so leid und ich fühle mich so hilflos.

      Fühl dich erstmal gedrückt. :streichel:
      Sieht Oskar denn aus, als ob er leidet? Wenn ich mich nicht täusche, hattest du geschrieben, dass sein Verhalten eigentlich nicht so wirkt. Du weißt doch, Hunde leben in der Gegenwart und nehmen das Leben, wie es kommt. Versuch da immer dran zu denken, und vor allem daran, dass du doch alles dir Mögliche tust! Hilflos bist du überhaupt nicht! Du hast eine kompetente TÄ (klingt zumindest so), du bekommst Hilfe und Unterstützung im LM-Forum, und dadurch weißt du, wie er behandelt werden muss bzw. kann und du passt dich dem auch an, kochst sogar extra für ihn. Und hier im Forum kannst du auch immer um Hilfe fragen. Mir fällt wirklich nicht ein, was du noch mehr tun könntest.


      Mach für dich und ihn einfach das Beste draus und genießt die gemeinsame Zeit.



      Und: Danke fürs Update!

    • Die Zeit genießen ist ja mit das Problem. Oskar ist anders, ganz anders. Ihn interessiert Fressen, egal was, Hauptsache viel. Ist verständlich, als ich ihn bekommen habe, war er ja halb verhungert.


      Ansonsten freut er sich vielleicht noch, Gassi zu gehen, wobei wir da auch viele Stressfaktoren haben. Ansonsten liegt er in "seiner" Küche und zeigt keine Regung. Er interessiert sich nicht für mich, nicht für Babett, nicht für Spielzeug, nicht für eine Kauwurzel. Es ist so traurig, ihn so zu sehen. Aber wir bekommen ihn da nicht raus


      Und für mich ist es doppelt schlimm, da ich eigentlich ein Mensch bin, der viel unterwegs ist und viel unternimmt. Das fällt mit Oskar total flach, das überfordert ihn - und allein lassen ist auch keine Alternative, da kann ich Unternehmungen auch nicht genießen, wenn er eigentlich dabei sein könnte.


      Ist gerade eben alles nicht so einfach. Reicht nicht seine Angstproblematik für ein ganzes Hundeleben? Nein, er hat auch noch gleich vier MMK.

    • Ach herrje, ok. Das tut mir sehr leid für dich. :( :


      Nimm es am besten einen Schritt nach dem anderen. Ihr kennt jetzt die Ursache und geht sie nach bestmöglichen Mitteln an. Ich drücke euch auf jedenfall ganz fest die Daumen, dass die Behandlung bald Wirkung zeigt und Oskar sich besser fühlt!

    • Lotta ist eine kleine Portugiesin. Zwar wurde sie nach Angaben des Tierschutz - mit vier Monaten / kurz vor der Ausreise - in Portugal auf Mittelmeerkrankheiten getestet, aber bei der Erstuntersuchung hier in DE hat man uns gleich geraten sie nach 6 Monaten, also jetzt im kommenden November, noch einmal testen zu lassen.


      Nun haben wir bei zwei Tierärzten hier in der Region angerufen und alle beiden sprachen am Telefon nur von einem Test für Leishmaniose.


      1. Frage: Ist das wirklich alles, oder was sollte noch geschaut werden? Welche Tests, ergänzende Blutbilder etc. sind nötig und / oder darüber hinaus sinnvoll.


      2. Frage: Was sollte die Untersuchung der Erfahrung nach kosten? Für den Leishmaniose Test hat man uns nämlich einmal 74 Euro und beim anderen Arzt 107 Euro genannt.

    • Ich würde immer einen vollständigen Mittelmeertest machen lassen. Bei Laboklin wäre das z.B. das Reiseprofil 2, das sind alle gängigen Mittelmeerkrankheiten für die Region dabei. Nur Leishmaniose wäre mir zu wenig.
      Für den reinen Test bezahlt man in der Regel um die 80 Euro. Dann kommt noch beim Tierarzt Blutentnahme und Beratung dazu, das kann sich sehr unterscheiden. So zwischen 120 - 150 Euro habe ich schon alles gehört.
      Frage doch sonst beim Verein nach was sie empfehlen.

    • Wie alt ist die Hündin jetzt? Ein Test ist erst aussagekräftig, wenn der Hund mindestens ein Jahr alt ist. Das wird dir auch jeder TA sagen, der etwas Ahnung hat.


      Getestet wird danach, welche MMK in diesem Land am häufigsten vorkommen. Leishmaniose ist überall vorhanden, also wird darauf immer getestet. Oskar kommt aus Spanien, er würde auf Leishmaniose, Babesiose, Rickettsien, Ehrlichose; Hepatozoený

    • Eine Bekannte hat kürzlich 4 Hunde checken lassen. Da waren auch noch Toxoplasmose, Borreliose und Anaplasmose (...?) dabei.
      Kosten für Labor und TA 1000 €.
      Labor war nicht Laboklin. Ihr wurde ein anderes empfohlen.

    • Oh Mann, Technik... Also weiter jetzt im Text:


      Bei Oskar wurde von Laboklin nach Reiseprofil 2 getestet. Außer den oben genannten noch Hepatozoen, Anaplasmose und Filarien. Gekostet hat der Test alles inklusive ca. € 150,00. Gerade müssen wir alle 2 Wochen zur Bluttestung, um zu sehen, ob und wie sich die Werte verbessern. In nächster Zeit werden wir den Test auf MMK wiederholen, um die Entwicklung der Titer zu beurteilen.


      Ich würde immer ein komplettes Reiseprofil für das jeweilige Land machen lassen. Oskar hatte ja nicht nur Leishmanien im Gepäck, sondern noch 3 weitere MMK, die behandelt werden müssen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!