Hilfe!!!Folgt nun eine Anzeige???

  • Ähm, ein Hund (mit Maulkorb gesichert) hat sekundenlang einen Mann mit Kleinkind angebellt...
    Blöd, aber sonst ist doch nichts passiert. :???:
    Ich würd mich auch ärgern, klar. Aber dann ist auch wieder gut.


    Lern draus, verwende ordentliche Halsbänder und Leinen, aus denen der Hund nicht rausschlüpfen kann.
    Und ich ganz persönlich würde meinen Hund niemals vor einem Laden anbinden.
    (Aber das muss ja jeder selber wissen.)

  • Schließe mich den anderen an. Der Mann und das Kind haben nen riesen Schreck bekommen. Kennst es doch: Großer schwarzer Hund kommt angerannt und steht vor einem.... kann ja für ein Kleinkind nur gruselig sein.


    Aber befürchten braust du mit Sicherheit nichts.

  • ..... Wenn sie ihn nicht kennen würde ich den Vorfall abhacken......

    Echt? Wo hängt der denn fest? *ggggg


    Das wär ja schon fast ein Fall für die STILBLÜTEN - aber da müßt ich jetzt suchen gehn *gradzufaulbin...


    Ich glaub auch - da wird nix kommen..... Mei, sowas passiert in den besten Familien mal, wie man so schön sagt, wo man sich als Hundehalter hinterher selbst an den Kopp langt, weil man dumm reagiert hat, oder einfach was falsch gemacht hat. Auch ein Hundehalter ist nur ein Mensch!


    Klar - wenn ein Hund Mauli an hat, erschrecken die meisten Leute erstmal: "der muß gefährlich sein!". ölliger Quatsch, denn entweder es ist ein allesfressender Hund, der den Mauli nur deswegen braucht - oder ein menschenfressender hund, der in dem Moment schlicht und ergreifend so gesichert wurde, daß nix passieren kann. Das Einzige, was hier passiert ist, ist ein kurzer Schreck - das Kind wird nicht gleich traumatisiert sein.... Wenn der Vater das als so schlimm empfunden hätte, hätt er sicher in dem Moment schon was gesagt.


    Also - beruhige Dich :-) Dir wird noch so viel Quatsch begegnen in Deinem Leben mit Hund, das wird nicht die erste, aber nicht die letzte dumme Situation sein! Meist kommt es ja
    1. anders, und
    2. als man denkt.... :-)

  • Ich seh auch eher das Problem darin, dass sie ja im Prinzip unangeleint war, weil sie sich ja aus der Leine gewunden hat... und wir haben hier ja nunmal Leinenpflicht - der ich auch wirklich immer nachkommen!!! Aber das wäre ja ein Grund für eine Anzeige, oder?

    Jetzt bleib mal locker! Es ist nichts passiert, der Hund hat gebellt und du hast dich entschuldigt.
    Ich würde mich hüten, nach den Leuten zu suchen. Das käme ja rüber als hättest du was verbrochen.
    Doofe Situationen wird es wohl noch öfter im Leben geben.

  • Oh je .... ich glaube Du hast Dich mehr erschrocken als das Kind. Ich glaube nicht das Du Dir Gedanken machen muss und Du brauchst auch nichts unternehmen.


    Wenn ich bedenke von wie vielen Hunden ich in meinem Leben schon angebellt wurde . Mag sein das es in der Stadt anders ist als auf dem Dorf - bei uns beim Ordnungsamt würde man die Antwort bekommen, Hunde bellen nun mal. Mir ist das auch schon passiert, zwar nicht mit so einem kleinen Kind, aber meine Hündin ist nicht gerade ein stilles Mäuschen.


    Ich würde Dir allerdings raten Deinen Hund nicht mehr draußen anzubinden, gerade Labbis werden dann ganz gerne mal mitgenommen oder gestreichelt oder abgeleint - alles schon vorgekommen.

  • Ich unterschreibe bei "dumm gelaufen, das Beste daraus lernen". Klar, dass das Kind einen Schreck kriegt und der Vater in Verteidungshaltung geht. Klar, dass du dich ebenfalls erschreckt hast - und sehr gut, dass du dich entschuldigt hast.


