Hund (6 Monate) pinkelt, wenn er alleine ist

  • So einmal vor weg , mein Junghund hält es nachts aus ohne rein zu machen und so tagsüber auch aus.
    Unsere Hunde sind von klein auf an an die Box gewöhnt - nachts kein Problem! Jeder hat seine eigene und sie sind nicht in einem Raum - Wenn wir aber gehen und er ist da drinnen fängt er an zu kratzen , an der Gitter Tür zu knabbern und dann fängt er an , seine Decke aufzuwühlen und pinkelt drauf, ich kann dies genau beschreiben , weil wir ihn mit einer Kamera zuhause überwachen können. Er macht ca. 15 min Theater mal länger mal weniger- schläft dann aber ein. Nach einer Zeit habe ich gedacht er fühlt sich beengt oder sonst was weil man ja manchmal aucj nicht weiter weiss , dann haben wir ihn das Schlafzimmer gegeben , wenn wir nicht da waren - Fazit 1 Haufen auf dem Bett 2 mal gepinkelt auf die Betten und decken - von meinem Freund die Jacke bepinkelt und selbst die Gardine wurde bepisst... wenn er es nicht halten könnte würde er einmal eine Grösse Pfütze machen vielleicht auch 2 mal aber doch nicht so oft So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende, Hilfe haben wir uns geholt - dieser rät mir einfach dran bleiben und die pipi nicht vor seiner Nase weg machen.. mittlerweile ist er wieder in der Box da wir ehrlich gesagt nicht wollen das er auf unsere Sachen macht.. er pinkelt und leckt es zum Teil auf , das ist mir aufgefallen.. im Haus darf er mich/uns nicht kontrollieren . Wir machen mit ihm fährten arbeit / Apportieren findet er super . Und ich nehme ihn mit zum Stall - natürlich nicht immer alles an einem Tag - denn er ist ja noch jung - und es kann sich vielleicht auch noch legen - aber mich würde interessieren ob ihr Sowas schon gehabt habt ?
    Mein hundetrainer ist so sehr zufrieden mit der Entwicklung von Bailey und auch an sich mit der Erziehung klappt es gut.. nur das frustet einen dann doch etwas. Gesundheitlich Schließe ich aus da er es ansonsten ja halten kann :???:


    Er ist nicht jeden Tag alleine aber es ist grundsätzlich fast egal wie lange man weg ist - er macht von 10x alleine bleiben 7x rein würde ich sagen. Er ist mal 3 Stunden alleine mal weniger mal mehr. Er schläft wenn wir kommen und wird nicht begrüsst oder auch beim Abschied wird keine Szene gemacht



    LG :hilfe:

  • Du sperrst ihn in der Box ein und gehst weg ? :shocked:
    Wenn eine Box, dann sollte sie als freiwilliger Rückzugsort dienen,
    aber nicht aus Bequemlichkeit einsperren.
    Bequemlichkeit in dem Sinne, das du ihm das Alleine bleiben und die Stubenreinheit nicht richtig beigebracht hast.


    Mir tränen die Augen, wenn ich deinen Beitrag lese :verzweifelt:

  • Euer Hund kann nicht alleinebleiben, das stresst ihn so sehr, dass er sich entleert.
    Habt ihr das Alleinebleiben nicht kleinschrittig aufgebaut?

    • also er geht da schon freiwillig rein , die Box ist gross genug!

    Das alleine bleiben haben wir geübt , klein aufgebaut mit einfach mal Tür zu und wieder rein usw. Das ist nicht mein erster Hund. Das mit der Box ist ja jedem selbst überlassen , jeder hält anderes für richtig. Wir haben es probiert ohne , es geht mir auch nicht darum das er mal was kaputt macht das ist ganz normal , aber dieses gepinkel auf die Möbel finde ich dann schon etwas zu viel , mein Trainer hat auch anhand der Aufnahmen gesehen das er deutlich besser zur Ruhe kommt wenn er in der Box ist. Aber meine Hunde kommen da drinnen besser zur Ruhe als ohne - der kleine ist von 3 Stunden im Zimmer mindestens 2 Stunden aktiv. In der Box kommt er wesentlich schneller zur Ruhe auch wenn er am Anfang dieses Verhalten zeigt schläft er den Rest durch.

