Mittelmeerkrankheiten

  • Oh, das tut mir leid. Mein Hund hat Leishmaniose und ich kann Dir nur das Leishmaniose-Forum für Hilfe, Rat und auch Fragen empfehlen.


    Ob es wirklich schlimm ist kannst Du aber erst wissen, wenn Blutbild, Organwerte und Eiweisskurve (ganz wichtig: in Kurvenförmig) vorliegen. Dann kann man erst sehen, ob eine der Erkrankungen oder auch mehrere aktiv sind oder nicht, nur ein erhöhter Titer bedeutet nicht, dass die Krankheit ausgebrochen isr.


    Mit Ausnahme der Leishmaniose sind alle anderen Krankheiten aber gtut zu behandeln und können geheilt werden. Bei der LM ist das nicht möglich aber auch damit kann ein Hund, sogar wenn die Krankheit ausgebrochen ist, noch sehr gut und auch lange leben.


    Bitte stell die Werte wenn Du sie hast im Leishmaniose-Forum ein. Da wird Dir sehr gut und sehr kompetent geholfen.
    Wenn ich Dir einen persönlichen Rat geben darf: bevor Du Dich mit dem Tierarzt zu einer Therapie entschließt, hole Dir bitte die Meinung vom Leishmaniose-Forum ein. Leider haben viele Tierärzte wirklich hier keinen guten Überblick und ich habe es immer als sehr hilfreich für mich persönlich angesehen, dass ich auch zusätzlich im Forum noch Anregungen bekommen habe.


    Ich drücke Euch die Daumen !

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mittelmeerkrankheiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke euch.


      Leishmaniose-Forum habe ich mal ein bisschen quer gelesen. Wenn die Untersuchungen am Montag gemacht sind und ich die Ergebnisse habe, werde ich sie dort einstellen.


      Den Test haben wir gemacht, da nach 6 Monaten nachgetestet werden sollte. Im Januar wurde er wohl in Spanien getestet, alles negativ. Ich vermute aber, dass das nur ein Schnelltest war...


      Entwurmt habe ich ihn blöderweise heute Morgen vor dem Ergebnis - ich hatte auch nicht mit einem positiven Test gerechnet. Sonst hätte ich nicht entwurmt.


      Ich werde auch noch im Leishmaniose-Forum nachfragen, ob die Ärzte hier in der Gegend empfehlen können. Ich bin zwar sehr zufrieden mit unserer TK, die haben mit den Hunden bisher alles sehr gut gemacht. Bloß weiß ich nicht, wie gut sie sich mit MMK auskennen. Werde ich jetzt am Montag sehen. "Unser" TA dort ist noch bis 23. in Urlaub, habe nur mit seiner Vertreterin telefoniert, die ich aber auch kenne. Werden wir sehen.


      Ich muss jetzt sehr aufpassen, dass ich den kleinen Mann nicht zu sehr betüddele. Er tut mir so leid, zu all seinen Problemen noch das dazu, das ist einfach ungerecht.


      Danke euch auf jeden Fall. Er wird behandelt werden, und er wird damit leben, und es wird ein gutes Leben, dafür sorgen wir.

    • Ja hatte ich auch erst so verstanden. Also einen Titer hast du ja immer , ist nur die Frage ob die Grenzwerte überschritten werden.


      Was heißt du denkst in Spanien war es nur ein Schnelltest ? Hast Du die Testergebnisse nicht bekommen ? Dann fordere sie bitte gleich beim Verein an. In der Regel gibt es in den meisten Vereinen Leute die sich mit Mittelmeererkrankungen gut auskennen und die sich gerne die Werte ansehen. Zumindest ist das bei uns so.
      Sicherheit hat man ja nie, gerade Leishmaniose hat eine Inkubationszeit von mehreren Jahren. Alle anderen Erkrankungen übertragen auch Zecken in Deutschland.


      Rickettsien sind ja sehr häufig und lassen sich leicht behandeln.

    • Bei allen 4 sind die Grenzwerte überschritten, Leishmaniose- und Babesien-Titer beide sehr hoch. Die genauen Werte lasse ich mir am Montag ausdrucken, ebenso die Ergebnisse der neuen Untersuchungen. Ich hab bisher nur ein telefonisches Ergebnis, alles Weitere folgt Montag.

    • Dass die Grenzwerte überschritten sind, heißt noch gar nichts. Der Titer ist für eine Behandlung nicht von Bedeutung.


