Mittelmeerkrankheiten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mittelmeerkrankheiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es dauert im LM-Forum ein paar Tage bis man freigeschaltet ist und zB Zugriff auf das Unterforum zur Ernährung bekommt. Was fütterst du denn aktuell? Ich habe mich letzten Monat sehr intensiv damit auseinander gesetzt, als wir Allo für ein paar Tage gegeben haben. (Haben es dank der Infos und Hilfe im Forum erstmal wieder abgesetzt)
      Evtl. kann ich dir also schon ein paar Tipps zu passendem Fertigfutter geben.

    • Er bekommt zurzeit noch Terra Canis Trocken- und Nassfutter. Sind noch die Reste von meinem Labbi. Reste ist gut - gerade der letzte Sack und Dosen habe ich noch ca. 15 da. Wollte ich eh umstellen auf ein anderes Biofutter. Wobei ich gelesen habe, dass einige Sorten der Tc-Dosen gehen.
      Vet Concept habe ich mir mal angeschaut, hat die TÄ gestern erwähnt, dass das auch gehen müsste.


      Irgendwie tendiere ich aber zum Selbst kochen, da könnte ich schneller auf Probleme reagieren - obwohl ich vegan lebe und mich vor Fleisch ekle....

    • Ich fütter eigentlich nur Dosen mit Bio-Fleisch und Veggie Dog Trockenfutter. Daher hab ich hauptsächlich nach purinarmen Biodosen geschaut. Von Terra Canis haben wir aber auch ein paar Dosen geholt, da wir die direkt in Laden kaufen konnten.
      Da gingen besonders die verschiedenen Menüs mit Wild. Die Trockenfutter gehen auch.
      Da es bei mir aber ja bio sein sollte, habe ich mich dann für Herrmann's entschieden. Da gibt's ja auch sowohl Dosen als auch Trockenfutter.
      Zudem habe ich festgestellt, dass Dosen mit Rind fast immer Innereien enthalten (unabhängig von der Marke), daher kommen bei Herrmann's auch nur die Geflügeldosen infrage.
      Von Dogs Love ging auch Bio Pute oder Bio Huhn (müsste ich nochmal nachschauen).
      Ansonsten sind neben Innereien grundsätzlich Erbsen und andere Hülsenfrüchte sowie Hefe problematisch. Und wegen der enthaltenen Oxalsäure Rote Bete und Petersilie. Es gibt natürlich noch viel mehr, das sind bloß die, die mir am häufigsten begegnet sind.
      Von Hermmann's wir hauptsächlich das Trockenfutter mit Huhn empfohlen. Sonst wird immer wieder Marengo für TF genannt, aber das ist nicht bio, daher hatte ich davon nur ein kleines Paket für den Übergang bestellt, da ich Trockenfutter als Leckerchen fütter und das mit den Flocken von TC und Herrmann's ja schlecht geht ;-)
      Ansonsten sind Käse, Hüttenkäse etc. purinarm.
      Als ersten Anhaltspunkt fand ich diese Liste recht hilfreich: purinarmesIndustriefutter.pdf


      Fürs Selbstkochen gibts in dem Forum eine liebe Ernährungsberaterin, die dir dann hilft einen Plan zu erstellen. Aber mir war wichtig immer Dosen für den Notfall da zu haben, da ich als Vegetarierin auch nicht so gern Fleisch koche ;-)

    • Kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben kannst, ich habe da mal aus Interesse Produktanfragen gestellt. Also, ob z.B. Haut verarbeitet wurde (=purinreich)


      Bei Auenland sind alle Sorten ohne Innereien für Leish- Hunde geeignet, bei Hirtengold war auch nichts undeklariertes, d.h. wenn hier keine Haut und kein purinreiches Gemüse aufgeführt ist, ist es auch nicht drin.


      Selbst kochen ist sicher das Beste, aber ich hätte wohl auch am liebsten Notfalldosen im Haus.

    • ich möchte eigentlich auch Bio füttern...


      Hermanns wäre noch eine Alternative. Hat glaube ich unser FN auch.


      TC-Trockenfutter kann ich also vorläufig weiter füttern?


      Bevorzugen würde ich Fertigfutter, das ich im FN oder Futterhaus bekomme.

    • Wenn sich die Leishmaniose bestätigt und Du auch Allo geben musst - näheres dazu wird sich ja wohl erst am 15.08. klären- dann musst Du purinarm füttern. Mit Dosenfuttrer geht das nur bedingt, da diese oft Innereien enthalten, die eben purinhaltig sind.
      Als Dosenfuttrr füttere ich, wenn überhaupt, nur Terra Canis wild.
      Sollte sich die Leishmaniose bestätigen, dann kann ich Dir die Ernährungsberatung im LM.Forum nur echt ans Herzen legen. Die ist super und ich behaupte immer wieder, Tula würde es eindeutig schlechter gehen, wenn ich hier nicht so eine gute Unterstützung hätte. Man kann sie auch privat kontaktieren, dann kostet es, aber es ist absolut überschaubar vom Preis.
      Meine Erfahrung mit allen anderen Ernährungsberatern ist, dass sie sich mit dieser Krankheit viel zu wenig auskennen, falsche Fütterung, z.B, zu purinhaltig, kann fatal sein.


