Optimale Unterbringung im Auto

  • Edit: Und nein, ich verlange von niemanden das er so viel Geld für eine Box ausgibt. Ich finde die Marken Heyermann, Schmidt und Kleinmetall durchgehend super. Egal welche Box!

  • Für kleinere Hunde soll wohl der Fußraum zu den Rücksitzen am Sichersten sein, weil dort kaum Bewegung möglich ist. Hartschalenboxen (die man z.B. auch für den Transport einer Katze benutzt) auf den Rücksitzen, die mit dem Gurt befestigt werden, brechen bei Belastung sehr schnell, und da gibts auch gruselige Videos von Aufprallversuchen.
    Daher hat Dexter seine Hartschalenbox mittlerweile im Fußraum hinter dem Fahrersitz, und Max eine Stofftasche, die am Rücksitz und der Kopfstütze befestigt ist.


    Ja, Fußraum ist auch klasse (Belüftung bitte beachten!).


    Das Splitterproblem bei Hartschalenboxen betrifft die Plastikboxen. Nicht Alu/Holzboxen wie z.B. Schmidt, WT Metall, Glawel etc.
    Hier würde ich darauf achten, dass nur vorne und hinten Gitter sind, die seitlichen werden schnell gefährlich. Ideal ist es, wenn die Box im unteren Bereich komplett zu ist.

  • Das Splitterproblem bei Hartschalenboxen betrifft die Plastikboxen.


    Ich bezog mich auch rein auf diese! Eine Metallbox oder eine aus Holz dürfte eine ganz andere Stabilität aufweisen.
    Bei den üblichen Plastikboxen reicht es ja schon, mit dem Fuß mal dagegen zu treten, damit sie bricht.

  • Ich bezog mich auch rein auf diese! Eine Metallbox oder eine aus Holz dürfte eine ganz andere Stabilität aufweisen.
    Bei den üblichen Plastikboxen reicht es ja schon, mit dem Fuß mal dagegen zu treten, damit sie bricht.

    tststs......simmer bissel jähzornig? *gggg Hätt ich Dir gar net zugetraut.... :-)

  • Aha, trifft nicht auf Holzboxen zu? Naja, ich weiß ja nicht! Dazu gibt es unzählige Videos! Aber ja, die wurden nur so nachgestellt, damit die Leute Geld verdienen.
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=tTRc1LJcOXA[/media]

    Danke für das erneute Zeigen des Videos. Die Sau wird ja schon lange durchs Dorf getrieben.
    Wie gesagt, ein bisschen Ahnung in Physik und man weiß was davon zu halten ist.
    Oben bereits ausgeführt :sleep:

  • Danke für das erneute Zeigen des Videos. Die Sau wird ja schon lange durchs Dorf getrieben.Wie gesagt, ein bisschen Ahnung in Physik und man weiß was davon zu halten ist.
    Oben bereits ausgeführt :sleep:

    Natürlich! Das ist alles immer gleich Humbug, sobald es einen selbst betrifft. =)

  • Aha, trifft nicht auf Holzboxen zu? Naja, ich weiß ja nicht! Dazu gibt es unzählige Videos!


    Auch nicht schön anzuschauen, und ich würde mich massiv ärgern, wenn die teure Box kaputt ist. Das Aufprallvideo ist auch böse...
    Schätze, es kommt viel darauf an, welches Material verwendet wird. Das erste sah nach einer Kunststoffwand aus (die weiße), dann Holz. Vollholz wäre vielleicht stabiler... bei großen Hunden ist es eben doch sehr viel an Gewicht.


    Aber bestärkt mich persönlich nur darin, meine Hunde niemals im Kofferraum zu transportieren, und keine zusätzlich schweren und wuchtigen Metallboxen auf dem Rücksitz zu verwenden.
    Brauchen wir allerdings ja auch nicht, insofern hab ich da leicht reden.


    Bei einem großen Hund würde ich wohl eine reine Metallbox verwenden, mit möglichst wenig Gitter und mit so wenig Spiel im Kofferraum wie irgend möglich.

  • Also, was ich auf dem Video sehe, sind alles Boxen, bei denen -wenn überhaupt- ein Riß in der Seitenwand entstanden ist, der in keinem Fall zu irgendeiner Verletzung beim Hund geführt hätte. Einzig die eine Box, wo der Hund dann nach vorne durch die Rückwand rausgeschleudert wurde, wäre eine potentielle Gefahr für den Hund - aber wer stellt so ne Riesen-Box schon auf, ohne daß sie an der Rückbank angelehnt wird......


    Wenn man Angst vor Verletzungen durch solche Wände hat, könnte man auch evtl. ein Polster anbringen, sowas wie man in Babybetten an die Seiten macht, damit der Kinderkopf gepolstert ist - halt an die Box angepaßt in der Größe... So kommt der Hund im Fall des Falles eher nicht mit Splittern der Wand in Kontakt, und wird bei nem evtl. Aufprall auch noch bissel sanfter aufgefangen.


    Laßt doch bitte diesen Thread nicht wieder wie -zig andere zuvor in nem Kampf um teure Hundeboxen ausarten.... Es ging doch darum, der TS Tips zu geben, was in ihrem Fall geeignet wäre, bzw. was wir empfehlen würden. Ich schätze mal, TÜV-Berichte kann sie selbst lesen, Zweifel hat sie selbst auch genügend... Da muß man nicht noch ausfällig werden. Reicht doch, wenn man seine Meinung kundtut, und evtl. ne Quelle dazu angibt, wie dieses Video. Entscheiden muß die TS dann ja eh selbst.


    Zu bedenken gebe ich auch bei den oben gezeigten Tests: ich hab noch NIE so ein heftiges Ausweichmanöver machen müssen, daß der Hund derart rumgeschleudert worden wäre. Zumal ein lebender Hund ja net wie tot drinliegt, sondern automatisch gewisse Kräfte beim Ausweichen ja auch selbst ausgleichen würde......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!