Wer kennt Rassehundeverein Europa e.V.?

  • Hallöchen,


    kennt jemand von euch den Rassehundeverein Europa. e.V.?


    Ich habe mir einen "Familienzüchter" angeschaut, der Mitglied in diesem Verein ist. Leider kenne ich mich nicht so mit Zuchtvereinen aus.


    Der Züchter gefällt mir sehr gut und behandelt die Hunde mit sehr viel Herz und Leidenschaft. Ich habe mir bereits mehrere Züchter angeschaut, die unter anderem Mitglied in größeren Vereinen waren, aber die haben mir nicht so zugesagt.


    Kann mir jemand was zu diesem Verein sagen? Bedeutet die Mitgliedschaft in jedem Verein, dass man einen Welpen mit Papieren bekommt?


    Wie wichtig sind diese Papiere, gerade bei eher unbekannteren Vereinen?


    Danke für eure Infos =)

  • Wie wichtig sind diese Papiere, gerade bei eher unbekannteren Vereinen?


    Wertlos, etwa auf dem selben Niveau als würde man sich die Papiere zuhasue selber ausdrucken.


    Ein reiner Registerverein, zahlst du bekommst du Papiere ohne Kontrolle.

  • Und was noch viel wichtiger als diese Papiere ist: diese Vereine (hab den jetzt nicht neu gegoogelt, aber schon mal irgendwann angeguckt) haben ganz gruselige Zuchtordnungen, was sich unmittelbar darauf auswirkt, mit was für gesundheitlichen Voruntersuchungen so ein Wurf geplant wird.


    Nicht empfehlenswert.

  • Dieser Verband verlangt keinerlei Gesundheitsuntersuchungen, es gibt keine Kontrollen wie die Welpen aufwachsen seitens des Verbandes, es erfolgt keine Wurfabnahme - sprich Kontrolle des Zustandes der Welpen und des Muttertieres usw. usw.


    Wie bereits geschrieben wurde, diese Papiere kannst du dir auch selber am PC erstellen und ausdrucken! Im Endeffekt kannst du dir auch einen Hund ohne Papiere holen, wäre das gleiche.. hier wird einfach dem Käufer signalisiert, du hast dann einen Hund mit Papieren, dafür zahlen die Menschen ja oft mehr - sprich mehr Kohle für den "Züchter"


    Das heißt natürlich nicht, dass dort alles schlechte Züchter sind, und die Welpen nicht ordentlich groß gezogen werden - es gibt auch unter dem VDH genug Züchter die es nicht für nötig befinden sich mit dem Thema Genetik tiefer zu befassen usw. aber zumindest weiß ich dort, dass jemand ein Auge drauf hat - auch wenn nicht alles Gold ist was mit dem VDH Siegel versehen ist!


    Im Endeffekt musst du das selber entscheiden, aber dir muss halt klar sein, dass du z. B. auf VDH Veranstaltungen nicht ausstellen kannst usw.

  • Bedeutet das denn, dass dieser Züchter deshalb jetzt schlecht ist? Also mein Eindruck war halt ein sehr guter, wobei mein Eindruck bei einem VDH-zugehörigen Züchter eher schlecht war.

  • Ah okay, danke. Ist gar nicht so einfach einen guten Züchter zu finden. Austellungen etc. sind mir egal. Mir ist wichtig, dass der Hund Gesund ist.

  • Bedeutet das denn, dass dieser Züchter deshalb jetzt schlecht ist?


    Nein nicht per se.
    Aber es bedeutet, dass keine der Angaben, die der Züchter macht von einer höheren Instanz nachgeprüft wurde. Bei einigen Rassen ist das in Hinsicht auf die Gesundheit und Charakter wichtiger als bei anderen.
    Es kann sein, dass du einen Züchter hast, der wirklich gewissenhaft seine Gesundheitsuntersuchungen gemacht hat und vernünftig verpaart hat, es kann aber genau so gut sein, dass er dir was vormacht und die Hunde zB beim impfen einmal abgehört und vom Dorftierarzt als "gesund" erklärt wurden.


    Das ist das Problem, dass es gerade für Rasselaien extrem schwer ist in solchen Vereinen nachzuvollziehen, was wirklich gemacht wurde.


    Wie gesagt, es gibt Rassen bei denen ist es weniger wichtig, da kann man schon mal auf "nette Eltern, netter Züchter" kaufen ohne großes Risiko, bei anderen sind die Untersuchungen schon fast essentiell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!