OP nächste Woche und Angst :(

  • Hallo


    Meine 2 1/2 Jahre alte chihuahua Hündin wird nächste Woche wegen einem *knubbel* unter der Haut bei den Rippen operiert.
    Ich habe so Angst davor da sie ja so klein ist und mir alle sagen eine Narkose ist gefährlich.
    Passiert bei Operationen am Tier sehr oft etwas oder ist das Risiko eher gering.. ich kann mich einfach nicht beruhigen. Lg

  • Hallo,
    also doch OP?
    Du hattest das ja schon woanders beschrieben mit dem Knubbel.
    Was ist das denn jetzt genau, warum wird operiert?


    Es gibt einfach bei jeder Op unter Narkose ein gewisses Risiko. Beim Menschen, beim Tier- ist so.
    Deine Hündin ist jung und doch ansonsten fit, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Ausschließen kann man nichts, aber da würde ich mich jetzt nicht verrückt machen.


    Viele hier mussten ihre Hunde schon operieren lassen, ich auch, und man macht sich Sorgen deswegen.
    In der Regel geht alles gut.


    100% Sicherheit gibt es nicht, kann es nicht geben.


    Ein Tip: frage keine anderen Leute. Von den ganz, ganz vielen total normal verlaufenden Narkosen erzählt Dir keiner, nur von denen, wo was schiefging.
    Hier ging immer alles gut.

  • ja ein Tierarzt sagte dass man nur genau weiß was es ist wenn man es rausschneidet und evtl. einschickt zur Überprüfung. Eine Probenentnahme von dem knubbel fand er nicht sinnvoll da dort Bakterien eindringen könnten oder man es nur unnötig reizt und die Ergebnisse nich genau sind..und raus hätte es wohl eh früher oder später gemusst.lg und Danke für die Antwort

  • Ok, dann vertrau dem TA und lass das machen.
    Jede Op ist belastend, aber ganz, ganz oft mehr für den Halter als für den Hund, erst recht für einen so jungen.


    Alles Gute, bitte berichte dann.

  • Mach dir nicht so viele Gedanken. Dein Hund ist noch jung und ich denke er wird alles super überstehen. Meine Familie hält schon seit Jahrzehnten Hunde in alle Größen von Yorkshire-Terriern über whippets, große bluthunde und Dobermänner. Alle müssten mindestens einmal in Narkose gelegt worden egal ob mit 3, 9 oder 16 Jahren jeder der Hunde hat die Narkose gut überstanden. Erst vor zwei Wochen mussten die 11 Jährigen Whippets meiner Oma wegen der Zähne in Narkose gelegt werden und nach einem Tag ging es Ihnen schon wieder bestens. Klar kann immer was passieren aber die heutigen Ärzte können das ziemlich gut auf Größe und Gewicht dosieren.

  • Mein jetziger Bub hatte bis jetzt mit seinen 4 Jahren bereits 4 Narkosen, es ist immer gut gelaufen und ich hatte keine Angst. Klar gibt es immer Risiken, aber mach dich da nicht verrückt. Hauptsache ihr wisst dann auch, was es ist.

  • Mir ist auch bei jeder Narkose unwohl, aber ich vertraue meinem Tierarzt, dass er alles in seiner Macht stehende tut, damit mein Goldstück wieder aufwacht.


    Bestimmt geht alles gut und ich drücke die Daumen, dass der Knubbel einfach nur ein blöder Knubbel ist!


    :streichel:

  • Mach dich nicht verrückt, das klappt schon alles.
    Hier hatte noch nie ein Hund Probleme wegen der Narkose.
    Unsere 4 Schäferhunde und 3 Dackel hatten zusammen schon 9 Narkosen und es war immer alles problemlos. ;)

  • Danke für die ganzen Antworten das beruhigt mich etwas ..nach der op werde ich dann wenigstens wieder ruhig schlafen können wenn wir wissen was es für ein knubbel ist.lg :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!