Immer wieder unangenehm Hundebegegnungen

  • trotzdem, wer so feindseelig durch die Welt geht, braucht sich nicht zu wundern wenn es zurückkommt.
    Natürlich ist es nicht toll, wenn die eigenen Hunde von anderen quasi belästigt werden, aber je fürchterlicher das der Mensch sieht, umso schlimmer wird es auch für den eigenen Hund.
    Warum müssen denn manche partout alle anderen um sich herum als Feinde sehen?

    es ist deutlich mehr als nur "nicht toll". Es gibt ZU VIELE Hund die in eine Verteidigungshaltung gehen, weil andere HH meinen ihre Schätzchen müssen weder hören noch an der Leine laufen.


    Und es ist daneben dem HH mit dem Hund der bedrängt wird den schwarzen Peter zuzuschieben.

  • Letztes Jahr als ich so verletzt war, bin ich einer aus dem Dorf mit Hund begegnet. Der Hund ist bekannt dafür, das er zu andere hinrennt. Immer ohne Leine, da die gute Frau es nicht für möglich hält. Der Hund hatte mich damals angesprungen und ich war zu dem Zeitpunkt wieder so weit, das ich eine halbe Stunde gehen kann. Der Hund hat mich damals umgeworfen, sodass mein einer der 3. gebrochenen Wirbel wieder verschoben wurde. Die Dame bekam von mir rechtlich ordentlich eine aufs Dach und durfte auch gut zahlen. Manche lernen es eben nicht anders! Seitdem geht der Hund an der Leine.


    Nur so als Beispiel weil viele immer denken, dass man es ja nur macht- weil man keine ''Lust'' auf den anderen Hund hat.

  • es ist deutlich mehr als nur "nicht toll". Es gibt ZU VIELE Hund die in eine Verteidigungshaltung gehen, weil andere HH meinen ihre Schätzchen müssen weder hören noch an der Leine laufen.
    Und es ist daneben dem HH mit dem Hund der bedrängt wird den schwarzen Peter zuzuschieben.


    Ich finde echt witzig, wie oft Hundehalter von größeren Hunden solche Situationen bewerten. Wir hatten - zum Glück - eine unbrenzlige Situation, die mir aber bewusst gemacht hat, dass ich mehr aufpassen muss.
    Zelda, 7kg Sheltie, angeleint und RR-Rüde, sicher über 30kg, angeleint treffen sich. Ich erläutere wie immer, dass Leine für uns nicht okay ist, aber wir sie ruhig ableinen können. Bis dato hat er einen recht ausgeglichenen Eindruck gemacht und die Besitzerin hatte auch einen positiven Eindruck gemacht. War also für sie ok und wir leinten ab. Im kurzen Gespräch erzählte sie mir dann, dass ihr Rüde 11 Monate alt sei und - na ja - Zelda und Junghunde... Ich war also aufmerksam. Schließlich hatten sie sich beschnüffelt und der Rüde versuchte es mit einer holperigen Spielaufforderung, die Zelda natürlich sofort verschreckt hat. Sie lief also zwischen meine Beine, wie sie es schon immer gewohnt war. Ich die Arme runter und den Rüden abgewehrt (Gott, war das ein Kalb :dead: ). Bis zu diesem Punkt ja alles okay. Bis die Besitzerin ehrlich sagte: "Ach, lassen sie doch! Die machen das schon unter sich aus!" Mein Gesichtsausdruck grenzte dann an: :shocked: . Ich habe ihr dann verdeutlicht, dass sie ihren Rüden gern an die Leine nehmen darf und das ich meinen 7kg Hund sicher nichts mit ihrem 30kg Hund 'ausmachen' lasse.
    Ja klar, Kleinhundbesitzern wird sicher zurecht eine große Vorsicht nachgesagt, aber wenn ich solche Begegnungen öfter hätte :ka: Ganz ehrlich, da bin ich auch lieber einmal zu vorsichtig als zu unvorsichtig. Ich untersage meinem Hund keine positiven Großhundkontakte, aber vielleicht sollten die Großen auch mal ein bisschen häufiger lernen, wie man mit den Lütten umgeht... Das ist ja keine Einbahnstraße bei Hundebegegnungen.

