Stubenrein klappt nur bedingt...

  • hier gibt es nach gelungenem Geschäft einfach ein Leckerchen

  • Und meine macht dann in die Bude, und das ist das Problem. Erst gestern wieder auf den Teppich im Kinderzimmer. Denn das Zimmer war leer und sie war ungestört.

    Sie kackt da, wo sie am wenigsten Stress hat.
    Zu der Prozedur gehört Entspannung, weil es dann besser flutscht. ;)

  • Alle meine Hunde hatten ein Kommando fürs Kot absetzen - Beeil dich! Haben sie gelernt indem sie gelobt wurden und dabei eben "Beeil dich" gesagt wurde.
    Hat eben den Vorteil, dass man den Hund super dran erinnern kann sein Geschäft noch zu erledigen. Auch wenn es eigentlich keine Probleme damit gibt, ist es immer gut, Hund dran erinnern zu können wenn man es mal sehr eilig hat.
    Das könnte dir vielleicht auch helfen, gerade wenn sie Party machen rasch verunsichert - einfach nur loben und mit irgendeinem Wort bestätigen. Wenn das mal sitzt, kann sie nicht mehr so leicht auf ihr Geschäft vergessen.


    Liebe Grüße
    Sabine

  • Ich kann mit vorstellen, dass es was bringen würde, ihr Verhältnis zu “draußen“ zu verändern.


    Du gehst 2 bis 3 Stunden am Tag. Das ist für einen unsicheren Hund mächtig viel. Ich würde das abspecken auf zwei Spaziergänge, ansonsten nur immer an die selbe (Pipi-)Stelle.


    Außerdem würde ich draußen ganz viele Dinge üben, die der Entspannung dienen. Vor allem, weil sie ja permanent an der Leine ist, was sagt anstrengend ist.


    Zum Strafen beim Erwischen wollte ich noch sagen, dass es sein kann, dass Du ihr beibringst, in Deiner Anwesenheit darf nicht gemacht werden ... Das ist blöd, wenn man an einer Leine hängt und dann nicht weg kann. ;)


  • Mogli ist da einfach...der macht einfach beides gleichzeitig (hab ich so noch bei keinem Hund gesehen) und will dann wieder rein (insbesondere wenns regnet oder kalt ist oder er einfach was anderes vor hat xD )

    Das macht Nero auch ab und an, am Busch stehen, das Bein heben und vorne und hinten zeitgleich ablassen...
    erst gestern abend standen ich und eine gute <freundin da und haben uns weggeschmissen, das sah sehr "graziös" aus... :hust:


    Er macht auch grundsätzlich nicht an der Leine, der Herr brauch seinen räumlichen Freiraum zum kackerchen machen

  • Danke für die zahlreichen Tipps und Tricks!
    Einige davon habe ich auch schon angewendet, oder wende sie generell an. Das funktioniert bei meinem Ersthund wunderbar. Sie macht alles auf Kommando, auch sie hat ein Kommando für Pippi usw und das klappt eigentlich immer.
    Ich hab das Gefühl, dass meine Lola für gewisse Dinge einfach zu "doof" ist. Sie kapiert visuelle Dinge schnell. ZB. ich zeige die Leine und sie rennt zur Wohnungstür, oder ich hebe das Halsband hin und sie kommt und schlüpft alleine rein....
    Ich habe verschiedenes versucht und bin wirklich am zweifeln ob das jemals klappen wird. Das geht jetzt schon fast 1,5Jahre so.


    Beim erfolgreichen Pippi/Kacka draußen lob ich sie - ihre Reaktion erst mal Fluchtversuch. Also spontane Euphorie versteht sie nicht, auch nicht beim wiederholen. Version mit Leckerli: ab dem Zeitpunkt wo sie mitkriegt dass ich welche dabei habe läuft sie nicht mehr, sie bettelt dann permanent, setzt sich vor meine Füße und ist total fixiert, dann ist Pippi/Kacka und Gassi vergessen. Und das dauerhaft, sie lässt sich durch gar nichts mehr dazu bewegen was anderes zu tun als meine Hosentasche zu fixieren. Das habe ich schon wochenlang versucht, das war meine erste Idee damals.


    Beim Kacki in der Wohnung schimpfe ich und sage laut Nein oder Pfui! Selbst wenn ich den Haufen nicht entdecke, dann merke ich das alleine schon an ihrem verhalten. Sie weiß genau, dass sie was falsches gemacht hat und ich dann auch.


    Das sie denkt, dass sie nicht vor mir machen darf, das glaube ich nicht. Denn sie macht in der Wohnung manchmal auch vor meinen Augen. Sogar direkt neben mir wenn ich am Tisch sitze.
    Ihre Plätze sind hierbei im Kinderzimmer vor dem Bett oder unter dem Stuhl im Esszimmer. Es sind immer genau die gleichen Stellen auf 20cm Genauigkeit. Also schon fast Hunde-GPS genau.
    Die ersten Monate als ich sie neu aus Spanien hatte, hat sie generell überall hin gemacht, Couch, Bett, Teppich - egal wo! Gerade da wo sie sich aufgehalten hat. Das ist zum Glück vorbei.


