Immer wieder unangenehm Hundebegegnungen

  • Hallo zusammen,
    ich persönlich habe seltener Probleme,aber mein Mann in letzter Zeit häufiger beim Joggen und ich weiß nicht so sicher was ich ihm noch raten soll. Das Problem sind hier wohl des öfteren uneinsichtige Hundehalter.Er geht regelmäßig mit zwei von unseren Hunden Joggen,beide machen jedoch nicht wirklich Eindruck von ihrer Erscheinung und da hab auch ich manchmal das Gefühl,dass dies wohl das Hauptproblem :ka: ist,der kleine hat 4,5kg.Sieht er andere Hunde unterwegs leint er die beiden an um reibungslos an fremden Hunden vorbeizukommen.Der Zwerg hat keine Lust auf fremde Hunde ignoriert diese aber,wenn die ihn nicht bedrängen und auch die Hündin interessiert sich nicht für fremde Hunde,reagiert mit ausweichen /meiden.Jetzt kam es in letzter Zeit gehäuft vor,dass andere Hunde unangeleint Kontakt aufgenommen haben und die Halter sich nicht dafür interessiert haben,dass kein Interesse besteht und auch auf Aufforderung hin nichts gemacht haben(waren wohl immer Halter größerer Hunde )und Zwerg dann auch anfängt sauer zu werden(ich finde es legitim er muss keinen Kontakt haben und schon gar nicht angeint).Ich habe meinen Mann bisher geraten wegschicken, wegschubsen meist hilft das ja schon...Er ist jetzt aber die letzten zwei drei Wochen wohl an Hundehalter geraten die auch zwei hatten und die Hunde sich davon nicht beeindrucken ließen.Ab zwei wird es ja auch echt schwer die los zu werden...V. a wenn den anderen es nicht interessiert.Mein Mann hat den Kaffee auf....Ich hab gesagt lass unsre dann los und pack die andren am Kragen...Können sie sich dann holen kommen...is aber ja auch nicht so ungefährlich und unbedingt der beste Weg.Also was machen...Tips gegen unbeeindruckte Hunde und Halter? :ka: Das is einfach nur ätzend
    .

  • auch auf Aufforderung hin nichts gemacht haben(

    Dann sollte die Aufforderung etwas bestimmter sein. Auf ein: "Hunde festmachen, sofort!" haben bisher noch alle reagiert. Alternativ kann er sich mit Wasserpistole und Leckerchen bewaffnen, was ich aber beim Joggen und auch sonst nicht spannend finde. Wenn es aber immer die gleichen sind und sich rein gar nichts tut, würde bei mir die Fleischwurst fliegen, dann werden die meisten Halter immer ganz schnell, wenn der Liebling irgendwass frisst ;)

  • In solchen Situationen nehme ich meine 6,5kg-Hündin auf meinen Arm und lass sie erst wieder runter wenn der andere Hund weg ist.
    Meinen 1. Dackel hab ich immer unten gelassen, auch wenn ich es nicht geschafft habe, den anderen Hund zu vertreiben/abzublocken und irgendwann ist mein Dackelrüde zum Kläffer mit der Einstellung "Angriff ist die beste Verteidigung" mutiert.
    Bei meiner letzten Dackelhündin habe ich dann von Anfang an das mit dem Hochnehmen gemacht und es hat gut funktioniert, daher mache ich das bei meiner jetzigen Hündin auch so.


    Er könnte auch schon von Weitem rufen "Bitte anleinen, meiner hat gerade Flöhe", das sollte auch funktionieren. :D

  • Am besten rufen, dass die eigenen Hunde Flöhe haben........


    Ich persönlich bin ja ein Tut-Nix Halter und sehe solche Situationen recht entspannt.
    Vielleicht auch weil man sich hier bei uns noch ganz gut aus dem Weg gehen kann.
    Ist schon schade, dass Hundehalter untereinander nicht etwas entspannter und rücksichtsvoller miteinander umgehen können.

  • Also es waren wohl immer unterschiedliche letztens zwei Ridgebacks und heute zwei Aussies....Auf den Arm nehmen finde ich nicht so glücklich..Abgesehen davon,dass er ja selbst mit zwei Hunden unterwegs ist und die große 12kg hat.Zwerg wird erst frech wenn es zum direkten Kontakt kommt.Der von heute hat ihm wohl gesagt er müsse den Hund erziehen...Dann wäre es auch kein Problem er muss keine fremden Hunde toll finden und der is erzogen und unsere waren beide vor aufeinandertreffen angeleint. Is aber auch typisch...So Experten hatte ich auch schon...würde er mit nen Schäfi joggen wären die wahrscheinlich schnell dran.Also klar kann man Leckis werfen,werde ich mal vorschlagen, Wasser hab ich schon vorgeschlagen oder Schlüsselbund aber hat er meist beim laufen nicht mit und is eher unpraktisch .. sagte er... Mein Gott warum es auch so doofe rücksichtslose Leute geben muss

  • xD Ich will auch bezweifeln
    ,dass es was bringt wenn man ruft die haben Flöhe....Das hab ich mal gemacht als ich nur unseren Opi hatte und die anderen beiden noch nicht da waren und der hatte sich wirklich welche eingefangen,dass musste ich erst mit Nachdruck versichern so ernst haben das manche Leute genommen

  • Ich kenne das Problem... Ich gehe Kontakt auch aus dem Weg, aber viele können das einfach nicht akzeptieren. Da fehlt oft einfach Kinderstube... :rotekarte:


    wenn andere Hunde an Mozart dran gehen, lasse ich ihn mittlerweile einfach pöbeln, dann werden die anderen Besitzer auch ganz schnell... nicht optimal, aber das diskutieren tue ich mir auch nicht mehr an :ka:

  • Pfefferspray mitnehmen (wahlweise tut es auch ne Deo-Probespraydose), selbstbewusst "Hund anleinen, sonst kriegt er ne Ladung" rufen.
    So macht man sich zwar keine Freunde, hat aber seine Ruhe.


    (Für die nur die Hälfte-Leser, ich schrieb nix von tatsächlich einsetzen)

  • @Rikah
    Zeigen reicht normal auch aus.
    Ich hatte damals auch Pfefferspray zum Drohen. Einsetzen musste ich es nie.


    Am besten war da mal ein Halter:


    Er: wollen sie mir auch eine Ladung verpassen?


    Ich: lass mich mal kurz überlegen. .......JAAAA, wenn es sein muss.


    Sein Hund sollte plötzlich nicht mehr hallo sagen. :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!