Stubenrein klappt nur bedingt...

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Dies hier wird mein erster Eintrag, aber ich weiß so langsam nicht mehr weiter.
    Ich habe vor knapp einem Jahr eine kleine Podenco-Hündin von einer Tierrettungsorganisation aus Spanien adoptiert, als Zweithund. Sie orientiert sich an allem an meiner Ersthündin, wenn ich was sage oder mache geht der Blick zuerst zu ihr um zu schauen wie sie reagiert.
    Schön wäre es, wenn sie sich das auch beim Gassi gehen von ihr abschauen würde...


    Als sie zu mir kam war sie schwer Magen-und Darmkrank. (Schwere Gastritis, Magengeschwür...) Ich habe sie mit viel Liebe und Nachsicht gesund gepflegt. Es ist mir gelungen obwohl der TA meinte, dass sie nie richtig gesund werden wird und immer Mage-Darmprobleme haben wird. Das kann ich aber nicht bestätigen, ich denke nicht, dass das der Grund für mein Problem ist. Sie muss allerdings täglich mindestens 4x raus, sonst hält sie nicht durch (Pippi). Es funktioniert alles traumhaft, sie ist wunderbar, witzig, verspielt, treuselig, gehörig, verschmust...


    ABER: Es gibt ein Problem mit dem Kacki machen. Oft ist es so, dass draußen alles interessanter ist. Ich könnte am Morgen 1 Stunde Gassi gehen, wenn sie nicht möchte, dran denkt, abgelenkt ist usw, dann macht sie nicht. Es kommt auch während des Gassigehens oft vor, dass sie schon sucht, dass sie sich sogar setzt. Aber dann fällt ihr irgendwas wichtigeres ein, sie erschnüffelt was oder oder oder... Dann geht sie wieder ohne zu machen aus der Hocke und läuft weiter. Dieses "Spiel" kann sich bis zu 3-4 Mal pro Gassigang wiederholen.
    Und dann kommt was kommen muss wenn man wieder zu Hause ist, sie macht dann in die Wohnung. Manchmal auch nur 10 Minuten nach dem wir nach Hause gekommen sind.
    Sie weiß ganz genau, dass das falsch ist, sie haut auch direkt ab. Oder versucht schon den Haufen beim Machen zu "verstecken". Hinter der Couch usw... Ich habe wirklich schon viel versucht, mit Belohnung, mit Schimpfen, mit wortlos weg machen, mit gleich nochmal raus gehen und und und.
    Es ist nicht so, dass sie nicht weiß wie es geht, sie weiß es ganz genau! Ich habe eher das Gefühl, dass sie sich draußen von allem ablenken lässt, das kann auch einfach nur ein fallendes Blatt sein, ein Geruch... Ganz so als wenn es Zeitverschwendung wäre sich jetzt dem Gassigang zu widmen.
    Und zu Hause merkt sie, ups ich muss doch noch. Manchmal sehe ich es ihr schon an, dass sie vor der Haustür denkt, Mist ich hab noch nicht gemacht...
    Dann schaut sie mich an, dann riecht sie an ihrem Hintern, dann sieht sie wieder mich an mit gesenktem Blick...
    Das ist extrem nervig. Kennt das jemand? Hat mir jemand einen Rat?


    PS: ich gehe 4x täglich mindestens eine halbe Stunde bis 45 Minuten Gassi. Am Wochenende auch gerne stundenlang... An fehlendem Auslauf liegt es nicht, aber sie ist generell wahnsinnig verspielt. Sie ist jetzt 2 Jahre alt.


    Bei meiner Ersthündin klappt das wunderbar. Sie hat in 7 Jahren nur 2x in die Wohnung gemacht, aber das weil sie Durchfall hatte.


    Ich freue mich auf jede Nachricht die ich von euch kriegen kann! Danke! :gott:


    Liebe Grüße!

  • Richtige Löserunden..am besten immer dieselbe Strecke bzw auf dieselbe Wiese. Dort wo es reizarm und ruhig ist. Dan dann warten bis Madam beide Geschäfte erledigt hat und dann wieder rein. Wenn Gassigehen sie noch zu sehr ablenkt dann würde ich zum lösen eben erstmal nur auf diese Wiese gehen Pippi/Haufen und wieder rein. Gassi-gehen natürlich zusätzlich aber eben nicht mehr zum Lösen dann

  • Hi! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann das mal so versuchen. Meiner Erfahrung nach macht sie nicht wenn ich an einem Ort stehen bleibe. Dann setzt sie sich neben mich und wartet bis ich weiter gehe.


    Das habe ich schon so gemacht wenn es regnet, dann wollen meine Hunde nicht laufen. Gegenüber von unserem Zuhause ist ne Wiese mit 3 großen Tannen, da habe ich mich mit Ihnen darunter gestellt.
    Gut, ich hab das auch noch nicht länger als 20 Minuten gemacht...

