Wer kennt Rassehundeverein Europa e.V.?

  • Okay, verstehe. Macht es jetzt nicht einfacher =). Was würdet ihr denn z. B. zu der Seite dieses Züchters sagen?


    Mich stört, dass ich hier keine Infos zu den vorabgegangenen Würfen finde. Wurde doch aber schon bei den anderen Züchtern angemäkelt. Meinst Du, das ändert sich, nur weil es ne andere Website ist?


    Mir dcheint, Du hast generell ein Problem mit dem VDH. Warum sonst solltest Du so krampfhaft immer wieder auf Nicht-VDH-Züchter zurückkommen.


    Letztendlich ist es doch drine Entscheidung. Wenn det Welpe unbedingt von ausserhalb des VDH sein soll - mavh einfach.Da brauchst Du doch nicht unsere Bestätigung dagür.

  • Okay, verstehe. Macht es jetzt nicht einfacher =). Was würdet ihr denn z. B. zu der Seite dieses Züchters sagen?


    .:Weisse Schäferhund Zucht von dem weissen Golde: Jörg Paffhausen : Bergisch Gladbach: NRW : Köln: Bonn: Düsseldorf: Remscheid: Burscheid :.


    Auch nicht VHD Mitglied.

    Sehr ausführliche Homepage, aber auch hier wieder: die Zuchttiere werden bspw. als HD/ED-frei angegeben, aber wo kann man das nachprüfen?


    OT:
    Bei den Retrievern zB gibt es dafür Datenbanken, wo ich mir auch die Gesundheitsergebnisse von Wurfgeschwistern oder Eltern der Zuchttiere ansehen kann (bei den Rasseclubs, die dem VDH angeschlossen sind). Und da wird auch deutlich, wann welcher Wurf mit welchen Eltern gefallen ist, falls die Züchter-homepage da nicht so gründlich geführt ist...

  • Hier mal zum Vergleich:
    2
    vorab, ich kenne den Züchter nicht näher, aber das ist eine Präsentation, die einem etwas sagt. Ja die Farben und Herzchen sind kitschig, aber man hat alles zusammengestellt: Wann wurde mit welcher Hündin welcher Wurf gezogen, welcher Rüde, wie viele Welpen, welche Untersuchungen haben die Eltern.


    steht es nicht direkt auf der HP oder der Ankündigung ist die Datenbank verlinkt.


    Eigener Deckrüde der auch mal eingesetzt wurde, aber eben nicht der einzige Vater der Würfe ist...




    Oder auch hier ein schönes, etwas weniger kitschiges Beispiel:
    bark-of-white-champions.de



    Natürlich gibt es auch dort schlecht repräsentierte Züchter, aber gerade als Anfänger würde ich mir einen suchen, bei dem ich die notwendigen Informationen freihaus bekomme und nicht erst zusätzliche Arbeit investieren muss, um die Hintergründe zu erfahren.

  • Ja, okay. Die unterschiede sind wirklich nicht zu übersehen.


    Ich bin nicht grundsätzlich gegen VDH. Also eigentlich bin ich für alles offen, solange der Züchter gut ist.


    Ich werde mich noch ein bisschen durch die Materie kämpfen, bis ich einen Züchter gefunden habe, bei dem ich mich gut fühle.

  • Ich verstehe nicht wieso du so mit Gewalt einen Nicht-VDH Züchter finden willst?


    Von diesen kleinen Vereinen würde ich auch Abstand nehmen

  • Ich habe selbst vor kurzem einen Hund außerhalb des VDH gekauft. Aber nicht ohne mich zu informieren, kritisch nachzufragen und mir die Website inklusive der früheren Welpen ganz genau anzusehen.
    Ich hatte ein gutes Gefühl und dann stand dem Kauf nichts im Weg

  • Ja, okay. Die unterschiede sind wirklich nicht zu übersehen.


    Ich bin nicht grundsätzlich gegen VDH. Also eigentlich bin ich für alles offen, solange der Züchter gut ist.


    Ich werde mich noch ein bisschen durch die Materie kämpfen, bis ich einen Züchter gefunden habe, bei dem ich mich gut fühle.


    Ich verstehe nicht wieso du so mit Gewalt einen Nicht-VDH Züchter finden willst?


    Von diesen kleinen Vereinen würde ich auch Abstand nehmen


    Bin ich nicht. Ich versuche mich lediglich über verschiedene Züchter zu Informieren.


    Es kann auch sehr gerne einer sein, der beim VDH ist.


    Ich bin Neuling, daher versuche ich mich erstmal intensiv mit der Materie zu beschäftigen und Informationen zu sammeln. ;-)

  • Ich habe selbst vor kurzem einen Hund außerhalb des VDH gekauft. Aber nicht ohne mich zu informieren, kritisch nachzufragen und mir die Website inklusive der früheren Welpen ganz genau anzusehen.
    Ich hatte ein gutes Gefühl und dann stand dem Kauf nichts im Weg

    Ja, ich versuche halt auch mir so viele Informationen wie Möglich einzuholen, damit ich am Ende nicht mehr so unsicher bin.


    Ich denke, ob VDH oder nicht, man sollte dennoch nicht denken, dass der Züchter super ist, nur weil er dort Mitglied ist. Wobei man natürlich sicherer ist, was die Vorschriften angeht.

  • Kann es sein, dass du strikt gegen den VDH bist, weil du außerhalb des VDH eher mal 300 € sparen kannst und schneller zu einem Hund kommst?
    Ich sehe es so: Wenn ich einen möglichst gesunden und wesensfesten Hund möchte, gehe ich zu dem Verein, der entsprechende Datenbanken dafür hat und entsprechende Kontrollen durchführt. Und das ist nun mal der VDH. Ich finde es toll, dass ich zB bei meinem Welpen über x-Generationen zurück gehen kann und problemlos einen Überblick erhalte.
    Wenn jemand nicht im VDH züchten will, dann hat er oft was zu verbergen oder ein Problem mit den Richtlinien. Wie möchtest du überhaupt einen Hund lt. FCI erhalten, wenn gar nicht nach diesem gezüchtet wird? Mir wäre das zu viel Wundertüte auf einmal. Gern sind es ja eher die "Züchter" außerhalb des VDH, die nur das Geld und nicht das Tier sehen. (2 Würfe zur gleichen Zeit sagt schon genug.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!