Immer wieder unangenehm Hundebegegnungen

  • Hunde sehen sehr gut, ob ein anderer Hund unsicher ist. Dexter sieht das auch, und er würde, wenn er denn dürfte, auch bei großen Hunden mobben gehen. Es poliert das Ego enorm, und danach fühlt er sich 10m größer |)
    Er ist selbst unsicher.
    Viele der nervigen Mobber werden es wohl auch sein, nur schiebt dem halt dann der Halter nicht früh genug oder überhaupt nie einen Riegel vor. Die anderen können es dann ausbaden.


    Es hat uns Monate gekostet, Dexter dahin zu bringen, auch von alleine Bogen zu gehen und ruhig an anderen Hunden vorbeizugehen. Ansich kann er sehr höflich und respektvoll sein (und nähert sich normalerweise Stück für Stück und mit Körpersprache nachfragend fremden Hunden), aber manchmal schlägt es immer noch in die eine oder andere Richtung aus.
    In sich ruhend wird er wahrscheinlich nie sein, und einen potenziellen Mobber zu managen ist halt aufwändiger, als einen Hund, der von sich aus einfach immer nur nett und cool ist.
    Viele haben da sicherlich auch einfach keine Lust drauf, und lassen es daher laufen :ka:


  • Und ich finde es wieder toll, dass es nur für die kleinen Hunde schlimm ist :muede:


    Kein Wunder, dass ich das Problem habe. Meine ich ja fast immer größer...

    Dann hast du wohl mein Posting nicht zu Ende gelesen.

  • Hab mich doch gar nicht nur auf dich bezogen.


    Lesen kann ich nämlich schon ;)


    Edit: aber auch da fehlen die völlig normalen großen Hunde ohne großes körperliches Verletzungsrisiko.

  • Hab mich doch gar nicht nur auf dich bezogen.


    Lesen kann ich nämlich schon ;)


    Edit: aber auch da fehlen die völlig normalen großen Hunde ohne großes körperliches Verletzungsrisiko.

    neee. Da steht "etc" :D .

  • Hab mich doch gar nicht nur auf dich bezogen.


    Lesen kann ich nämlich schon ;)


    Edit: aber auch da fehlen die völlig normalen großen Hunde ohne großes körperliches Verletzungsrisiko.

    Das weiß ich schon, dass das nicht auf mich bezogen war.
    Aber es ist mich einfach angesprungen..


    Es fehlen auch große Hunde die Angst haben. Große Hunde die einfach kein Interesse an anderen Hunden haben, große Hunde die aggressiv sind und deswegen kein Hund rankommen soll usw. also alles kann ich ja auch nicht aufzählen. :dead: :smile:

  • Stimmt. Aber wenn du genau liest sind exemplarisch Hunde aufgezählt, die körperlich gefährdet sind.


    Halte ich für unglücklich. Weiß aber nicht genau warum dir das so wichtig ist. Da es wie gesagt nicht auf dich bezogen war.


    Es geht mir einfach um Klarstellung aus den genannten Gründen :ka:

  • Das Auftreten des Hundehalters ist denke ich in jedem Fall wichtig, aber es spielen auch noch viele weitere Faktoren eine Rolle, hängt ganz von der Situation ab

  • Ich habe mir jetzt wirklich die Mühe gemacht, alle Postings zu lesen.
    Mein Fazit : Wenn wir uns hier nicht einmal einig sind, wie soll es dann draußen mit gegenseitiger Rücksichtnahme klappen ?
    Es ist doch völlig egal, ob kleiner oder großer Hund,- obwohl ich die Problematik gut verstehe, was bei einem kleinen Hund angerichtet werden kann. Ich hatte auch große und kleine Hunde.
    Das A und O ist einfach gegenseitige Rücksichtnahme und genau darüber sollten wir uns einig sein. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren, ob großer oder kleiner Hund.
    Liebe Grüße
    Bayouma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!