Bald zieht meine Blindenführhündin Sany ein

  • Wenn ein Hund arbeiten soll, dann hat er normalerweise ein bestimmtes Kommando oder Ritual, sodaß er weiß, jetzt wird gearbeitet. Solange dies nicht genannt bzbw. durchgeführt wird, weiß er, er hat Freizeit. Das wird beim Blindenführhund nicht anders sein als beim Rettungshund, wie ich ihn führe. Da gibts das Kommando "such und hilf!", bzw als Ritual das Anlegen der Kenndecke. Biene weiß ja auch, daß nur gesucht wird, wenn ich dazu auffordere. Ansonsten ist normales Miteinanderleben angesagt.

    Sobald ein blinder Mensch alleine mit seinem Blindenhund die Wohnung verlässt, kann der Blindenhund m.E. keine Freizeit haben, die kann er, wenn die beiden alleine sind, nur drinnen haben wo der Mensch nichts sehen muss.
    Aber auch ein Blindenhund möchte draussen mal schnüffeln, rennen, toben und sich nicht konzentrieren müssen und das ist halt leider für einen Blinden, wenn er alleine ist, nicht möglich, außer im heimischen Garten.

  • Jo - aber wenn der Blinde den Hund dann im Führgeschirr mitnimmt, weiß Hund, daß er arbeiten soll.


    Sollte derjenige aber zB mit dem Stock unterwegs sein und nur mal ne Runde Pipimachen in wohlbekannter Umgebung für den Hund gehen wollen, dann nimmt er ihn am Halsband oder normalen Geschirr (also nicht am Führgeschirr) mit, und der Hund weiß, er hat Freizeit. Wenn ein Blinder einen Führhund hat, heißt das ja nicht, daß er ohne ihn bzw. dessen Führung nicht mehr rausgehen kann ;-)


    Oder er nimmt den Hund ins Führgeschirr, geht so mit ihm zur Hundewiese und zieht Führgeschirr aus und gibt evtl. anschließend dann noch ein Freigabesignal. Bis zum Abruf ist dann Freispiel und Chillen angesagt.


    Also - so stell ich mir das zumindest vor.... ;-)


    Bin auch gespannt auf Eva´s Bericht, könnte mir vorstellen, daß es ganz schön anstrengend ist, so ne Ersteinweisung mit Hund, v.a. wenn man bislang noch keinen hatte... Da gibts ja schon ne Menge zu lernen, wenns dann gleich ein Arbeitshund ist! Wenn man das so bedenkt - da muß der angehende Hundeführer ganz schön was leisten, gerade in der ersten Zeit.....Respekt!

  • Sobald ein blinder Mensch alleine mit seinem Blindenhund die Wohnung verlässt, kann der Blindenhund m.E. keine Freizeit haben, die kann er, wenn die beiden alleine sind, nur drinnen haben wo der Mensch nichts sehen muss.

    Das kenne ich anders. Hier in der Strasse hat eine Zeitlang eine blinde Frau mit Führhund gewohnt. Die ist täglich auch ganz normal mit dem Hund Gassi gegangen auf einer vertrauten kleinen Route. Der Hund war dann ohne Führgeschirr, und hatte wirklich Freizeit, er war auch im Freilauf. Und die Frau hatte ihren Stock mit zur Orientierung.

  • Sollte derjenige aber zB mit dem Stock unterwegs sein und nur mal ne Runde Pipimachen in wohlbekannter Umgebung für den Hund gehen wollen, dann nimmt er ihn am Halsband oder normalen Geschirr (also nicht am Führgeschirr) mit, und der Hund weiß, er hat Freizeit. Wenn ein Blinder einen Führhund hat, heißt das ja nicht, daß er ohne ihn bzw. dessen Führung nicht mehr rausgehen kann ;-)


    Oder er nimmt den Hund ins Führgeschirr, geht so mit ihm zur Hundewiese und zieht Führgeschirr aus und gibt evtl. anschließend dann noch ein Freigabesignal. Bis zum Abruf ist dann Freispiel und Chillen angesagt.

    Genauso kenne ich das. Es ist hier völlig normal, einen Führhund "ausserdienstlich" anzutreffen mit seinem blinden Menschen.

  • Hm, das kommt dann wahrscheinlich auch auf die örtlichen Gegebenheiten an.

  • Bei uns im Waldgebiet geht oft eine blinde Frau mit ihrem Führhund spazieren. Der Hund, ein Flatrüde, läuft ohne Leine, die Frau nutzt ihren Stock. Zusätzlich hat ihr Hund noch ein Glöckchen am Halsband, damit sie immer weiß, wo er sich herumtreibt. In anderen Situationen treffe ich das Gespann auch im Dienst an, dann trägt der Hund sein Führgeschirr.