      Mach Dir keine Gedanken, dass Du noch entwurmt hast. Wenn der Hund Würmer gehabt hätte, hättest du auch entwurmen müssen. Für die Zukunft kannst Du das ja ändern, machst erst einen Test und entwurmst dann bei Bedarf.


      Warte mal die Ergebnisse ab, wobei: kannst Du Dir die nicht per Mail schicken lassen ? Ich bekomme immer alle Werte per Mail sofort zugeschickt,


      Und wenn du schnelle und aussagekräftige Hilfe möchtest, solltest Du die anderen Werte unbedingt kurzfristig nachfordern. Vorher wird man Dir ohnehin nichts sagen können, hast Du aber auch vielleicht schon gelesen, wenn du im LM-Forum unterwegs warst.


      LG

    • Klar könnte ich die Werte per Mail bekommen. Aber aussagekräftig werden erst die Untersuchungen am Montag sein (Blut und Urin - CrP, Elektrophorese). Die Werte werde ich dann alle zusammen ins Leishmaniose-Forum stellen, ebenso wie den Behandlungsvorschlag der TK.


      Ernährungstechnisch muss ich mich auch noch informieren.


      Gedanken mache ich mir natürlich - er hat extrem lange Krallen (und ich habe sie schon kürzen lassen), er hat eine Wunde am Schwanz, die nicht heilen will - und er frisst wie ein Scheunendrescher, nimmt aber nicht mehr zu.


      Gestern war ich schwer geschockt und gelähmt. Aber wir werden jetzt erst mal sehen, wie die Werte ausfallen, und dann werden wir behandeln.


      Auf jeden Fall vielen Dank für eure Worte und Tipps.

    • Ja, ich kenne das vo mir auch. Man meint, überall Symptome zu sehen....muss alles nichts heißen.
      Montag mit allen Werten weißt Du dann mehr und ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ist.


      Wegen der Ernährung bekommst Du dort auch Hilfe, gerade bei Leishmaniose wäre das wichtig.

    • Gedanken mache ich mir natürlich - er hat extrem lange Krallen (und ich habe sie schon kürzen lassen), er hat eine Wunde am Schwanz, die nicht heilen will - und er frisst wie ein Scheunendrescher, nimmt aber nicht mehr zu.

      Das sind schon Symptome der LM, aber vielleicht auch alles nur Zufälle. Man macht sich bekloppt, ich weiß es aus Erfahrung, denn Faro ist ja auch LM positiv, aber bisher symptomlos....hoffe, es bleibt so

      Ernährungstechnisch muss ich mich auch noch informieren.

      Die Ernährungsumstellung ist nur dann wichtig, wenn der Hund Allopurinol bekommt, da muss die Ernährung purinreduziert sein, aber das sagt man Dir alles im LM Forum.


      Sag' bitte auch hier mal Bescheid, wenn Du die WErte hast

    • Gestern war nun eine weitere Blutentnahme und eine Blasenpunktion, die er erstaunlich gut toleriert hat.


      Leider sind die Blutwerte, die direkt in der Klinik gemacht wurden, schlecht, sodass direkt eine Allopurinol- und Doxy-Therapie eingeleitet wurde. Die restlichen Blut- und Urinwette (wurden in ein Fremdlabor geschickt) mit Elektrophoresekurve bekomme ich erst am 15.08. Da müssen wir schon wieder zur Blutentnahme um zu schauen, ob sich die Werte verbessern. Einzig die Nierenwerte zeigen keine Auffälligkeiten, was ja sehr gut ist, müssen aber genau im Auge behalten werden. Falls Interesse besteht, kann ich die Werte einstellen.


      Im Leishmaniose-Forum bin ich registriert, sobald ich die restlichen Untersuchungswerte habe, werde ich alle Befunde dort einstellen.


      Die zukünftige Ernährung macht mir noch Sorgen. Empfehlung der TK natürlich Spezialfutter von Royal Canin oder Hills, was ich eigentlich absolut nicht füttern möchte. Ich werde Oskar wahrscheinlich eine Ernährungsberatung gönnen und nach diesem Plan füttern, evtl. eben selbst kochen mit vegetarischen/veganen Tagen. Direkte Tipps, wie und mit welcher Art von Futter anfangen, finde ich im Leishmaniose-Forum auch nicht, nur Beratung zur schon gefütterten Nahrung.


      Oskar geht es eigentlich ganz gut. Bin aber gespannt, wie er sich aufführt, wenn seine Anämie besser wird, ob ich dann einen Duracell-Hund habe....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!