Wer kennt Rassehundeverein Europa e.V.?

  • Kann es sein, dass du strikt gegen den VDH bist, weil du außerhalb des VDH eher mal 300 € sparen kannst und schneller zu einem Hund kommst?
    Ich sehe es so: Wenn ich einen möglichst gesunden und wesensfesten Hund möchte, gehe ich zu dem Verein, der entsprechende Datenbanken dafür hat und entsprechende Kontrollen durchführt. Und das ist nun mal der VDH. Ich finde es toll, dass ich zB bei meinem Welpen über x-Generationen zurück gehen kann und problemlos einen Überblick erhalte.
    Wenn jemand nicht im VDH züchten will, dann hat er oft was zu verbergen oder ein Problem mit den Richtlinien. Wie möchtest du überhaupt einen Hund lt. FCI erhalten, wenn gar nicht nach diesem gezüchtet wird? Mir wäre das zu viel Wundertüte auf einmal. Gern sind es ja eher die "Züchter" außerhalb des VDH, die nur das Geld und nicht das Tier sehen. (2 Würfe zur gleichen Zeit sagt schon genug.)

    Keine Ahnung, wie oft ich das noch schreiben soll, aber zum 10x ich bin definitiv nicht gegen den VDH. Ich bin Neuling und habe versucht raus zu finden, wo hier die Unterschiede liegen. Geld spielt keine Rolle. Wenn es ums Geld ginge, würde ich nicht in einem Forum um Rat suchen, sondern einfach einen günstigen Hund kaufen.


    Wir haben uns auch am Wochenende einen Züchter angeschaut, der seine Welpen für fast 2000 Euro abgibt. VDH angehörig. Wär ich bereit zu zahlen gewesen, aber der Züchter machte mir einen sowas von lieblosen Eindruck, dass dieser nicht für mich in frage kam.


    Also bitte, was bringt es denn einen wohlmöglich kranken Welpen günstig zu kaufen, wenn man danach das 10 fache an TA Kosten zu zahlen hat. Mal abgesehen von dem Herzschmerz, den man hat, weil man sein Tier liebt.
    Also ich bin definitiv nicht auf den Kopf gefallen und genau deshalb, mache ich mir vor dem Kauf genaue Gedanken und informiere mich, um nichts falsches zu tun.


    Anschuldigen hin oder her... erstmal weiter nachdenken, bevor man die Leute verurteilt.


    Es gibt doch Gründe, warum man sich in Foren informiert und definitiv nicht, weil einem alles scheiss egal ist!

  • Gerade als Anfänger in der Szene würde ich mich ehrlich gesagt an den VDH halten. Da ist die Wahrscheinlichkeit an einen wahllosen Vermehrer zu kommen doch geringer als bei anderen "Vereinen".
    Schau die Deckmeldungen durch und such dir ein paar Züchter zum Abtelefonieren aus.


    Ich weiß ja nicht was du unter "nicht liebevoll" verstehst, aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei den Schäferhunden viele Züchter sind die nicht alles Heititei mit Herzchen und ganz viel Liebe beschreiben und betiteln. Das muss aber nicht heißen, dass in einer solchen Zucht keine ordentlichen Hunde gezogen werden.

  • Ich wollte keinerlei Anschuldigungen machen, ich habe es gerade erst selbst durch. Wenn wir gefragt werden, was unser Welpe kostet dann werden die Augen aufgerissen und verständnislos mit dem Kopf geschüttelt. Man dürfe nicht bei den ganz großen Vereinen (VDH) kaufen, das ist Geldschneiderei. Deshalb meine Frage, hier sprach einfach der Erfahrungswert aus mir.


    Warum ich nie einen Hund außerhalb des VDH kaufen würde, habe ich in meinem Beitrag bereits erklärt. Einziger möglicher Grund wäre, dass die gewünschte Rasse lt. FCI einfach nicht anerkannt ist. Da hat man leider keine andere Möglichkeit. Aber ansonsten... immer bei einem VDH-Züchter. Und wen mir einer persönlich und menschlich nicht zusagt, würde ich mir einen anderen Züchter suchen - aber eben immernoch innerhalb des VDH.

  • Ganz so einfach ist es leider nicht.
    Mit der FCI Anerkennung 2011 mussten Züchter, die im VDH züchten wollten, Ihre Hunde beim VDH vorstellen zur Registrierung. Sofern der Hund dem Rassestandard entsprach erhielt er einen vom VDH neu ausgestellten, aber fast leeren Stammbaum, Vorfahren wurden nicht ausgewiesen.



    Und auch in den VDH angeschlossenen Vereinen wirst du Züchter finden, die 2 Würfe zur gleichen Zeit haben.


    Ganz so einfach ist es leider nicht.......

  • Gerade als Anfänger in der Szene würde ich mich ehrlich gesagt an den VDH halten. Da ist die Wahrscheinlichkeit an einen wahllosen Vermehrer zu kommen doch geringer als bei anderen "Vereinen".
    Schau die Deckmeldungen durch und such dir ein paar Züchter zum Abtelefonieren aus.


    Ich weiß ja nicht was du unter "nicht liebevoll" verstehst, aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei den Schäferhunden viele Züchter sind die nicht alles Heititei mit Herzchen und ganz viel Liebe beschreiben und betiteln. Das muss aber nicht heißen, dass in einer solchen Zucht keine ordentlichen Hunde gezogen werden.

    Ja, habe ich nach Recherche auch so verstanden.


    Dennoch habe ich bei diesem Züchter ein ganz schlechtes Bauchgefühl und fühle mich überhaupt nicht wohl dabei einen Welpen von dort zu nehmen.


    Aber es gibt ja auch nicht nur diesen Züchter im VDH.


    Ich habe auch noch Kontakt zu anderen, die ich mir anschauen werde.


    Irgendwo fängt man halt mal und kämpft sich dann durch die Materie.


  • Ok, das mit der Anerkennung und leeren Stammbäumen wusste ich auch nicht. Unsere Maus hat schon einen ziemlich langen Stammabaum (Ahnentafel), welche wir zur Übergabe erhalten. Dort sind, wenn ich mich nicht irre, schon 6 Generationen verzeichnet.

  • Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, dann lass es!


    Du wirst ganz bestimmt noch den passenden Züchter für euch finden! Dauert halt manchmal etwas .....

  • Also, wenn man einen Rassehund haben möchte, dann sollte man unbedingt einen guten Züchter finden, der unter dem VDH züchtet.
    Ich habe früher Huskies gezüchtet, da ich selbst auch Schlittenhunderennen gefahren bin.
    Ich weiß wie die Wurfabnahmen laufen und alles drum herum. Auch ich stehe vorsichtig formuliert auf dem Standpunkt, dass alle angeblichen Züchter, die in solchen Pseudo-Vereinen züchten, nur Kosten sparen wollen. Da sollte man wirklich sehr aufpassen, dass man nicht an einen "Vermehrer" gerät, der unter dem Deckmäntelchen eines solchen Vereins züchtet.
    Ich fand im VDH auch nicht alles toll,- was aber wirklich im Sinne der Hunde war, waren die Kontrollmechanismen.
    Laß Dir einfach Zeit bei der Suche und schau bei einem Züchter, der unter dem VDH züchtet.
    Wie geduldig Papier ist, siehst Du ja daran, dass Du Dir mit den in Aussicht gestellten Papieren das "werte Hinterteil" abputzen kannst.
    Liebe Grüße
    Bayouma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!