Kommando - Doppelt hält besser ;-)

  • :D Danke für den Lacher :lol: Meinst Du, es liegt an der mangelnden Intelligenz oder eher an der Dickköpfigkeit?

    Das liegt an ihrer INTELLIGENZ!! Wer ist schon so dumm und befolgt ohne nachzudenken jedes noch so depperte Kommando, das dem Hundehalter einfällt? Ein Terrier jedenfalls net..... :-) :-)

  • Einen Hund zu belohnen, der nicht einmal Kniehöhe hat ist ausserdem erheblich umständlicher, als einen, den man zumindest mit hängendem Arm noch erreicht, denn das Timing klappt nicht, wenn man sich erst runterbeugen muss.


    Und es gibt Sachen die Bewegung erfordern.
    Fuss oder warte machen keinen Sinn, wenn man auf den Knien rutscht um den Hund zu belohnen, das funktioniert bei sitz und platz.

    Selten so gelacht. Ich schaffe es meinem Chihuahua auch ein Leckerli zuzustecken. Dass deiner keine nimmt, ist was vollkommen anderes. Man kann aber auch Zwerge punktgenau belohnen, wenn man will. Man kann zum Beispiel Futter werfen oder ins Maul fallen lassen. Klappt alles und runterbeugen geht so schnell, das versteht ein Hund schon wofür das ist, auch wenn alte Leute länger zum Bücken brauchen xD

    Ich merke, wir haben doch ein paar Baustellen, die ich echt mit ihr wieder üben muss. Die letzen Wochen waren wirklich Ausnahmezustand, wir müssen uns wohl alle erstmal wieder zurechtfinden.

    Ich glaube euer Problem liegt vor allem darin, dass ein Teil des Rudels fehlt. Jetzt müsst ihr euch natürlich in eurer Konstellation und Kommunikation neu sortieren. Es ist ja auch so, dass ein Hund oftmals gehorcht, weil sein Kumpel gehorcht. Zusammen entwickeln die so eine Dynamik und kommen dann zusammen angelaufen oder machen eben genau das, was der andere tut (wenn der z.B. besser gehorcht). Es kann sein, dass deine Hündin immer ein bisschen mitgezogen wurde und nun keinen mehr hat auf die sie schauen kann. Ich würde dem gar nicht so sehr viel Bedeutung zuschreiben, sondern einfach darauf achten, dass Ignorieren von Kommandos Konsequenzen hat oder dass du den längeren Atem hast. Ich würde z.B. einfach direkt anleinen wenn mein Hund nach dem ersten Mal nicht hört. Im gleichen Zuge würde ich aber den Hund motivieren, aufs erste Wort zu hören und dann auch anständig belohnen. Sie muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen, dass sie kein Zweithund mehr ist, sondern im Fokus steht. Ihr müsst da sicher auch wieder mehr zueinander finden, gerade nach so einer traurigen Geschichte. Da lag die Aufmerksamkeit sicher fast ausschließlich auf der verstorbenen Hündin.

  • @pawtastic
    Schön, dass Du es lustig findest.


    Ich habe nicht behauptet, dass man nicht punktgenau belohnen kann. Nur, dass es oft umständlicher ist.


    Wenn runterbeugen schnell genug wäre, würden nicht so viele Halter einen Klicker nutzen.

  • Naja, das mit dem Timing ist schon net so verkehrt gedacht...


    Beispiel: Hund läuft toll Fuß. Guckt mich ein paar Schritte lang an. Bis ich mich runtergebückt hab und das Leckerli reinstecke, guckt er wieder geradeaus. Also hab ich gerade das NICHT-ANGUCKEN bestätigt.... Und das geht auch ohne Rückenprobleme..... *gg


    Aber dafür gibts ja auch Marker. Manche nehmen nen Clicker, aber geht auch so. Ich sag halt "JA" oder "Feiiiiin!" in dem Moment, in dem Hund mich anguckt, dann hab ich alle Zeit der Welt, das Leckerli auszupacken, weil Hund genau weiß, das Angucken war das, wobei ich ausgeflippt bin :-)


    Das mit dem Leckerli-Werfen ist nicht immer so gut: möchte ich zB während des Fußlaufens ab und an mal mittendrin bestätigen, und werfe das Leckerli, rennt ja der Hund aus dem Fuß weg zum Leckerli. Ist ja doof. Soll ja eigentlich weiter Fuß laufen.
    Oder wenn der Hund grade brav sitzt, ich werf das Ding, Hund steht (ohne Freigabe) auf, um hinterherzugehen - kontraproduktiv. Und wenn ich zB bei Biene Leckerchen ins Maul werfen soll - vergiß es.... Eher liegt anschließend ein bewußtloser Hund neben mir, der vom Leckerli erschlagen wurde, als daß die das Ding zu fangen in der Lage wäre *gg Oder sie verrenkt sich den Hals bei dem verzweifelten Versuch *hust...


