Der Rumäne, das Auto, der alte Hund

  • Das zweit betrachte ich eher als Problem.
    Er fängt an meinen altrüden zu schützen. Bedeutet wenn ein Mensch sich Jolly nähert (Jolly kennt die "Menschen" auf arbeit alle), stellt er sich direkt dazwischen und brummelt aus tiefster Seele, nach dem Motto "Tu meinem Freund was und ich tu dir was" - Jolly selbst freut sich natürlich über die Streicheleinheiten.
    Nun die Frage, wie verhalte ich mich dabei...ich war etwas überrascht da er es am Freitag zuvor nicht getan hat. Ich habe den kleinen nun auf seinen Platz geschickt, als er anfing zu grummeln. Er steht natürlich direkt auf, um sich wieder dazwischen zu stellen.
    Bei mir gibt es keine Probleme. Es wird sicher am fehlenden Vertrauen liegen.

    Zum einen noch daran, aber eben evtl. auch an der bereits erwähnten Überforderung. Ich denke, er muss sich einfach noch eingewöhnen und - vor allem - die Regeln bei dir kennenlernen.
    Kurz und knapp: Ich würde das Verhalten unterbinden. Gerade, wenn er darauf so reagiert:

    Mit einem tiefen nein hört er auch auf und schaut mcih wedelnd and.

    Ist doch schon super, dass er da auf dich reagiert. Er muss halt noch lernen, dass DU dich kümmerst. Er sieht Schutzbedarf - vielleicht musst du ihm einfach zeigen, dass keiner da ist. Oder eben, dass du diesen Part übernimmst.


    Wie oft ist es denn schon passiert? Erst das eine Mal? Dann würde ich erstmal abwarten, ob es denn überhaupt noch mal passiert, nachdem du es das eine Mal abgebrochen hast. Auf seinen Platz schicken würde ich ihn glaube ich nicht. Wenn er auf dein Nein sofort aufhört, ist die Sache doch relativ gegessen, da musst ihn ja nicht noch wegschicken. Denke, dass es eher positiv ist, wenn er dann beobachten kann, wie du dich verhälst (oder kann er das von seinem Platz aus auch?).

  • @Hasentier wie alt ist denn der kleine?


    ich hab ja selber nie einen Welpen gehabt und unser Hundi auch nie Probleme mit dem Autofahren, aber ich weiß von einigen, dass gerade junge Hunde bei kurvenreicher Strecke gerne anfangen zu kotzen. Ich meine, die haben alle gesagt, dass es mit 1/2 - 3/4 Jahr schlagartig aufgehört hat.


    Zu der anderen Thematik kann ich dir nur sagen, was ich machen würde. ob es so richtig ist, sei denn dann mal dahin gestellt.


    Ich würde den kleinen auf seine Decke schicken, wenn Besuch in dein Büro kommt. Und den Besuch bitten, beide Hunde zu ignorieren, bis sie sich beruhigt haben. Wenn dein ersthund gestreichelt werden soll, würde ich den kleinen weiterhin auf seiner Decke halten. Evt mit Ablenkung durch Leckerchen.
    Ansonsten würde ich ihn gerade am Anfang von den "fremden" menschen ignorieren lassen.

  • Ich glaube, ich schließe mich doch den anderen an. Auf der Decke warten und erstmal alles beobachten und kennenlernen lassen ist wahrscheinlich besser.


    Für weiteres warte ich erstmal auf weitere Informationen, also wie lange genau er jetzt schon bei dir ist und wie alt er ist. Seine Vorgeschichte, falls du die kennst, wäre auch interessant.

  • Versuch einfach mal im Auto verschiedene Varianten des Transports. Manche Hunde sind zB in einer Box entspannter, weil sie nicht rausgucken können. Der eine fährt gern allein, dem Andren gibt der Althund in der Box mit drin die entsprechende Sicherheit.


    Mancher fährt mit leerem Magen besser, der Andre hat lieber schonmal nen Keks drin, damit der Magen was zu tun hat.


    Der eine fährt gut auf der Rückbank mit, der andre vorne ruhiger.