      Ich habe früher gebarft, nachdem die LM dann ausgebrochen ist, habe ich angefangen zu kochen. (Und habe die Terra Canis Dosen Wild für Urlaub, Notfall etc). Das geht vom Zeitaufwand echt gut.
      Wenn Du bis zum Ergebnis schon mal "ungefährlich" füttern willst, dann achte darauf, dass Du reines Muskelfleisch fütterst.
      Alles andere geht nur in kleinen Mengen.
      Ansonsten solltest Du während wegen Allo darauf achten, dass keine Zusätze enthalten sind wie Spinat, Petersilie,Rote Beete und vor Sojaprodukten auch einen Umweg machen...
      Man gewöhnt sich an, bei allem was man füttert, auch bei den Leckerchen, sofort erst mal zu prüfen, ob irgendwas enthalten ist, was man nicht geben sollte.


      Wieso dauern die Tests so lange ? Welches Labor wurde ausgewählt ? Ich bekomme über den Tierarzt alle Werte aus dem Labor (Idexx) am Folgetag.


      Was genau ist an den Werten schlecht und warum wurde Doxy denn jetzt eingesetzt ?


      LG

    • @Paula16
      Danke für deine ausführliche Antwort.
      Zum Futter: Terra Canis Wilddosen habe ich vorhin gekauft, nur 2 Sorten, aber immerhin. Ich werde wohl künftig für Oskar kochen, aber ein Vorrat an Fertigfutter muss da sein. Welche Gemüse- und Fleischsorten gehen, habe ich mir schon rausgeschrieben. Ich denke, dass ich mit Kochen schneller auf evtl. Auffälligkeiten reagieren kann. Fressen tut er zum Glück alles....


      Wir waren gestern zur Blutentnahme und Punktion der Blase. Einen Teil der Ergebnisse, die direkt in der Klinik gemacht wurden, habe ich schon. Aufgrund dieser Werte riet die Ärztin zu einer Allo- und Doxy-Behandlung. Erniedrigt waren Erys, Hämatokrit, Hämoglobin, Leukos, Neutrophile, Thrombos. Erhöht warem Gesamtprotein, Globulin und CRP.


      Am Dienstag habe ich wieder einen Termin zur Blutentnahme und unser behandelnder Internist ist aus dem Urlaub zurück, deswegen besprechen wir da erst die Werte bzw. bekomme sie dann. Aber die Ärztin meinte, dass wir direkt eine Behandlung einleiten sollten. Vielleicht kann ich die Werte schon morgen bekommen, ich denke aufgrund der Rechnung, dass die Werte von Laboklin gemacht werden. Nierenwerte waren im Normbereich, was ja positiv ist. IDEXX-Werte habe ich gestern schon bekommen, die wurden direkt in der Klinik gemacht.


      Wenn alle Werte da sind inkl. Elektrophoresekurve, stelle ich sie im Leishmaniose-Forum ein.


      Danke euch allen für die vielen Tipps.

    • Kleiner Zwischènbericht: Oskar hat letzte Woche eine erneute Blutentnahme gehabt, seine Werte haben sich leider nur minimal verbessert, vor allem die Elektrophoresekurve sieht schlecht aus.


      Im Leishmaniose-Forum wurde mir nun sowohl eine Milteforan-Behandlung wegen der Leishmaniose als auch eine Carbesia-Behandlung wegen der Babesien empfohlen, die wohl auch einen Effekt auf die Hepatozoen hätte, vor allem da er eben MehrfachInfektionen hat. Die Rickettsien werden ja schon mit Doxy behandelt, die Leishmaniose bisher nur mit Allopurinol.


      Ich bin jetzt sehr verunsichert. Ich telefonieren morgen direkt mit der Tierklinik. Beim letzten Termin sagte mein TA nichts davon.


      Thema Futter: Ich koche jetzt selbst für Oskar, purinarm, gibt mir ein besseres Gefühl als Fertigfutter.


      Außerdem war noch ein THP da, der jetzt erst mal eine Bachblütenmischung zusammenstellt, um seine Ängste zu mindern, damit er weniger Stress hat, der sich ja auch negativ auf dein Immunsystem auswirkt.


      Unsere Trainerin kommt jetzt wöchentlich zu uns, um hier in seiner vertrauten Umgebung mit uns zu arbeiten. Erste Erfolge meine ich zu sehen: er frisst bei Stress nicht mehr die Tapete/den Putz von der Wand und lässt das Schwanznagen komplett. Ich hoffe, es geht so weiter.


      Alles in allem war ich die letzten Tage ziemlich verzweifelt. Er tut mir so leid und ich fühle mich so hilflos.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!