    Heute Morgen habe ich versucht die Leine zu straffen als sie sich mal wieder hingesetzt hat zum Kot ablegen. Beim ersten mal hab ich den Zeitpunkt verpasst, aber sie hat das gleich kurze Zeit später wieder versucht. Das leichte Straffen der Leine nach hinten hat sie verunsichert, sie wollte Aufstehen, ging halt nicht. Dann hat sie sich seitwärts aufgerichtet und dann hat sie es gar nicht mehr versucht. 50 Minuten heute Morgen, davon 30 Minuten langsam am gewohnten Weg am Bach entlang und zurück und davor 20 Minuten an der Wiese stehen geblieben. Und sie hat nicht Kacki gemacht und das obwohl sie musste wie mir der 2-fache Versuch gezeigt hat. Ich muss mindestens 4x raus täglich, denn sonst hab ich auch noch Pippi in der Wohnung.


    Wenn ich auf der Wiese bleibe, und nicht laufe nur um zu warten dass sie Pippi/Kacki macht, dann kann ich warten bis ich schwarz werde. Gestern Abend 1 Stunde gewartet. Sie bleibt auch stehen, schnüffelt ewig im Kreis und legt sich irgendwann hin. Erst mit Bewegung hab ich eventuell Glück.

  • Beim erfolgreichen Pippi/Kacka draußen lob ich sie - ihre Reaktion erst mal Fluchtversuch.

    Dann hast Du sie leider dafür gestraft.


    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Problematik nur die Spitze des Eisbergs ist. Dein Hund scheint extrem verunsichert zu sein. Drin und draußen.


    Hast Du mal drüber nachgedacht einen Trainer dazuzuholen?

  • Ich habe den Eindruck, dass u.a. deine Körpersprache/Ausstrahlung dem Hund sagt, dass er manchmal Angst vor dir haben muss. Und daraus ergibt sich m.E. das Stubenreinheitsproblem.

  • Dann hast Du sie leider dafür gestraft.
    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Problematik nur die Spitze des Eisbergs ist. Dein Hund scheint extrem verunsichert zu sein. Drin und draußen.


    Hast Du mal drüber nachgedacht einen Trainer dazuzuholen?

    Ich denke auch dass der Grund tiefer sitzt, sie wurde im Refugio geboren, kannte nur Beton, Zaun und Kälte. Sie wurde dann über die Organisation in ein Tierheim nach Deutschland vermittelt, zusammen mit der Mutter und dem Bruder. Alle drei wurde relativ schnell vermittelt. Meine Lola wurde einen Monat später wieder ins Tierheim abgegeben weil der Besitzer "nicht mit Ihrer Magen-Darmkrankheit klar kam". Es war ein junger Kerl, ich schätze so 20-25 Jahre und Hundeunerfahren. Ich weiß nicht was sie da erleben musste. Am Anfang als ich sie hatte hat sie gezuckt wenn ich das Bein angehoben habe. Sie hatte generell Angst dass ich ihr was tue. Ich denke sie wurde zumindest getreten.
    Sie vertraut mir und hängt mir ständig am Rockzipfel. Ob ich Gesten vermittle die ihr Angst machen kann ich schwer glauben. Ich versuche mich so ruhig wie möglich zu verhalten. Schaue sogar weg oder drehe mich weg wenn sie anfängt zu suchen, es ändert aber leider nichts.
    Verunsichert ist sie nur bei neuen Vorkommnissen, sonst ist sie draußen lustig, verspielt und an allem interessiert, freut sich über andere Hunde usw.
    An einen Trainer habe ich auch schon gedacht, leider gibt es keinen in meiner Gegend. Daher erhoffe ich mir viele Tipps hier im Forum.

  • Sie vertraut mir und hängt mir ständig am Rockzipfel.

    M.E. hat das nicht viel mit Vertrauen zu tun, sondern eher mit Unsicherheit.

    Ob ich Gesten vermittle die ihr Angst machen kann ich schwer glauben. Ich versuche mich so ruhig wie möglich zu verhalten.

    Ich denke schon, dass du bei deinem "Geschimpfe" wenn sie wieder reinmacht, eine andere Ausstrahlung hast, als wenn du dich über irgendwas freust wenn sie was gut gemacht hat.
    Du solltest m.M.n. die Hinterlassenschaften kommentarlos wegmachen und dabei den Hund total ignorieren, also weder ansprechen, noch anschauen, noch in seine Richtung gehen.


    Ich glaube, ein Trainer (der sich mit unsicheren Hunden auskennt), der sich mal euer "Miteinander" zuhause ansieht, würde nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!