    Ist halt doof, daß Du ihn mit zur Arbeit nehmen mußt, sonst könntest Du nämlich das Autofahren schrittweise austesten und verlängern. Wenn er 15 Minuten aushält, dann halt 15 Minuten fahren aufs Feld, dort ne Runde rennen, wieder heim. Dann mal 20 Minuten etc.


    So schmeißt Du ihn halt ins kalte Wasser und es "muß" funktionieren, weil Du keine Möglichkeit hast, ihn daheimzulassen, oder? Nur hat seinem Magen das halt keiner gesagt..... *gg

  • Aus Zufall, weil ich etwas anderes recherchiert habe, habe ich gelesen, dass Ingwer offensichtlich bei Hundeübelkeit beim Autofahren helfen soll. Gibt es Kapseln für. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, Ingwer habe ich allerdings kurweise auch schon gefüttert wg. einer Gelenkgeschichte.


    Zu der Situation am Arbeitsplatz würde ich ihn ganz klar erst mal eine Ruhezone einrichten, die auch bitte jeder respektiert. Du kannst ihn auch mit einer Hausleine fixieren, damit er seinen Platz nicht verlässt. Ich finde es jetzt nicht dramatisch, dass du ihn mitnimmst, wenn er kein Panikhund und im Großen und Ganzen umweltverträglich ist. Aber er muss seine Ruhe haben dürfen, Kollegen können auch dann herzeln, wenn er sich sicherer fühlt und angekommen ist. Das muss jetzt nicht sein und kann auch schnell ins Gegenteil umschwenken.

  • Ingwer hilft auch bei Menschen, aber nur bedingt. Ich muss vorne gerade rausgucken können, je mehr Kurven, umso schlimmer. Je weiter hinten, auch umso schlimmer.
    So als Leidensgenossin ...

  • Nur dem kleinen Sklai (unser Rumäne) wird beim Autofahren extrem schlecht.

    Das kann dauern. Nach ein paar Tagen hat der Hund noch kein Vertrauen. Jede Aktivität kann Stress auslösen, weil noch nicht klar ist, worauf sie zielt.

    sollen die zwei natürlich auch streicheln drüfen

    Warum müssen fremde Menschen einen unsicheren Hund antatschen dürfen?

    ausser das man zwischendurch Sitz Übungen

    Viel zu früh!
    Nach so wenigen Tagen muss ein Hund noch kein "Sitz!" können.
    Hund ankommen lassen, an Umgebung gewöhnen, das macht genug Stress.
    Da muss man nicht gleich zusätzlich Kommandos aufbauen.

  • Hallo Zusammen,


    auf dem Rückweg habe ich gestern zwei Zwischenstopps gemacht. Allerdings wollte er dann unbedingt in den Kofferraum auf das letzte Stück (10 Minuten) da hat er natürlich wieder gebrochen.. er fährt wirklich unglaublich gerne Auto, obwohl er ja sichtlich weiß das Ihm schlecht wird. Heute auf dem Weg zur Arbeit haben wir es ohne Erbrechen geschafft. Er ist wirklich absolut entspannt beim fahren selbst.


    @Aza1on' Es ist bis jetzt das erste mal das es passiert ist. Skali ist "richtig eingezogen" am Freitag. Zuvor habe ich Ihn zusammen mit meinem Hund öfters ausgeführt, da die premisse war mein Hund muss Ihn mögen, und mit Ihm klar kommen, das war für mich sehr wichtig. Er kommt aus einem Tötungsshelter in Rumänien. er soll ca. ein Jahr alt sein. Auf der Pflegestelle lebte er mit fünf anderen Hunden. Sie hat sich wirklich super Mühe gegeben und Ihm schon viel gezeigt. Ich kann sagen, es ist ein absoluter Vorzeigehund aus Rumänien, denn er ignoriert beim spazierengehen andere Hunde an der Leine und schenkt mir schon die Aufmerksamkeit, natürlich gibt es dafür eine ausreichende Belohnung, über die er sich tierisch freut.. da wird gewedelt der Arm abgeleckt und spielerisch gehüpft vor Freunde. Er hat keine Angst vor vorbeifahrenden Lastern.. auch an Menschen geht er problemlos vorbei. Es ist kein Panikhund.


