Kommando - Doppelt hält besser ;-)

  • Ist doch ganz normal, daß der Hund jetzt erstmal guckt, ob Ihr auf der Durchführung des Kommandos besteht. Ich guck meine bei sowas einfach nur so lange an, bis sie das Gewünschte dann doch tun. So muß ich das Kommando kein zweites Mal geben (Hund lernt also nicht "beim ersten Mal muß ichs net machen"), und zeige ihm durch mein "forderndes Abwarten" (notfalls mit hochgezogenen Augenbrauen anschauen, als wollt ich sagen "Na, wirds bald?" *gg), daß ich auf der Durchführung bestehe. Oder ich räuspere mich dann eben demonstrativ. Das reicht meist schon, um ihnen zeigen, "die Alte paßt auf, ob ichs mache" :-)


    Danke, das hilft mir jetzt schonmal sehr viel weiter :bindafür: Ich werde es mal so versuchen, denn ich habe auch keine Lust, dass sie sich das mit dem zweimal-sagen angewöhnt ;)


    Ich merke, wir haben doch ein paar Baustellen, die ich echt mit ihr wieder üben muss. Die letzen Wochen waren wirklich Ausnahmezustand, wir müssen uns wohl alle erstmal wieder zurechtfinden.


    Gruß
    Andrea

  • Ich finde es nicht verkehrt, auch längst bekannte Kommandos immer mal wieder mit einer guten Belohnung aufzufrischen. So erhalte ich die Motivation gerade bei solchen Kommandos, wo ich vom Hund Selbstbeherrschung ("Platz + Bleib") oder Verzicht auf Spaß ("Hierher") verlange.


    Ja, das mache ich auch ab und zu. Aber das soll ja nicht zum Dauerthema werden, sie bekommt genug Leckerlies für Dinge, die sie im Moment neu lernt. Sie hat leider die letzten Wochen auch etwas zugenommen, da muss ich etwas rationieren :hust:


    Gruß
    Andrea

  • Ich habe beim letzten Mal in der HuSchu versucht, unserer Trainerin (Schäfi-Frau, grundsätzlich gaaanz anderer Zugang zu Disziplin) zu erklären, wie das mit den JRT-Tierchen so ist...also 1x Kommando pro Fleck auf dem Rücken oder so. Und wenn ein "normaler" Hund nach 100x verinnerlicht hat, was ein Wort zu bedeuten hat, brauchts bei denen halt mitunter 300x... =)


    Ja, sie lernen schnell, aber sie "vergessen" genauso flott wieder, wenn was anderes interessanter ist. Und Inkonsequenz überlauern sie in Rekordtempo.


    Das Rüssellchen ist mein 2. Kleinterrier und ganz ehrlich - ob ichs mir nochmal antue, ständig mit der Nase auf dem Boden, den Augen am Horizont und den Ohren in den Büschen zu konkurrieren, weiß ich grad nicht. :ops: Ein Hund, der ein gelerntes Kommando auch über einen längeren Zeitraum NICHT hinterfragt, wäre manchmal doch ganz fein... =)

  • Ach ja, Handzeichen und vorher Hund beim Namen nennen/bestimmten Schnalzlaut von sich geben, funzt bei uns super! Zwischendurch belohne ich so Kleinigkeiten sehr hochwertig (=Menschenessen).

  • Sowas vermeidest du, in dem der Hund nicht nur lernt: Kommando befolgen toll, sondern auch Kommando nicht befolgen ist kagge.
    Ohne Konsequenz kein Gehorsam.

    Und das heisst? Dann gibts einen auf die Omme oder was? Mist wenn die HUnde dan klein sind, dann müsstse man sich zum Zuschlagen ja runterbeugen. Dann doch lieber einen Tritt nicht wahr? Sorry, auf solche Antworten kann ich gar nicht. Vilelicht teilst Du dem/der TO auch mit, was es bedeuten soll, wenn es für den Hund "kagge" wird? Was bitte heisst bei Dir Konsequenz?


    Und sorry: Das mit den kleinen Hunden ist eine echt lächerliche Ausrede um kleine Hunde nicht erziehen zu müsen. "Weil ich mich runterbeugen müsste, trainiere ich den Hund nicht richtig, weil dann das Timining nicht stimmt." Echt jetzt? Und bei großen Hunden kann es nicht funktionieren weil die mit der Nase ja eh immer direkt am Leckerlie sind und somit ständig abgelenkt? Vielleich hält man sich ja auch extra einen ganz kleinen Hund, wenn man einen Bandscheibenschaden hat, damit das mit dem Runterbeugen auch bloß zutrifft?


    Kleiner Tip für Rückengeschädigte: Man kann Leckerlies auch fallen lassen, so dass der Hund sie entweder aus der Luft schappen oder vom Boden aufnehmen kann. Und wenn man sich nicht bücken kann, sich aber einen Bückhund angeschafft hat, dann ist da irgendwas schief gelaufen.... aber man kann ja immer noch mit Leckerlies, statt mit Streicheleinheiten belohnen.....


    Was das erst Reagieren auf das zweite Kommando betrifft: Wow, kommst Du bitte mal vorbei und erklärst das unseren Hunden? Wäre toll wenn das so perfect funktlionieren würde.... nee, nicht wirklich. Würde ich das als wic htig ansehen, hätten wir keine HSH. Eigentlich machst Du doch alles richtig. Du sprichts ein Komando aus und wird es nicht befolgt, dann sprichst Du konsequent ein zweites Mal aus und es wird befolgt. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

  • Sonst geht's dir aber gut @Herdifreund ?


