Wer kennt Rassehundeverein Europa e.V.?

  • Viel ist relativ.
    Man kann nicht nachvollziehen mit welchen und wie vielen Hunden gezüchtet wurde. Hat die Zuchtstätte drei oder vier Hündinnen oder nimmt welche zur Zuchtmiete, ist das mit ein oder zwei Würfen jährlich unproblematisch.
    Nur muss das bei einer solchen Wurfzahl konsequent durchgezogen werden, sprich da war kein Leerlauf drin (oder man hat in einem Jahr mehr Würfe gemacht). Man hat also mehrere aktive Zuchthündinnen plus Senioren und Nachwuchshündinnen oder man hat sehr früh und sehr lange belegt und dadurch einen kleineren Bestand.


    Es ist von der züchterischen Seite einfach extrem schlecht präsentiert und für den Interessenten somit nicht nachvollziehbar, wie wo wann und mit wem gezüchtet wurde und das ist zB für mich deutlich wichtiger, als dass die Leute nett sind.

  • Viel ist relativ.
    Man kann nicht nachvollziehen mit welchen und wie vielen Hunden gezüchtet wurde. Hat die Zuchtstätte drei oder vier Hündinnen oder nimmt welche zur Zuchtmiete, ist das mit ein oder zwei Würfen jährlich unproblematisch.
    Nur muss das bei einer solchen Wurfzahl konsequent durchgezogen werden, sprich da war kein Leerlauf drin (oder man hat in einem Jahr mehr Würfe gemacht). Man hat also mehrere aktive Zuchthündinnen plus Senioren und Nachwuchshündinnen oder man hat sehr früh und sehr lange belegt und dadurch einen kleineren Bestand.


    Es ist von der züchterischen Seite einfach extrem schlecht präsentiert und für den Interessenten somit nicht nachvollziehbar, wie wo wann und mit wem gezüchtet wurde und das ist zB für mich deutlich wichtiger, als dass die Leute nett sind.

    Also ich weiß, dass es dort mehrere Zuchthündinnen gibt. Jetzt bei der nächsten Wurfplanung, gibt es auch zwei Würfe mit einem Unterschied von einer Woche.


    Stimmt. Ist ziemlich schlecht nachzuvollziehen auf der Seite.

  • Austellungen etc. sind mir egal.

    Wenn nicht auf einer Ausstellung, wo soll denn geprüft werden, ob die Eltern dem Rassestandard entsprechen? Ohne Ausstellung könnte man auch zB zwei Schäferhunde mit Schlappohren verpaaren.

  • Wenn nicht auf einer Ausstellung, wo soll denn geprüft werden, ob die Eltern dem Rassestandard entsprechen? Ohne Ausstellung könnte man auch zB zwei Schäferhunde mit Schlappohren verpaaren.

    So meinte ich das nicht. Ich habe nicht vor an Ausstellungen teilzunehmen =)

  • Ich würde wohl z.B. in diesem Thread oder direkt in einem Rasseforum nach Tipps bei der Züchtersuche fragen.


    Als ich mich damals nämlich bezüglich der Rasse etwas eingelesen hatte, war mein Eindruck, dass der Weiße Schäferhund eine der wenigen Rassen ist, bei denen der VDH generell betrachtet nicht unbedingt die beste Wahl ist. Mein Eindruck kann mich natürlich täuschen. Und das soll auch nicht heißen, dass die hier genannten Dissidenzvereine empfehlenswert sind. Ich glaube, es gibt beim Weißen Schäferhund rassespezifische Dissidenzvereine, in denen bereits vor FCI-Anerkennung gezüchtet wurde.

  • Dissidenz ist nicht grundsätzlich schlecht, das haben einige ja schon geschrieben. Aber gute Dissidenz präsentiert sich dann auch ganz anders. Damit Du mal einen Vergleich hast: http://www.cfac.de/
    Aus dem nicht-VDH-Verein habe ich einen Collie von diesem Züchter http://www.heatherland.de/index.php/heatherland


    Bezüglich der Anerkennung der Papiere ist es hier z.B. so, dass der DVG (Sportverband) die Papiere insofern anerkennt, dass er den Hund als Collie einträgt. Bei so einem Feld-, Wald- und Wiesenverein wie nachgefragt, würde allerdings nur "Mischling" eingetragen werden. Auch wenn das eigentlich völlig wumpe ist, was da nun in den Sportpapieren steht, zeigt es doch, wo man von anderer Stelle zumindest glaubt, dass man es mit rassereinen Hunden zu tun hat.

  • Also wenn es zwei Würfe gleichzeitig gibt wäre das für mich schon ein Grund dort nicht zu kaufen! Wir züchten selber und ich weiß wie zeitintensiv die Aufzucht der Welpen ist!! Jetzt lass mal beide Hündinnen 10 Welpen bekommen, das wären 20!!! Welpen gleichzeitig.. Sorry, aber damit ist eine wirklich intensive und vor allem individuelle Aufzucht nicht mehr zu gewährleisten.. man ist ja schon bei einem Wurf fast nur mit sauber machen beschäftigt, schon bei 8 Welpen hört man hinten auf und kann vorne gleich wieder anfangen - vor allem so ab der 5. Woche machen die Welpen einen Dreck vom Feinsten ;) - nein bei der Aussicht würde ich die Finger davon lassen!

  • Wieder das selbe....
    Ich lese was vom O-Wurf, keine Ahnung in welcher Zeit, mit welchen Hunden, nur für den aktuellen Wurf ist ein Deckrüde angegeben, dazu unzählige Rechtschreibfehler...
    Wenn ich einen Internetauftritt gestalte, dann richtig.
    Viele hübsche Fotos, wenig greifbare Infos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!