    Aus der Sicht der Mutter einer Tochter: Ich hätte es gut gefunden, wenn so mancher Hundehalter sich mal bei uns entschuldigt hätte, als die Lütte noch kleiner war und freilaufende Hunde dem Buggy bedenklich nahe kamen. Ich hab mich dann eher über die für mein Empfinden selbstherrlichen und belehrenden Reaktionen aufgeregt - eine Entschuldigung hätte mich gefreut.


    Aus der Sicht der Hundehalterin, der heute morgen etwas Vergleichbares passiert ist (und wir haben ja auch einen Hund aus der Retriever-Familie): Dein Hund hat lediglich gebellt und dem Kind ist (außer dem Schreck) nichts geschehen. Also gut is. Beim nächsten Mal läuft es besser.


    Unsere Situation heute bei der Morgenrunde war übrigens die folgende: Wir gehen auf dem Bürgersteig, Mutter und Kind steigen aus einem parkenden Auto aus und Kind (Kindergartenalter) bekommt von seiner Mutter einen Regenponcho übergezogen. Nemo zieht aus Neugierde zum Kind (bzw. Poncho) hin, um es zu beschnuppern (in der Tat mein Fehler, dass ich ihn nicht kurz genug dort gehalten habe, Leine und Schirm halten muss ich noch üben). Das Kind brüllt laut "Aua", obwohl Nemo noch ein Stück von ihm entfernt ist und es nicht berührt. Trotzdem verständlich, ist ja ein einigermaßen großer Hund. Ich habe mich sofort entschuldigt, den Hund rangenommen und ermahnt und bin weiter.


    Natürlich habe ich für einige Sekunden überlegt, ob und wie die Mutter nun reagiert und ob ich noch etwas machen muss. ABer dann hab ich mir gedacht: Hallo - der Hund hat weder gebellt noch das Kind "angefasst", selbiges hat sich nur wegen der unerwünschten Nähe schlicht erschreckt. Also weiter gehts - und nächstes Mal besser.

  • und beim nächsten Mal bindest du deinen hund nirgendwo mehr an.

    Was hat das kurze Anbinden denn jetzt zwingend damit zu tun?
    Der Hund ist aus der Moxonleine geflutscht. Da gehört wohl eher der Tipp zu nem vernünftigen HB oder Geschirr her, egal ob angebunden oder nicht.

  • wenn der Hund unbeaufsichtigt angeleint, ist können leider noch ganz andere Dinge passieren. die Geschichte hier war ja harmlos.

  • Also, angst vor der Wegnahme des Hundes, weil der gebellt hat, ist ja wohl doch ein bisschen hysterisch....


    Bitte binde deinen Hund nicht mit einer Moxonleine irgendwo an, auch nicht "ganz kurz" - das ist ein NoGo. Dafür sind die Leinen nicht gedacht und nicht geeignet.
    Entweder hat sie einen Zugstopp, dann ist es keine Sicherung, oder sie hat keinen, dann würgt sich der Hund (und es ist auch keine Sicherung)


    Unbeaufsichtigt vor einem Laden anbinden ist sowieso eine blöde Idee. Was, wenn jemand den Hund anfassen will - und dann verbellt wird?
    Oder sie wird gestohlen. Oder jemand tritt nach ihr. Oder oder.


    Wenn man derart besorgt wegen einem kleinen Vorfall ist, sollte man doch auch etwas vorausschauender sein.

  • Hoppla. In einer Welt, in der jeder wegen jedem Pups sofort mit Anzeige droht, lebt man plötzlich in Angst!


    Total unnötig. Dein Vergehen war eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat. Hund ohne Leine, tss, tss. Deine Entschuldigung war natürlich absolut angemessen - es ist nicht schön, wenn ein Kind sich erschreckt!


    Aber sogar wenn Dich mal irgendwer wegen irgendeines Missverhaltens Deines Hundes anzeigt: Das ist kein Überwachungsregime hier, da wird nicht bei einem kleinen Vergehen sofort mit der harten Keule draufgehauen. Jeder kann allen Scheiß zur Anzeige bringen und viele tun es offenbar auch, aber deswegen kommt es noch lange nicht wegen jedem Aufreger zu einem Gerichtsverfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!