    Es soll ein Fundhund sein, der von den rumänischen Hundefängern nicht wirklich liebevoll eingefangen wurde, so hatte er einen Rippenanbruch und eine Dornfortsatzfraktur. Zuvor konnte man Ihn nicht anfassen, als er aus Rumänien kam, es dauerte gut eine Woche. Die PS arbeitete mit Tellingten Touch. An der linken Seite sind noch zwei drei Schrotkugeln unter Haut.



    @Geckolina Danke für deinen lieben Post. Es ist für mich nicht selbstverständlich, zwei Hunde mit zur Arbeit nehmen zu dürfen, das rechne ich meinem Chef hoch an.


    @froileinvomamt Meine Arbeitskollegen sind nicht wirklich fremde, wir haben ein gutes Klima und Sie gehören quasi zum Rudel, das versuchen wir nun mit langsamen Schritten zu üben, er kennt die Menschen nicht. Allerdings, zwei haben es ihm angetan, unsere Buchhalterin und mein Kollege aus dem Vertrieb - die werden schon sehr innig begrüßt!
    Ich zwinge im das "Sitz" nicht auf - er macht es mittlerweile freiwillig beim Signal, sogar beim Abruf kommt er angerannt und setzt sich direkt hin - mein althund macht das auch so - er kopiert denke ich das Verhalten, ich lobe unterstützend. Das hat so gut geklappt das er Sitz ans ich schon verstanden hat - pfiffiger Kerl.



    @Schabbelbacke mein anderer Hund ist die Ruhe selbst, daher brauch ich ihn nicht beruhigen. :) Er ist wirklich eine coole Socke!


    Ich stehe jetzt immer auf uns begrüße jeden der mein Büro quert, das gibt Ihm Sicherheit und er beobachtet mich. Das dazwischengehen habe ich gestern nochmals unterbunden als er knurrend aufstand und sich zwischen mich und einen Kollegen stellte. Ich warte mal wie der Tag wird... es ist alles Neu und ungewohnt. Aber ich bin stolz auf Ihn, er ist ein tolles Tier.

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte den Beitrag nicht einstauben lassen und die, die es interessiert kurz updaten.
    Skali lebt sich gut ein. Im Büro haben alle die Anweisung den kleinen zu ignorieren. Er enstpannt sichtlich. Es gab die Tage keinen beller mehr. Für meine KLollegen ist es anstrengend den Neuankömmling links liegen zu lassen. Sie dürfen sich ja aber mit meinem älteren Rüden beschäftigen ;-) Das werden wir weiter führen. Im nächsten Stepp dürfen Sie leckerchen geben, aber nicht aus der Hand sondern durch zuwurf/wegwurf - Skali muss sich bewegen und der Kopf darf sich nicht mit der Angst befassen. Ein rollendes Leckerchen ist da natürlich willkommen.


    Das Auto ist hin wie her blöd. Ich füttere Ihn abends öfter mal drin oder setze mcih mit ihm auf die Rückbank. Es ist ok, nicht superduper aber okay. Wir arbeiten dran. Ihm wird noch ein bisschen schlecht, gerade wenn er nichts im Magen hat. Während den rotphasen gibt es ab und an ein Leckerchen was er auch frisst. Er verhält sich sehr ruhig im Auto.


    Zudem klappt der Abruf hervorragend. Ich versuche sein Selbstbewusstsein zu stärken durch gewollten Hundekontakt mit anderen, auf Parkbänke oder Steine springen o.ä..


    Er braucht eine konsequente Hand und ich bin froh, dass ich direkt mit kleineren Regeln angefangen habe. Er kommt beim spaziergang an der Schleppleine von sich aus öfter mal zurück um zu schauen ob man nicht doch etwas "üben" könnte :-) Seinen arbeitswillen scheine ich geweckt zu haben. Wir hatten noch eine Einzelstunde beim Trainer, den den kleinen Mann auch durchweg lobte und anur meinte, das ich so durchaus weiter machen soll. Wir sind auf dem richtigen Weg.


    Grüße :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!