Anfängerfragen und "wie portioniert Ihr euer Fleisch/Barf"

  • Also ich weiß, dass Futtermedicus, der auch bei der LMU als Verweis mit dransteht auch im Forum schon mehrfach empfohlen wurde und wohl sehr gut sein soll :smile:

  • ...Zu den Huehnerhaelsen kann ich beisteuern, dass mein Welpe die gleich mit 8 Wochen bekommen hat - gebarft wurde ab Tag der Abholung.


    Derzeit bekommt er 200mg Kalzium je Kg Koerpergewicht, gedeckt durch Huehnerhaelse in erster Linie.


    Je nachdem wie dein Wuffi frisst kannst du die als Ganzes geben oder kleinschneiden. Ich schneide sie klein, weil Milo sehr schlingt.


    Ich fuettere derzeit in erster Linie Rind und auch Huhn. Dazu Salat, Obst und Moehren. Alles roh, bis auf die Moehren, die sind durchgekocht.


    Da er bei 6% nicht zugenommen hat bin ich hoch auf 8% (ca.).


    Ich wiege Milo woechentlich und bereite das Futter meist fuer drei Tage vor, dann kann ich besser Einfluss nehmen.


    Zum Kauen kriegt er Rinderrippe. Er knabbert das Fleisch ringsrum ab und der Knochen kommt weg, da er eiegtnlich viel zu hart ist fuer ihn. Aber liebt das abknabbern und ich goenn ihm das.


    Milo gehts sehr gut mit dem Barf und der Tierarzt hat gemeint, er sei fit und das Gewicht passt.




    @flying-paws
    Das mit der Leber ist mir auch neu. Hast du vielleicht einen guten Querverweis? Danke vorab.

  • Zusätze

    Neben ggf. Knochenmehl/Eierschalenpulver hab ich noch Lachs- und Leinöl (Omega-3), Algenpulver (Jod) und Lebertran (Vit D, jedoch sehr sparsam verwenden) und Hagebutten (hab ich eh selbst gesammelt und getrocknet da) auf meiner Shortlist. Diese Zusätze würde ich aber (bis auf's Öl) nicht täglich übers Futter geben, sondern 1-3x wöchentlich, Mengen dann entsprechend dem Speiseplan der Woche angepasst (Pi mal Daumen reduziert/aufgestockt).


    @SabethFaber
    Danke, die Futtermedicus-Seite ist mir geläufig. Sofern nichts anderes kommt, werde ich da wohl hinschreiben :bindafür:


    @no thyme
    Danke, darf ich fragen, warum du die Möhren kochst und nicht einfach nur raspelst/pürierst? Darf ich fragen, ob Du einen Plan erstellen hast lassen und falls ja, ob Du zufrieden warst (und wo)? Oder hast Du ihn mit einlesen selbst erstellt?

  • Hallo Christina,


    das Kochen der Moehren ist quasi ein Versuch, ob er es besser vertraegt (oder besser gesagt inwieweit das seinen poop veraendert) - mal abgesehen davon, dass ich frisch gekochte Moehren liebe und mitesse.


    Ich hab anfaenglich sehr geschwankt, ob ich einen Plan erstellen lassen soll oder nicht. Habe dann Kontakt zu einer Ernaehrungsberaterin aufgenommen und "Swanie Simon" angeschrieben (also die Kontaktdaten der Infoseite genutzt).
    Ich wollte mal sehen, was sich so an Differenzen ergibt.


    Dazu hab ich hier gefragt, hoch- und runtergelesen und Mitglieder haben mir tolle Tips gegeben. Die Meinungen gehen schon sehr auseinander.


    Das Einzige, was mir etwas Sorge bereitet hatte war das Kalzium-Ding, das hat man mir aber auch gut erklaert.


    Ich hab dann selbst einen Plan erstellt und Milo frisst sich gerade durchs Rind durch. Angefangen mit Rinderhack und Huehnerhaelsen, mittlerweile Herz und Zunge.
    Er frisst auch Huhn und hat eben eine halbe Karkasse aufgemampft.


    Es gibt unglaublich viele Plaene online, auch fuer Welpen und die aehneln sich alle sehr.
    Ich mache immer einen fuer eine Woche, montags wird gewogen und ich bereite fuer drei Tage vor.


    Am Ende wirst du merken, ob dein Hund etwas vertraegt oder nicht. Und ob er etwas mag oder nicht. Auch, ob sein poop okay ist oder nicht.


    Die Frage ist, ob du dir das zutraust. Muss jeder fuer sich entscheiden. Ich find beides ok. Eine Ernaehrungsberatung hat schon Vorteile, wenn sie von jemandem gemacht wird, der Fachwissen hat.


    Mir haben die Tips und der Austausch mit den Usern hier geholfen und ausgereicht.


    LG :))

  • Das mit der Leber ist mir auch neu. Hast du vielleicht einen guten Querverweis? Danke vorab.

    Nein. Ich füttere seit über fünfzehn Jahren roh. Damals gab es dazu gar nichts. Kein Buch, nichts im Internet und alle waren überzeugt, ich töte meine Hunde.


    Es hat sich verändert.


    Ich habe meine Erfahrungen und Beobachtungen gemacht und sie einfließen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!