Mein Hund knurrt und beißt!

  • Sie hat beim füttern damit keine Probleme ich kann sie aus der Hand füttern und die Hand im Napf lassen da ist sie völlig entspannt. Und sie bekommt keine Riesen Knochenteile sondern mal kleine Zöpfe aus Büffelhaut, es geht dabei ja nicht um die Größe.

    Das hast du scheinbar schon (öfter?) gemacht und nun zeigt der Hund die Reaktion darauf.

  • Anju war als Welpe auch schon "Futteraggressiv" und wir haben damals auch Fehler gemacht.
    Dann hatten wir den Salat und mussten wirklich sehr lange daran arbeiten das sie zumindest uns gegenüber ihr Fressen nicht mehr verteidigt.


    Wir auch!


    Rocco hat eigentlich genau das selbe gemacht, von Welpe an. Sobald man ihm zu Nahe kam (und Nahe war schon ein Abstand von mehreren Metern) knurrte er, wenn er was zu futtern hatte.


    Als Ersthundehalter bekam ich auch sehr viele gute Tipps: "Der muss wissen, dass er das nicht darf" und "Er darf euch niemals anknurren".
    Dementsprechend hab ich gehandelt und ich kann hier gar nicht aufschreiben zu welchen Mitteln ich gegriffen habe in meiner Verzweiflung. Alle mit dem Ziel ihn in die Schranken zu weisen.


    Gebracht hat es rein gar nix - eher verschlimmert. Und heute wundere ich mich, dass er trotz dem was ich mit ihm veranstaltet hab nie Gebissen hat.


    Irgendwann haben wir angefangen zu Tauschen und seither hat sich seine Haltung gewandelt von "Scheisse die nähert sich" zu "Sie nähert sich - hat sie wohl was dabei??" und damit ist auch seine Grundstimmung in diesen Situationen heute eine ganz andere.


    Wir können heute an ihm vorbei über ihn drüber oder sonstwas, wenn er was hat. Kein Problem mehr.


    Wegnehmen vermeide ich, muss es doch mal sein, wird getauscht.



    EDIT: Festhalten während er frisst, hat uns nicht geholfen. Klar, er hat nicht geknurrt so lange ich es am anderen Ende gehalten hab. Aber sobald ich losgelassen hatte, ging es wieder von vorne los.

  • Ich finde dieses Verhalten bei einem 4 Monate alten Hund auch alles andere als normal.


    An deiner Stelle würde ich erstmal überlegen, wodurch dieses Verhalten enstanden sein kann und wann es angefangen hat. Aus der Ferne schwer zu beurteilen, auch TIpps zu geben fällt mir schwer, da man wirklich nicht weiss, ob euer Hund so reagiert, weil ihr ihn bedrängt habt, oder weil er nicht früh genug in seine Grenzen gewiesen wurde und sein Verhalten bis hin zum beissen gesteigert hat.

  • Aber dieser Hund scheint nicht Futteragressiv zu sein, sie macht es ja nur bei Knochen.Wenn man das Knurren und Drohen ganz unterdrückt, kann es sein, daß sie irgendwann ohne Vorwarnung zubeißt.
    Knurren ist nichts anderes als eine freundliche Warnung: "bis hierhin und nicht weiter".

    Es geht ja auch nicht darum, das zu unterdrücken, sondern dem Hund zu zeigen, dass es nicht nötig ist, etwas zu verteidigen. Und zwar, indem man das Kauteil festhält, davon hatte Anju&Co dann auch gesprochen. Einem Hund das Knurren abzugewöhnen ist sicher nicht ratsam.
    Allerdings hat mein Hund mich nicht anzuknurren, wenn es um so etwas wie ein Kauteil geht. Das ist - für mich - zuviel des Guten.


    Ich sass, als Rita Welpe war, oft neben ihr beim Fressen, hab Stücke rausgefischt und ihr gegeben, weil mir einfach wichtig war, dass ich ihr das Essen immer wegnehmen kann und sie weiss, dass sie es nicht zu verteidigen braucht. Und heute ist sie ein Hund, der ganz normal tickt, der natürlich in Ruhe fressen darf, das tut sie auch, mit Genuss und langsam. Aber wenn ich noch mal eben an den Napf muss, weil ich z.B. Medikamente vergessen hab, kann ich ihr das Essen einfach wegnehmen.


    Ich finde es nicht normal, dass ein Welpe derart verteidigt und auch beisst, nur weil man vorbei geht.

  • Ich sass, als Rita Welpe war, oft neben ihr beim Fressen, hab Stücke rausgefischt und ihr gegeben,

    Oh, wie furchtbar. Nee, sowas wäre absolut keine Erziehungsmethode bei mir.

  • So hat halt jeder andere Ansichten und Erziehungsmethoden... Sonst hätten wir ja nix zu diskutieren hier :winken:
    Ich finds furchtbar, wenn mein Hund mich anknurrt, wegen was auch immer. Und da würde ich immer direkt gegenarbeiten.

  • Oh, wie furchtbar. Nee, sowas wäre absolut keine Erziehungsmethode bei mir.

    Och nö, das finde ich nicht furchtbar. Furchtbar finde ich, wenn der Halter während dem Fressen einfach den Napf wegnimmt. Entbehrt jeder Logik für mich. Ich habe meine Hunde auch als Welpen immer in RUhe fressen lassen. Egal ob normales Futter oder Kauknochen. Ich hab Futter nicht weggenommen, höchstens noch was dabei getan. Da wir viel unterwegs waren, gab es die Ration auch mal aus der Hand. Wichtig ist einfach, dem Hund nicht zu signalisieren "Futter weg...für immer" sondern, dass der Hund erst gar nicht auf die Idee kommt, man will ihm sein Futter streitig machen.


    Da finde ich aus der Hand füttern nicht nachteilig. Auch so wird Vertrauen aufgebaut und der Hund kann entspannt fressen und muss nicht knurren. Find ich super wichtig, für den Fall, dass wirklich mal etwas giftiges / falsches aufgenommen wird. Da muss ich meinem Hund im Maul rumfuchteln können, ohne das da geknurrt oder gar gebissen wird.

  • Furchtbar finde ich, wenn der Halter während dem Fressen einfach den Napf wegnimmt.

    Das ist noch Erziehung nach alter Schule. :lol: Das wurde früher viel gemacht, und einige machen es heute noch oder schon wieder.
    Kann und konnte ich nie verstehen.

  • Ich meine, wenn mein Hund meinen Teller mit Essen einfach wegschleppen würde wenn ich hungig davor sitze, bekäme er von mir auch einen Anschiss :lol:


    Ich will beim Essen meine Ruhe vor meinem Hund, und mein Hund bei seinem Essen RUhe vor mir. So einfach ist das :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!