    Aber auch da kann ich mit Marker arbeiten, das geht scho... Ganz ohne Bücken.

  • Du gibst wahrscheinlich einfach nur die falschen Kommandos..... Sollte Dir Dein Terrigetier doch inzwischen beigebracht haben, was er toll findet..... *gggg Das wird er dann sicher auch nicht hinterfragen!
    *duckundwech....

    Ok, dann führ ich jetzt "Friss die Katze" als Kommando ein. DAS hinterfragt sie dann mal sicher nicht... xD

  • Ich glaube euer Problem liegt vor allem darin, dass ein Teil des Rudels fehlt. Jetzt müsst ihr euch natürlich in eurer Konstellation und Kommunikation neu sortieren. Es ist ja auch so, dass ein Hund oftmals gehorcht, weil sein Kumpel gehorcht. Zusammen entwickeln die so eine Dynamik und kommen dann zusammen angelaufen oder machen eben genau das, was der andere tut (wenn der z.B. besser gehorcht). Es kann sein, dass deine Hündin immer ein bisschen mitgezogen wurde und nun keinen mehr hat auf die sie schauen kann. Ich würde dem gar nicht so sehr viel Bedeutung zuschreiben, sondern einfach darauf achten, dass Ignorieren von Kommandos Konsequenzen hat oder dass du den längeren Atem hast. Ich würde z.B. einfach direkt anleinen wenn mein Hund nach dem ersten Mal nicht hört. Im gleichen Zuge würde ich aber den Hund motivieren, aufs erste Wort zu hören und dann auch anständig belohnen. Sie muss sich ja auch erst mal dran gewöhnen, dass sie kein Zweithund mehr ist, sondern im Fokus steht. Ihr müsst da sicher auch wieder mehr zueinander finden, gerade nach so einer traurigen Geschichte. Da lag die Aufmerksamkeit sicher fast ausschließlich auf der verstorbenen Hündin.

    Oh ja, das kann schon sein. Die verstorbene Hündin war immer sehr folgsam und ich habe oft mit beiden zusammen geübt. Die letzten Wochen eben nicht mehr, aber da habe ich generell gar nicht mehr geübt :| Da hatte ich einfach keinen Kopf dazu. :???: Ich habe aber auch den Eindruck, dass irgendwie eine große Last von uns allen gefallen ist, auch wenn sich das erstmal gemein anhört. :tropf: Kiki blüht wieder richtig auf, sie ist mir gegenüber wieder aufmerksamer.


    Zum Glück funktioniert das Herkommen einwandfrei, sonst könnte ich sie gar nicht von der Leine lassen. Und die anderen Dinge wie Sitz/Platz/Fuß werden wir vielleicht wirklich wieder von Vorne beginnen (müssen).


    Gruß
    Andrea

  • Das heisst man kann nur mit grossen Hunden zielgerichtet trainieren ??

    Nein, aber z.B. Futtertreiben würde ich niemals mit meinem Dackelchen machen.
    Und wenn man Kreuzschmerzen hat, dann überlegt man sich erst 5x, ob man den Dackel gerade mit einem Leckerlie belohnt. ;)

  • @pawtastic
    Schön, dass Du es lustig findest.


    Ich habe nicht behauptet, dass man nicht punktgenau belohnen kann. Nur, dass es oft umständlicher ist.


    Wenn runterbeugen schnell genug wäre, würden nicht so viele Halter einen Klicker nutzen.

    Da stimme ich absolut zu! Kleine Hunde haben in meinen Augen zahllose Vorteile, aber eben auch den ein oder anderen "Nachteil".
    Aber dafür gibts ja Clicker oder Markerwörter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!