Junghund frisst sehr wenig und wenn, nur Trofu

  • Hallo zusammen :)
    Meine kleine Fini ist nun 5 1/2 Monate alt. Seit ich sie habe frisst sie sehr sehr wenig. Ich habe ihr anfangs Riniti Dosenfutter gegeben was sie so die ersten 2 Tage gegessen hat (aber nie alles aufgegessen) aber danach verweigert hat. Habe dann aufgrund ihrer Gesndheit (Bein musste amputiert werden) ein paar andere Futtersorten ausprobiert, da es mir wichtig war das sie was isst und bei Kräften ist, da sie leicht untergewichtig zu mir kam.
    Jedenfalls rührt sie nassfutter seit ein paar Wochen fast nicht mehr an, ich lasse es den ganzen Tag stehen aber sie geht immer wieder hin schnüffelt kurz und geht weg. Sie zeigt mit aber deutlich das sie Hunger hat. Trockenfutter als Leckerlis nimmt sie gerne an, also habe ich ihr gestern und heute Trockenfutter als Ersatz gegeben was sie zwar gegessen hat aber auch nicht alles davon.


    Sie ist allgemein sehr mäckelig, was sie heute mag schaut morgen ganz anders auch, selbst bei so leckeren Sachen wie hüttenkäse.


    Habt ihr eine Idee wie oder was ich ihr füttern soll?


    Trockenfutter bekommt sie Platinum.
    Ich will sie nicht darauf trainieren das sie sich ihr essen ständig aussuchen kann, jedoch verweigert sie es wirklich tagelang was mir dann schon sorgen bereitet.

  • Erstmal würde ich das Futter nicht stehen lassen. Hinstellen, wenn der Hund nix will, wieder weg!


    Und dann würde ich einfach noch mehr durchprobieren. Ich bin tatsächlich auch kein Freund davon, dass man einen Hund etwas aufdrängt, was er nicht mit Freude frisst.


    Gibt ja noch genug Trockenfutter Sorten. Meine hatten damals an Trockenfutter am liebsten das Orijen gefressen! Aber seitdem wir Barfen gibt es gar keine Probleme mehr!

  • Danke für deine Antwort.


    Das mit den wegnehmen habe ich ja geschrieben das ich das anfangs wegen ihrem gesundheitlichen Zustand nicht machen wollte. Mittlerweile mach ich das aber es interessiert sie nicht. Das Problem ist auch das sie fast jeden 3 morgen Galle erbricht was ja ein Zeichen dafür ist, dass die Mahlzeiten zu lange auseinander lagen. Aber ich kann ja nichts machen wenn sie absolut nichts essen will.


    Wenn ich ihr neue Sachen anbiete frisst sie die sofort und beim 2/3 mal dann nicht mehr.
    Das macht sie selbst auch bei gekochtem Hähnchen, Reis und sogar brühe :fear:


    Trockenfutter werde ich aufjedenfall noch andere Sorten probieren aber es geht halt auch ins Geld immer Sachen zu kaufen die sie dann nur ein paar mal isst und dann verweigert

  • Achja Barfen hatte ich auch überlegt, aber ich habe nur eine kleine Gefriertruhe da passt das nicht rein und Platz für eine 2 ist leider nicht. Von daher fällt Barfen wohl oder übel flach.

  • Ich halte ja mittlerweile wenig vom hinstellen und wieder wegnehmen.. Muss aber jeder selbst wissen. Allerdings sehe ich es bei Nassfutter und gerade bei hohen Temperaturen als sinnlos an, da sich getier dort absetzt.


    Aber, wenn sie doch Platinum mag, wieso fütterst du sie dann nicht komplett damit? Vielleicht ist sie einfach eine, die ein Wenigfresser ist. Bzw. hast du schon mal probiert, Platinum hinzustellen? Und das verteilt auf 2-3x pro Tag?


    Ich finde mich damit ab, dass mein Hund einer ist, der nur dann frisst wenn er hunger hat, daher steht Trockenfutter in seiner Ration immer zur Verfügung und abends gibt es Nassfutter. Ich zwinge meinem Hund nichts mehr auf und damit fahren wir am Besten :)

  • Welche Rasse ist sie denn?


