Hilfe, Welpe hat einen Floh

  • Liebe Hunde Besitzer, habe gerade eben einen größeren Floh auf meinem Welpen entdeckt und natürlich sofort getötet. Jetzt hab ich Panik, das die sich nicht nur auf dem Hund sondern auch in der Wohnung ausbreiten..blutige stellen habe ich keine entdeckt..was soll ich tun ????????????????? Hilft nicht viel, aber werde ihn jetzt trotzdem erstmal Baden.


    Frag mich echt wo die auf einmal her kommen. :shocked: :verzweifelt:

  • Keine Panik! :streichel:


    Bade aber nicht einfach so mit normalem Hundeshampoo, sondern laß dich in der Apotheke oder beim Tierarzt beraten, was für ein spezielles Mittel du dafür brauchst und wie du auch die Liegeplätze und Umgebung deines Hundes behandeln mußt.


    Flöhe kann sich ein Hund schnell einmal holen, durch den Kontakt mit befallenen Hunden oder beim Welpen auch durch mangelnde Hygiene beim Züchter.


    Dagmar & Cara

  • 1 Floh?
    Bleib entspannt, dass wird dir bestimmt noch einige Male in den nächsten Jahren passieren.
    Bei einem Floh, den man erwischt und getötet hat, würde ich noch gar nichts machen. Gucken ob der Hund sich öfter als normal kratzt, beim kraulen mal schauen, ob da was krabbelt.
    Und wenn du dann doch Verwandtschaft vom 1. Floh findest, beim Tierarzt was Passendes holen (Spot-on Präparat, Tabletten, etc.).

  • Dir wurden ja schon hilfreiche Antworten gegeben. Mein Snoopy hatte leider immer wieder Probleme mit Flöhen, wir verwenden deshalb Advantix Spot on, damit es erst gar nicht so weit kommt. Sollte wirklich ein Flohbefall vorliegen, würde ich mir ein passendes Spot on vom Tierarzt holen und ein Spray für die Umgebung. Alles waschen etc.


    Beobachte einfach deinen Hund und durchsuche sein Fell nach Flohkot und Flöhen. Sollte sich der Flohkot auf Küchenpapier durch Wasser rot verfärben, ist es Flohkot.

  • 1 Floh?
    Bleib entspannt, dass wird dir bestimmt noch einige Male in den nächsten Jahren passieren.
    Bei einem Floh, den man erwischt und getötet hat, würde ich noch gar nichts machen. Gucken ob der Hund sich öfter als normal kratzt, beim kraulen mal schauen, ob da was krabbelt.
    Und wenn du dann doch Verwandtschaft vom 1. Floh findest, beim Tierarzt was Passendes holen (Spot-on Präparat, Tabletten, etc.).

    Könnte es nicht sein,das er schon eier gelegt hat ? auf dem sofa lag er auch ? danke fürs antworten

  • Hol dir beim TA ein spot on welches für Welpen geeignet ist und sauge zuhause alles gründlich ab und wasche die Hundedecken. Hier hat das immer ausgereicht wenn mal einer der Hunde Flöhe hatte, desinfiziert habe ich nie.
    Keine Panik, kann sein, dass du damit noch öfter konfrontiert wirst. :)

  • Ja, theoretisch schon möglich....
    Aber ich würde jetzt nicht die ganze Wohnung chemisch verseuchen, selbst wenn da noch Flohnachwuchs kommen KÖNNTE. Falls du ganz auf Nummer sicher gehen willst, behandel deinen Hund mit einem der Präparate, die 4 Wochen schützen. Wenn da der mögliche Flohnachwuchs die erste Blutmahlzeit nehmen wollen, sterben sie dann, ohne weitere Vermehrung.

  • ich würde erstmal beobachten ob man noch einen findet. Mit Flohshampoo baden und dann mit Flee- Umgebungsspray die Wohnung behandeln. Kein Drama, wenn man keines daraus macht.

  • Bei einem Floh mache ich überhaupt nichts. Wahrscheinlich ist der einsam auf deinen Hund gehüpft , du hast ihn erwischt und gut ist.


    In all den Jahren hatte ich bei 4 Hunden und etlichen Gasthunden nur einmal einen echten Flohbefall, ansonsten waren es immer einsame Junggesellenflöhe :D

  • da bei uns abends die igel durch die wiesen streunen, hatte marley (8monate) schon des öfteren einen einzelnen floh.
    ich hab ihn abgezupft, marley komplet abgesucht, da ich keinen kot von flöhen oder flöhe gefunden hab, nichts weiter unternommen.


    such doch erst mal den hund ab, vorallem am bauch, zwischen den beinen ("achselbereich") ob du kleine schwarze pünktchen findest. das ist flohkacke. dann erst handle.
    kann sein, dass dein hund sich von der wiese auch nur einen einzelnen floh eingefangen hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!