  • unser Baccio ist auch so ein Problemkacker. Er findet ständig was Gutes zum Schnüffeln, oder dann piekst ein Grashalm oder das Gras ist nicht hoch genug... Drama! Allerdings geht es bei ihm ganz gut wenn er an der 3m Leine ist und wir morgens immer den gleichen Weg gehen, da hat er dann so ca 3 Stellen an denen es was werden könnte, dann heisst es für uns auch mit ab ins Gebüsch, keinen falschen Huster machen und hoffen. Allerdings würde er nie in die Bude machen.

  • Das ist hier bei Zera auch.
    Der Wind muss aus der richtigen Richtung kommen....die Sonne im korrekten Winkel stehen..und dann dreht man sich hockenderweise noch 30mal im Kreis UND DANN macht Zera entweder oder sie steht auf und das Spiel geht 10m weiter wieder von vorne los :muede:
    Inzwischen hat sich als hilfreich erwiesen: Zera hockt sich hin..und ich straffe die Leine etwas nach hinten, sodass die in ihrer "Kackstellung" bleibt und nicht so leicht wieder aufsteht (natürlich leicht und nicht mit Gewalt) und außerdem nicht während dessen noch 10 Schritte vorwärts macht und den Haufen überall verteilt. Aber dann entscheidet sie sich oft weit schneller.


    Mogli ist da einfach...der macht einfach beides gleichzeitig (hab ich so noch bei keinem Hund gesehen) und will dann wieder rein (insbesondere wenns regnet oder kalt ist oder er einfach was anderes vor hat xD )

  • Hey, ihr glaubt gar nicht wie gut das tut das zu lesen, gleichzeitig bemitleide ich euch. Wenn ich eure Kacki-Geschichten lese, könnt ich mich weghauen... Aber genauso könnte ich es auch beschreiben.
    Meine spanische Kacki-Lolita namens Lola läuft immer an einer Leine. Ich traue mich nicht ohne, denn es gibt Situationen die sie (noch) nicht kennt, sich daran erschrickt und dann wie angestochen rennt...
    Das ist mir einmal passiert, und hätte mir eine liebe Familie die mit dem Fahrrad unterwegs war nicht geholfen, dann wäre das böse ausgegangen.


    Habe mein Mittagsgassi auf der Wiese vor dem Haus verbracht, langes laufen hin und her, mal stehen bleiben usw... Ergebnis, Lola war erst irritiert und lief neben mir her und schaute zu mir hoch. Dann hatte sie die ganze Zeit die Nase in der Wiese und hat geschnüffelt, und zwar ohne Pause, 30 Minuten lang. Dann hat sie 10 Minuten in die Richtung geschaut wo wir normalerweise langlaufen. In der 40. hat sie gepinkelt. Ich glaube sie versteht es noch nicht... Und ich krieg nen Nervenzusammenbruch...
    Seit gestern Abend hat sie kein Kacki gemacht...

  • unser Baccio ist auch so ein Problemkacker. Er findet ständig was Gutes zum Schnüffeln, oder dann piekst ein Grashalm oder das Gras ist nicht hoch genug... Drama! Allerdings geht es bei ihm ganz gut wenn er an der 3m Leine ist und wir morgens immer den gleichen Weg gehen, da hat er dann so ca 3 Stellen an denen es was werden könnte, dann heisst es für uns auch mit ab ins Gebüsch, keinen falschen Huster machen und hoffen. Allerdings würde er nie in die Bude machen.

    Das ist bei uns ähnlich, gleiche Strecke jeden Morgen. Sie hat da auch 2 Stellen an denen sie meist macht. Aber dann darf rein und fein gar nichts anders sein. Schon gemähter Rasen, oder irgend eine Fährte ist neu und schon ist es vorbei. Es ist keine Garantie. Ich lauf mir manchmal die Füße wund um mehrfach an ihrer Stelle vorbei zu kommen, eine Garantie ist es nicht. Und meine macht dann in die Bude, und das ist das Problem. Erst gestern wieder auf den Teppich im Kinderzimmer. Denn das Zimmer war leer und sie war ungestört.

  • Geduld...das dauert..und vor allem wenn sie dann was macht PARTY..also loben loben loben. Hier hat es sich als sinnvoll bewiesen: Ich "schicke" sie also indem ich von mir weg auf die Wiese zeige los, mit einem Kommando: Geh Pipi machen" und wenn sie dann wirklich macht wurde sie ganz doll gelobt...wenn sie dann auch einen Haufen macht (man man man worüber man alles diskutieren kann xD ) wird genauso gelobt. Irgendwann wusste sie dann was sie auf der Wiese zutun hat wenn ich das entsprechende Kommando gebe und heute pieselt und kackelt sie quasi auf Kommando. Sehr praktisch wenn man sie nochmal zum lösen schickt bevor es ins Auto geht oder so

  • Gell, man kann wirklich über vieles reden. Früher war es das Kacki der Kinder und heute halt vom Hund... xD
    Bei dem Lob für richtiges Pippi und Kacki muss ich noch an der Version arbeiten. Das hab ich nämlich hin und wieder auch versucht, nur kriegt sie dann Panik. Also besondere Euphorie ist leider destruktiv.
    Ich werde auf jeden Fall dran bleiben und mal das leichte zurück ziehen der Leine testen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!