    Ich weiß nicht, wie eingeschränkt du in der Kommunikation bist, aber es gibt durchaus negative Konsequenzen ohne Körperlichkeiten.
    Dafür ist dann allerdings sowas wie Bindung und feine Körpersprache notwendig, dass scheinst du nicht zu kennen.


    Für interessierte: negative Konsequenz geht von hochgezogenen Augenbrauen, über Abbruchkommando (hier Höchststrafe) bis zum Abholen und Kommentarlosen Anleinen.
    Warum ich das nicht ausführe, weil jeder Hund individuell ist. Was für den einen negativ ist, juckt den anderen nicht die Bohne.



    Aber wer es braucht darf sich gerne weiter in Gewaltfantasien ergehen...

  • Was das erst Reagieren auf das zweite Kommando betrifft: Wow, kommst Du bitte mal vorbei und erklärst das unseren Hunden? Wäre toll wenn das so perfect funktlionieren würde.... nee, nicht wirklich. Würde ich das als wic htig ansehen, hätten wir keine HSH. Eigentlich machst Du doch alles richtig. Du sprichts ein Komando aus und wird es nicht befolgt, dann sprichst Du konsequent ein zweites Mal aus und es wird befolgt. Ich sehe da überhaupt kein Problem.

    Ich denke, man kann einen Jack-Russell nicht mit einen HSH vergleichen. Da sie ja ansonsten auch sehr schnell reagiert, liegt es sicherlich nicht an ihrer Rasse oder Charaktereigenschaft. Ich persönlich erwarte von ihr eben, dass ich es nicht zweimal sagen muss.


    Und sie kann es ja, ich denke sie braucht nach der langen Abstinenz erstmal wieder Zeit und Geduld.



    Ich habe beim letzten Mal in der HuSchu versucht, unserer Trainerin (Schäfi-Frau, grundsätzlich gaaanz anderer Zugang zu Disziplin) zu erklären, wie das mit den JRT-Tierchen so ist...also 1x Kommando pro Fleck auf dem Rücken oder so. Und wenn ein "normaler" Hund nach 100x verinnerlicht hat, was ein Wort zu bedeuten hat, brauchts bei denen halt mitunter 300x...

    :D Danke für den Lacher :lol: Meinst Du, es liegt an der mangelnden Intelligenz oder eher an der Dickköpfigkeit?

    Das Rüssellchen ist mein 2. Kleinterrier und ganz ehrlich - ob ichs mir nochmal antue, ständig mit der Nase auf dem Boden, den Augen am Horizont und den Ohren in den Büschen zu konkurrieren, weiß ich grad nicht.

    Ist auch unsere zweite Terrier-Hündin. Ehrlich gesagt hat sie (bisher) sehr wenig Jagdtrieb, sie ist auch noch nie abgehauen. Das war bei der vorherigen Hündin anders ;) Aber ob ich nochmal so ein Energiebündel möchte, weiß ich auch noch nicht. Ich hoffe, ich muss diese Entscheidung nicht die nächste Zeit fällen, sie ist ja erst 6 Jahre.


    Gruß
    Andrea

  • @Herdifreund


    Das kam eher von mir:



    Und sorry: Das mit den kleinen Hunden ist eine echt lächerliche Ausrede um kleine Hunde nicht erziehen zu müsen. "Weil ich mich runterbeugen müsste, trainiere ich den Hund nicht richtig, weil dann das Timining nicht stimmt." Echt jetzt?


    Aber, ich schrieb nicht, dass man nicht erziehen kann, sondern umständlicher.


    Mag gehen mit Leckerchen fallen lassen, mit Spielzeug werfen, wenn man einen Hund hat, der das toll findet.


    Nicht alle Hunde sind verfressen oder spielsüchtig.


    Andere Wege sind teilweise nötig. Unmöglich ist es nicht.

  • Ich habe beim letzten Mal in der HuSchu versucht, unserer Trainerin (Schäfi-Frau, grundsätzlich gaaanz anderer Zugang zu Disziplin) zu erklären, wie das mit den JRT-Tierchen so ist...also 1x Kommando pro Fleck auf dem Rücken oder so. Und wenn ein "normaler" Hund nach 100x verinnerlicht hat, was ein Wort zu bedeuten hat, brauchts bei denen halt mitunter 300x... =)


    Ja, sie lernen schnell, aber sie "vergessen" genauso flott wieder, wenn was anderes interessanter ist. Und Inkonsequenz überlauern sie in Rekordtempo.


    Das Rüssellchen ist mein 2. Kleinterrier und ganz ehrlich - ob ichs mir nochmal antue, ständig mit der Nase auf dem Boden, den Augen am Horizont und den Ohren in den Büschen zu konkurrieren, weiß ich grad nicht. :ops: Ein Hund, der ein gelerntes Kommando auch über einen längeren Zeitraum NICHT hinterfragt, wäre manchmal doch ganz fein... =)

    Du gibst wahrscheinlich einfach nur die falschen Kommandos..... Sollte Dir Dein Terrigetier doch inzwischen beigebracht haben, was er toll findet..... *gggg Das wird er dann sicher auch nicht hinterfragen!


    *duckundwech....

  • ......Du sprichts ein Kommando aus und wird es nicht befolgt, dann sprichst Du konsequent ein zweites Mal aus und es wird befolgt. ...

    :lachtot: :lachtot: :lachtot: Das ist dann der etwas erweiterte Begriff: "Konsequenz für Herdenschutzhunde"..... *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!