  • Meine Oma hatte eine Bekannte, die auch Blind war und einen Blindenhund hatte...die erzählte damals, dass es gang und gebe ist, das der Hund zur Freizeit mit Kenndecke rausgeht, sie ihren Stock dabei hat und sobald die 'Freizeit beginnt', sie ihm die Kenndecke auszieht und er ganz normal Hund sein darf. Ein Glöckchen hatte er auch am Halsband, damit sie ihn orten konnte. Sie meinte, in der Regel machen sie das zweimal am Tag für 1-2 Stunden, die 'Gassistrecken' für ihren Freizeithund wechseln sich ab, er hat also nicht immer an der selben Stelle frei. Wenn sie ihn dann ranruft und die Decke wieder aufzieht, ist er wieder im Dienst.

  • Hallo ihr lieben,


    entschuldigt, dass ich mich nun schon sooooooo lange nicht mehr gemeldet habe.


    Also Sany lebt nun seit Mitte August 2017 bei mir und ich kann euch sagen es ist ein Traum von Hund und ich bin so glücklich mit ihr und ich hoffe, sie mit mir auch? :fear:


    Die Einarbeitung verlief wirklich reibungslos. Anfangs war es etwas schwierig sich auf ein Lebewesen zu verlassen, damit man nicht irgendwo dagegen rennt :D aber mit der Zeit der Einarbeitung hat sich das ganz schnell gelegt gehabt.


    Die Einarbeitung verlief so, dass wir 1,5 Wochen in Fürth waren und die andere Hälfte bei mir zu Hause.
    Inzwischen sind wir ein eingespieltes Team und Sany kennt z.B. schon den Satz "Wir gehen jetzt arbeiten" und ab da brauch ich nicht mehr viele Kommandos sagen, da sie den Weg im Schlaf kennt :D Sie führt mich dann zum Bus, zeigt mir einen Sitzplatz, führt mich wieder raus, in den nächsten Bus, aussteigen, Ampeln anzeigen, dann in den Rewe, weil ich was zu essen brauch :D Dann wird das Führgeschirr ausgezogen und Sany hat nochmal bisschen Gassi-Zeit bevor wir ins Büro gehen.


    Ich habe mal grob eure ganzen Kommentare durchgelesen und es ging da um das Thema, wie ich das mit der Freizeit von Sany regele.
    Mir persönlich ist es extrem wichtig, dass sie auch Freizeit hat und das nicht nur an der Leine, denn das wäre nicht richtig, ebenso ist Hundekontakt oft drin, sofern wir einen Hund treffen, wo das Herrchen/Frauchen den Kontakt will, bzw. der Hund verträglich ist. Denn ich will natürlich nicht, dass Sany einen Datsch wegbekommt, wenn sie z.B. gebissen wurde, da passe ich auf. Man merkt ja, ob der andere Hund aggressiv ist oder nicht. Manchmal erkenne ich es nur nicht, ob dann zwei Hunde spielen oder ob es ernst wird... Aber das ist, soweit ich weiß, sowieso ein schmaler Grad oder? :fear:


    Ansonsten gehen wir Freizeitmässig ohne Geschirr aus dem Haus, also nur Leine und Halsband, dann ist für sie klar, jetzt darf ich Hund sein und schnüffeln und sowas...
    Sobald das Führgeschirr an ist, ist für sie Arbeiten angesagt, was sie äußert gerne macht, aber sie hat genau so gerne Freizeit (gerade Freitags merkt man dann, dass sie keine Lust mehr hat :D aber das geht uns allen so... :D )
    Bei mir trägt Sany kein Glöckchen, ich weiß nicht, ich denke immer zu viel an den Hund oder vielleicht ist das auch gut so, denn ich finde, dass tut ihr garantiert in den Ohren weh, daher bekommt sie kein Glöckchen. Sie hat, damit es klimpert, ihre Steuermarke und einen Hundepersonalausweis am Halsband, beides klimpert dann so gut aneinander, dass ich das höre. Zwar nicht, wenn sie weiter weg geht, aber sie kommt immer zuverlässig zurück, sobald ich rufe oder pfeife :hurra:


    Ansonsten liebt sie meine Katzen :D und jede Katze die sie draussen trifft, will sie beschnuppern und ablecken :D ist schon lustig, wenn unsere Nachbarskatzen im Hof sitzen und sie auf sie zu rast und die wegrennen :D meine zwei bleiben da mehr oder weniger schon sitzen, weil sie Sany kennen :D Also alles harmonisch.


    Auch in der Arbeit klappt es prima, sie ist brav und ruhig, naja ok, bis auf das schnarchen :D aber gut... Ansonsten umgänglich und sie wird von jedem geliebt :herzen1:


    Sollte ich irgendetwas vergessen haben oder ihr noch fragen haben oder ich soll irgendetwas weiter ausführen, dann schreibt es einfach xD

  • Dann wird das Führgeschirr ausgezogen und Sany hat nochmal bisschen Gassi-Zeit bevor wir ins Büro gehen.

    Freizeit findet aber schon an der Leine statt, oder?

  • hallo eva,


    ich "verfolge" dich und dein leben mit sany ja auf facebook und ich finde es ganz toll, wie ihr zusammengewachsen seid. ihr seid ein tolles team!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!