Welcher Zuchtverein für Spaniels?

  • Hallo zusammen,


    wie einige wissen, soll 2018 hier ein Englischer Springer Spaniel einziehen. Nun habe ich mich mal über den VdH wegen Zuchtvereinen schlau gemacht. Es gibt ja prinzipiell drei:

    • Spaniel-Club Deutschland
    • Jagdspaniel-Klub
    • Verein Jagdgebrauchsspaniel

    Da Newton sehr temperamentvoll sowie bewegungs- und arbeitsfreudig ist, hätte ich gerne einen ESS, der gut dazu passt. Mit Newton bin ich ja freizeitmäßig auch im Dummybereich tätig, allerdings gehen wir nicht auf offizielle Working-Tests. Bei ihm lag der Schwerpunkt einfach auf der Schulhund-Ausbildung. Mit Dummy habe ich daher viel zu spät angefangen und mehr als Dummy A wäre bei ihm wohl nicht mehr drin.


    Der Neuzugang soll ja nun kein Schulhund werden und mit ihm möchte ich gleich von Anfang an aufs Dummytraining "zusteuern" und gerne auch richtig im Verein trainieren. In den Ferien oder an korrekturfreien Wochenenden könnte ich mir auch vorstellen, mal auf den ein oder anderen Workingtest zu fahren bzw. auch mal eine offizielle Arbeitsprüfung abzulegen.


    Daher habe ich nun hauptsächlich mal beim Jagdspaniel-Klub geschaut. Bin ich da grundsätzlich richtig? Oder würde für meine Bedürfnisse auch ein ESS aus dem Spaniel-Club "reichen"? Mir wäre es idealerweise wie gesagt auch wichtig, dass ich vor Ort Trainingsmöglichkeiten habe.


    Viele Zuchten im Jagdspaniel-Klub haben allerdings keine oder nur sehr unübersichtliche, unvollständige Homepages auf denen nicht ersichtlich ist, wann und ob überhaupt ein Wurf geplant ist. Da ich mir als Lehrerin ja keinen flexiblen Urlaub nehmen kann, würde ich da schon gerne frühzeitig Kontakt aufnehmen, damit ich auf der Warteliste bin, sollte der Wurf tatsächlich günstig fallen. Was meint ihr? Sollte ich mich da besser direkt an die zentrale Welpenvermittlung wenden? Ab wann würdet ihr denn anfangen, intensiv zu suchen? Meine ungefähre Zeitplanung wäre Belegung März 2018, Geburt Mai 2018, Einzug Juli 2018. Auf die Woche kommt es nicht an, aber so grob müsste der Zeitrahmen schon aufgehen, damit ein Einzug möglich ist.


    Wenn jemand eine Zucht empfehlen kann, die Würfe gerne auf's Frühjahr plant, her damit. :) Im Auge habe ich zum Beispiel die Sporty Springers und von Sodila. Da ist allerdings noch keine Wurfplanung raus. Pretty Hunter's fände ich auch toll. Sie planen auch einen Wurf für das Frühjahr 2018. Da weiß ich allerdings nicht, ob ich zu deren "Zielgruppe" gehöre.


    Vielleicht können mir ein paar Spaniel-Experten unter die Arme greifen, bei der Züchtersuche.


    Vielen Dank!



    P.s.: Ich erlaube mir zu diesem Thema mal @naijra zu rufen. :)

  • Wichtiger als der Zuchtverein ist, dass dir der Züchter passt! Du wirst im Jagdspaniel-Klub zwar mehr jagdliche Zuchten finden, aber das ist ja nicht gerade, was du suchst. Bei den nicht speziell auf jagdlicheEeignung gezüchteten Springern wirst du gute Züchter in beiden Klubs finden - und auch weniger gute, da muss man eben genau hinschauen.


    Wenn du selber Dummyarbeit machen willst, solltest du eine Mitgliedschaft im JSp-K ins Auge fassen, aber das kannst du auch mit einem Welpen aus dem Spaniel-Club.


    Wegen der wurfplanungen würde ich mich mit den Welpenvermittlungsstellen der beiden Klubs in Verbindung setzen.

  • Wichtiger als der Zuchtverein ist, dass dir der Züchter passt!

    Das ist bei mir so DER Hasenfuß... Ich kann mir ja wie gesagt keinen flexiblen Urlaub nehmen und wenn ich eine Zucht ins Auge fasse und der Wurf da nen Monat zu früh oder zu spät fällt, wird es leider nix. :(


    Beim Labbi-Einzug vor gut drei Jahren musste ich deshalb auch sehr spontan umschwenken.


    Aber so besondere Ansprüche habe ich, denke ich, auch nicht. Prinzipiell wird in jedem Wurf ein Welpe sein, der zu uns passt. Hoffe ich zumindest.

    Wenn du selber Dummyarbeit machen willst, solltest du eine Mitgliedschaft im JSp-K ins Auge fassen, aber das kannst du auch mit einem Welpen aus dem Spaniel-Club.

    Das auf jeden Fall. Der Jagdspaniel-Klub hat auch Ortsgruppen. Das ist schonmal gut. :)

    Wegen der wurfplanungen würde ich mich mit den Welpenvermittlungsstellen der beiden Klubs in Verbindung setzen.

    Ja, darauf wird es wohl rauslaufen. Auch wegen dem engen Zeitrahmen.


    Danke dir! :)

  • Ich denke bei den Sportys bist du mit deinen Vorstellungen schon richtig.


    Wo kommst du denn her? Wir treffen uns in Hessen (außerhalb des JspK) auch öfter zum Training :)

  • Ich hatte dir ja paar Zuchten auch schon per PN geschrieben gehabt und man kann denke ich fast überall nachfragen ob in dem Zeitraum ein Wurf geplant ist. Ob dieser dann zustande kommt ist natürlich immer eine andere Sache :)


    Für welchen Zeitraum genau sollte das denn sein? Dann würd ich mich mal bissel umhören.


    Hab den Zeitraum grade oben gesehen :)

  • Ich hatte dir ja paar Zuchten auch schon per PN geschrieben gehabt und man kann denke ich fast überall nachfragen ob in dem Zeitraum ein Wurf geplant ist. Ob dieser dann zustande kommt ist natürlich immer eine andere Sache :)


    Für welchen Zeitraum genau sollte das denn sein? Dann würd ich mich mal bissel umhören.


    Hab den Zeitraum grade oben gesehen :)

    Ja, danke. Daher hatte ich die Sporties. :smile:


    Kannst du gerne machen. Zwei Paar Augen sehen mehr als eines.


    Also auf die Woche kommt es nicht an, aber ideal wäre ein Einzug Anfang Juli. Dann hätte ich den maximalen Eingewöhnungszeitraum. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!