    Sie scheint ja von Anfang an ein schlechter Esser gewesen zu sein.
    Ich würde wohl anfangen für sie zu kochen und dann einfach immer was anderes. Ist ja beim Kochen leicht zu machen. Also mal Hühnchen mit Kartoffeln, dann Rind mit Reis, mal ein Ei dazu, mal Hüttenkäse oder Kürbis. Einfach abwechslungsreich.
    Wenn sie es verträgt, dann gib ihr doch einfach verschiedene Sorten im Wechsel.


    Wichtig ist, dass sie mit Mäkeln nicht durch kommt. Also das sie nicht was anderes vorgesetzt bekommt, wenn sie mal ein Futter verweigert. Ich würde ihr auch keine Leckerli geben so lange sie nicht ihr Hauptfutter frisst. Wenn wirklich abgeklärt ist, dass sie soweit gesund ist, dann würde ich bei Mäkeln so reagieren: Napf wegstellen und zur nächsten Fütterungszeit das gleiche Futter, aber frisch anbieten und das so lange durchziehen bis sie es frisst. Dann wieder abwechseln. Und absolut nichts dazwischen geben!


    Jetzt ist sie noch jung, jetzt wirst du ihr das noch relativ leicht abgewöhnen können. Wenn es sich noch mehr verfestigt wirds schwierig.

  • Ach ja das Leiden derer deren Hund nicht frisst... da bin ich auch ganz vorn dabei.... Das mit dem hinstellen und nach 15 Min wieder wegnehmen, hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Es hat meinen einfach nicht interessiert. Und wenn er erstmal Galle gespuckt hat, hatte er sowieso keinen Hunger mehr.
    Bei uns ging das so weit, dass Nuki wegen Unterzuckerung umgekippt ist. Das Einzige was geholfen hat, war Leberwurst. Das habe ich dann in jede Mahlzeit untergemischt (muss ich heute trotz Barf immernoch machen, aber die Menge ist weniger). Was auch hilft, ist dich einfach zu entspannen. Wenn sie morgens nicht mag, versuch es mittags und dann wieder abends. Nuki möchte am liebsten seine ganze Ration erst um 22 Uhr futtern... tja, ich lass ihn...
    Und wenn Fini nunmal Platinum mag, dann lass sie erstmal einfach das fressen. Wenn sie wieder stabiler ist (also mehr Gewicht hat und die Operation verdaut ist) kannst du immernoch wieder umstellen.


    Ich wünsche dir viel Geduld :streichel: ich weiß genau wie aufreibend das ist

  • Trockenfutter werde ich aufjedenfall noch andere Sorten probieren aber es geht halt auch ins Geld immer Sachen zu kaufen die sie dann nur ein paar mal isst und dann verweigert

    In vielen Zooläden haben sie Schippen zum selber abfüllen, dort kannst du von jeder Sorte 100 oder 200 gr. abfüllen. So hast du verschiedene Sorten in kleinen Mengen zum anbieten.


    Achja Barfen hatte ich auch überlegt, aber ich habe nur eine kleine Gefriertruhe da passt das nicht rein und Platz für eine 2 ist leider nicht. Von daher fällt Barfen wohl oder übel flach.

    Auch bei Barf. Du kannst du auf den Markt gehen und verschiedene Sorten in kleinen Mengen kaufen. Die meisten Wochenmärkte sind 2 x in der Woche da. Je nach Fleisch hält es schon 2-3 Tage im Kühlschrank, so könntest du sogar schon fast die ganze Woche abdecken.
    Außerdem ist in dem kleinsten Gefrierfach platz für Hundefutter, dann fliegt eben eine Pizza raus xD

  • Ich hatte auch so eine Mäkeltante und habe es probiert mit dem Futter wieder weg stellen. Es hat nichts gebracht. Recht schnell habe ich sie dann beim Tierarzt vorgestellt und er meinte das sie wohl keinen Appetit hat weil der Magen etwas durcheinander ist.
    Es gab für ein paar Tage Schonkost, Hühnchen mit Reis. Langsam habe ich dann Platinum darunter gemischt. Madame fraß und ich war sehr glücklich.
    Sie bekam 3 Mahlzeiten, aber ein verfressener Hund wurde sie nie.
    Später, als der zweite Hund dazu kam, fraß sie besser. Sorgen um ihr Gewicht brauchte ich mir aber nie machen. Als sie alt wurde musste ich ihr immer etwas Leckeres übers Futter machen, Sahne oder Frischkäse z.B., aber sie fraß alles, egal ob Trockenfutter oder Dose.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!