  • und wie geschrieben stubenrein ist er , nachts & tagsüber ebenfalls.. es ist schon lange kein Maleur wieder vorgekommen. Außer auf seinen decken wenn er alleine ist.. Er bellt nicht und jault nicht.

  • Mit 6 Monaten ist es normal, wenn ein Hund noch nicht stubenrein ist.
    Eurer kann zudem schlecht allein bleiben. Er jault dann nicht bzw. zerstört etwas, er pinkelt eben aus Stress.
    Ich denke, ihr müsst das alleine bleiben noch mal ganz von vorne aufbauen. Ich würde ihn in einem Zimmer lassen, wo er nichts bepinkeln bzw. man es einfacher wegmachen kann.
    Wieso lasst ihr die Hund nicht zusammen, wenn sie alleine sind, wenn ich fragen darf?
    Vielleicht stresst ihn auch die Trennung vom anderen Hund?

  • Wenn wir aber gehen und er ist da drinnen fängt er an zu kratzen , an der Gitter Tür zu knabbern und dann fängt er an , seine Decke aufzuwühlen und pinkelt drauf, ... Er macht ca. 15 min Theater

    Wenn der Hund Stress hat und daher unruhig ist, bringt das Blase und Gedärme mächtig in Schwung und er muß sich dann lösen.
    Auch wenn er sich nach einer Weile von selbst beruhigt und einschläft.
    Es ist etwas ganz anderes, wenn der Hund nachts oder tagsüber innerlich entspannt ist, dann kann er länger einhalten. Bei Stress eben nicht.
    Ob Box oder Schlafzimmer, der junge Hund kommt offenbar mit dem Alleinesein noch nicht so gut klar.


    Dagmar & Cara

  • Wir haben schon ausprobiert ihm einen Raum zu geben dann kratz er an der Tür und am Boden holt die Tapete runter.
    Die beiden sind getrennt da ich damals 2 Hunde hatte , als die eine gestorben ist hatte die andere so sehr gelitten das war nicht schön. Das er zu der Hündin möchte ist ausgeschlossen da wir dies schon probiert haben - er hat trotzdem ziemlich gekonnt/gewollt auf seine Decke gepinkelt.



    Das was mich stutzig macht ist das er ja auch einfach dann 2 Stunden bzw bis wir wiederkommen schläft er wird wach und dreht sich ect. Es kommt selten vor das er dann nochmal anfängt zu kratzen.

  • Ich höre aus deinen Beiträgen heraus, daß du deinem Hund unterschwellig unterstellst, er wolle dich durch sein Verhalten ärgern. Bitte löse dich von dieser Idee.
    Das Problem ist der Trennungsstress, das Koten und Urinieren ist lediglich das Symptom.



    Wir haben schon ausprobiert ihm einen Raum zu geben dann kratz er an der Tür und am Boden holt die Tapete runter.

    Stress!


    Klar ist es nervig, kotbeschmutzte Sachen zu säubern, aber dein Hund möchte dich nicht ärgern, sondern er kommt mit der Situation nicht zurecht.


    Dagmar & Cara

  • Dein Hund kann NICHT alleine bleiben.


    Ihn einzusperren ändert nichts daran, dass er massiven Stress zu haben scheint wenn er alleine ist.
    Aus diesem Grund entleert er sich. Du schreibst er leckt es zum Teil auf? Der arme Hund :shocked:


    Du solltest das alleine bleiben von Grund auf üben. Schritt für Schritt und mit viel Zeit und Geduld. Nur weil er irgendwann Ruhe gibt heißt es nicht dass er alleine bleiben kann.


    Hunde die das Alleine bleiben gelernt haben bleiben ruhig sobald das Haus verlassen wird. So sollte es sein und nicht anders.


    Ich hoffe ihr straft ihn nicht dafür, dass er rein macht? Denn er kann nichts dafür.


    Hier gibt es viele tolle Tips zum Alleine bleiben und wie man das aufbaut. Lies dich ein. Frage nach. Aber bitte lass deinen Hund nicht mehr alleine, solange er es nicht wirklich kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!