Junghund frisst sehr wenig und wenn, nur Trofu

  • @Enie88 so war es hier auch. Baxter war sehr apathisch und ich hatte auch das gefühl, dass dem sein Kreislauf verrückt spielte. Nö, tue ich meinem Hund nicht mehr an. Ich kann damit leben, dass er frisst wenn er hunger hat und ich immer mal anderes Futter kaufe.


    @RedPaula in welchem laden kann man denn Trockenfutter mit Schippen abfüllen?

  • Achja Barfen hatte ich auch überlegt, aber ich habe nur eine kleine Gefriertruhe da passt das nicht rein und Platz für eine 2 ist leider nicht. Von daher fällt Barfen wohl oder übel flach.

    Ich würde auch selber kochen vorschlagen. Ich koche immer für 2 Tage vor und stelle das gekochte Futter in den Kühlschrank (Fleisch mit Olewo Karotten). Jede Portion wird danach noch mit Kräutern und Öl angereichert. Trixie ist auch von Anfang an eine schlechte Fresserin und hat einen empfindlichen Magen, aber das gekochte frisst sie ganz gut.

  • wohl keinen Appetit hat weil der Magen etwas durcheinander ist.

    Ach ich hab noch was vergessen: Da bei Nuki der Magen auch etwas durcheinander war (gut vorstellbar nach all der Galle :omg: ), hat er vom TA erstmal Säureblocker bekommen dann gings. Seit ich weiß, dass er mehr oder weniger "Sodbrennen" hat bekommt er ab und zu Heilerde aus der Apotheke mit ins Futter.

  • Also wegen dem selber kochen habe ich ja bereits gemacht aber wie gesagt das verweigert sie auch sehr schnell..


    Das mit dem Trockenfutter abschippen ist eine gute Idee da muss ich mich gleich mal informieren welcher Laden das bei uns anbietet.


    Bezüglich platinum, also sie mag es schon aber nur so für 2 Mahlzeiten danach erwartet sie ein andere so futter. Habe ihr dann mal josera gegeben das isst sie dann und dann paar Mahlzeiten später will sie weder josera noch platinum und so drehe ich mich im Kreis.


    Das mit Leberwurst untermischen habe ich gemacht indem ich hüttenkäse, normalen Käse, Thunfisch und sogar rohes Fleisch in die Dose untergemischt habe (ja ich weiß man soll nicht mischen)
    Aber sie pickt sich dann nur das ungergemischte raus und lässt das nassfutter stehen.


    Gesundheitlich ist alles soweit wieder gut und Schmerzmittel bekommt sie schon seit ner Weile nicht mehr, daran dürfte es also nicht liegen..


    Das mit dem galle erbrechen stresst halt weil das immer so um 4 in der Nacht passiert und auczh jedesmal auf meinen weißen Teppich :( :


    Weicht ihr das Trockenfutter dannn immer ein? Und wie macht ihr des wenn der Hund es nicht gleich frisst? Dann ist es ja richtig matschig?

  • Mit dieser ständigen Futterwechselei hab ich aus meinem Dackelrüden auch ganz schnell einen Mäkler gemacht, bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist.
    Ich habe dann das Futter hingestellt welches mir am besten zugesagt hat und welches er auch schon mal für ein paar Tage gefressen hatte, bevor er wieder meinte, austesten zu müssen, ob ich mir nicht wieder was Neues einfallen lasse, er ist dann rangegangen, hat dumm geschaut, hat mich angeschaut und ist wieder gegangen. Ich habe das Futter wieder weggenommen.
    Das habe ich 4x am Tag so gemacht und ihm die Möglichkeit gegeben zu fressen. Es hat 3 Tage gedauert in denen er freiwillig gehungert hat. Nebenher bekam er gar nichts. Und dann hatte er natürlich Hunger und hat das Futter gleich nach dem Hinstellen komplett gefressen und ab diesem Tag hat er immer und sofort sein Futter gefressen und nie wieder gemäkelt.

  • @Dackelbenny genau das hatte sie ja auch versucht, aber ihr Hund ist zusammengebrochen. (kenne ich bei Baxter ja auch). Daher würde ich es wohl nicht mehr ausprobieren an ihrer Stelle. Aber meine Meinung dazu hab ich ja schohn geschrieben^^

  • Das mit Leberwurst untermischen habe ich gemacht indem ich hüttenkäse, normalen Käse, Thunfisch und sogar rohes Fleisch in die Dose untergemischt habe (ja ich weiß man soll nicht mischen)
    Aber sie pickt sich dann nur das ungergemischte raus und lässt das nassfutter stehen.

    Ich würde einen Löffel voll Leberwurst in heißen/sehr warmen Wasser auflösen und untermischen, dann kann sie sich da nichts raus picken.


    Weicht ihr das Trockenfutter dannn immer ein? Und wie macht ihr des wenn der Hund es nicht gleich frisst? Dann ist es ja richtig matschig?

    Und ? Nassfutter ist auch matschig xD


    Da sie momentan nicht gut frisst und eine große OP hatte, empfehle ich als Zusatz die Calo Pet Paste
    Calo-Pet 120g Hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel mit Vitaminen Calopet

  • Dann würde ich es so machen wie ich es bei meiner Tamy und auch bei Sina gemacht habe. Denen habe ich das Trofu stehengelassen als sie mäkelig wurden.
    Tamy hat dann irgendwann angefangen von selbst nur noch 1x am Tag zu fressen und da immer so viel wie sie gerade benötigt hat, also mal mehr, mal weniger. Das hat dauerhaft sehr gut geklappt.
    Da sie mengenmäßig nicht so viel fressen konnte/wollte als sie gebraucht hätte, habe ich ihr sehr energiereiches und anscheinend auch sehr schmackhaftes Futter gegeben.


    Sina hat hat sich dann mehrmals am Tag von ihrem normalen Trofu bedient. Das Futter habe ich bei ihr nicht gewechselt, sie hat von selbst wieder begonnen mehr zu fressen und verfressener zu werden, sodass ich wieder auf eine 2-malige Fütterung umstellen musste.


    Das würde ich allerdings nur mit Trockenfutter machen, nicht mit Nafu oder Ähnlichem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!