  • Und ich finde es wieder toll, dass es nur für die kleinen Hunde schlimm ist :muede:


    Kein Wunder, dass ich das Problem habe. Meine ich ja fast immer größer...

  • Ich hätte letztens auch gern ne Wasserpistole oder so dabei gehabt.


    Frau: "Welches Geschlecht ist Ihr Hund?"
    Ich: "Ist ein Mädel, aber die mag keine anderen Hunde!"
    Frau: "Na das werden wir noch sehen." und lässt ihren tobenden Hund an der Flexi auf einmal losrennen.


    Also sowas dreistes hatte ich bis dato auch noch nicht erlebt... Als ich meine dann hochgenommen habe, meinte sie, dass ich meinen Hund so aber nicht sozialisiere! Und sie sozialisiere ihren gerade. (Ja, hat man gesehen.. der hing wie ein irrer in ihrer Leine... klappt gut!)


    Man kommt nicht bei allen Menschen mit Freundlichkeit weiter. Diese "Alle Hunde müssen sich Hallo sagen!"-Vertreter könnte ich teilweise erwürgen. Hier sind auch 70% der Hunde gefühlt führerlos und machen einfach ihr Ding. Gern auch einfach mal 50 Meter um die Ecke zu uns sprinten.


    Noch kann ich nicht eklig zu anderen sein (verbal oder mit Hilfmitteln), aber in ein paar Jahren haben sie einen dann bestimmt soweit...

  • @Frosch+Ratte
    Ich hab ja einen größeren Hund und mache keine Unterschiede. Mein Hund darf sich weder kleinen noch großen Hunden unerlaubt nähren und angeleinten schonmal gar nicht.


    Es ist einfach nur daneben wenn Halter großer Hunde sich darauf ausruhen, dass im Zweifel ihrer nicht derjenige ist der auf den Deckel kriegt.

  • @Frosch+Ratte
    Ich hab ja einen größeren Hund und mache keine Unterschiede. Mein Hund darf sich weder kleinen noch großen Hunden unerlaubt nähren und angeleinten schonmal gar nicht.


    Es ist einfach nur daneben wenn Halter großer Hunde sich darauf ausruhen, dass im Zweifel ihrer nicht derjenige ist der auf den Deckel kriegt.


    Ich meinte auch eher, dass da oft kein Verständnis ist, wenn man seinen kleinen Hund nichts allein regeln lassen möchte. Aber klar, Unhöflichkeit geht von beiden Seiten aus. Ich meine: echt niemand hat vor Zelda Angst und trotzdem darf sie jetzt nicht Remmidemmi machen. Das Problem ist eher, dass wenn es dann mal mit einem großen Hund brenzlig werden würde, mein Hund auf jeden Fall den Kürzeren zieht. Ich entziehe mich und andere Kleinhundehalter ja keineswegs von der Verantwortung oder möchte andeuten, dass es zwischen zwei großen Hunden nicht heftig werden kann. Allerdings geht ein kleiner Hund in so eine Auseinandersetzung noch mit einem anderen Risiko rein, denke ich. Ausprobieren würde ich das allerdings lieber nicht.

  • Noch kann ich nicht eklig zu anderen sein (verbal

    Das lernst du auch noch! :lol:
    Bei mir reicht mittlerweile Verbal, andere Hilfsmittel sind nicht nötig.
    Ich bleib immer ganz ruhig, genauso ruhig wie mein Hund und frage nur, ob der Hund lieber ein Freiflugstunde möchte oder ob ich meinen Hund auch ableinen soll. :D
    Da wir beide total abgeklärt rüberkommen, ohne hysterisch zu sein, reicht das meistens.

  • Ja, dass kenne ich leider auch nur zu gut, vor allem hat meiner auch nur 7,5kg und ist sehr unsicher bis ängstlich bei anderen Hunden.


    Und ich hatte jetzt schon einige Situationen wo Gott sei dank nichts passierte, da der Tutnix auf Agressiv geschalten hat.


    Und einmal hatte Sumo zum Glück ein extra breites Hunter Halsband mit Metallschließe oben. Denn die will nur spielen Hündin hat ihm dieses Aufgebissen. :omg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!