Mein Hund knurrt und beißt!

  • Hallo zusammen!


    Folgendes Problem:


    Sobald meine 4 Monate alte Hündin einen Knochen zum kauen bekommt wird sie richtig aggressiv. Sie Knurrt mich an wenn ich an ihr vorbei gehe und heute hat sie mich zweimal richtig gebissen und flippt völlig aus. Wir haben es schon mit in Ruhe lassen probiert, mit zurück Knurren, sie zu ignorieren aber nichts hilft es wird immer schlimmer. :( : Was kann ich noch tun?

  • heute hat sie mich zweimal richtig gebissen

    Hast du ihr den Knochen denn weggenommen?
    Warum laßt ihr eure Tiere nicht in Ruhe, wenn sie fressen? Wenn mich jemand beim Essen stören würde, wäre ich auch sehr ungehalten.


    Gib ihr einfach ihren Knochen und beachte sie nicht weiter. Irgendwann merkt sie, daß ihr niemand was wegnehmen will und die Knurrerei hört auf.

  • Wir haben es schon mit in Ruhe lassen probiert, mit zurück Knurren, sie zu ignorieren aber nichts hilft es wird immer schlimmer.


    In ein paar Wochen bereits mehrmal die Strategie gewechselt. Da ist es nicht verwunderlich, dass nichts greifen konnte.


    Ganz ehrlich, ich würde einen Trainer kommen lassen, der sich das mal ansieht. einen Sennenhundmix mit Futteraggression, egal ob vorhanden oder durch rumprobieren anerzogen, ist nichts witziges.
    Bis dahin würde es hier im Haus schlicht keine Knochen geben und beim normalen Fressen würde ich den Hund in Ruhe lassen. Größere Knochenstücke finde ich für Welpen ohnehin unsinnig.

  • Wir hatten bereits einen Trainer da es hat sich nichts verändert. Sie hat beim füttern damit keine Probleme ich kann sie aus der Hand füttern und die Hand im Napf lassen da ist sie völlig entspannt. Und sie bekommt keine Riesen Knochenteile sondern mal kleine Zöpfe aus Büffelhaut, es geht dabei ja nicht um die Größe.

  • Dann macht sie das nur bei den Kausachen?
    Ich würde sie auf ihren Platz, ihre Decke schicken und die Kauartikel nur dort geben. Den Hund dann ignorieren und in Ruhe ihren Knochen fressen lassen.
    Selbst unsere Katzen, die wir früher hatten, haben geknurrt und sich aufgeregt, wenn sie was Besonderes zum Fressen bekamen.

  • Ich würde die Hündin in Ruhe fressen lassen und nicht die Hand in den Napf halten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund so aufdreht ohne dass etwas vorgefallen ist. Hat die Hündin sonst ihre Ruhe wenn sie z.B. schläft oder ist viel Trubel bei euch (durch Kinder, Besuch o.ä.)?


    Kauartikel die ich meinen Hunde gebe nehme ich ihnen nicht wieder weg und wenn es Futter aus dem Napf gibt habe sie dabei ihre Ruhe. Ich bin mit im Raum damit der schnellste Fressen nicht beim langsamsten klaut, wirke aber nicht auf die Hunde ein.

  • Genau Sie macht es nur bei Kauknochen. Die bekommt sie auch nur in Ihrem Körbchen, das steht aber im Wohnzimmer und sobald ich mich im Wonzimmer bewege wird sie dann aggressiv. Sie zeigt das Verhalten nur dann sie hat auch keinen Trubel sonst :ka:

  • Genau Sie macht es nur bei Kauknochen

    Sowas hatten wir doch schonmal hier. :D
    Jetzt schreib ichs halt nochmal: lass ihr den heiligen Knochen, mach einen Bogen um den Hund wenn sie den Kauknochen hat, irgendwann merkt sie, daß ihr niemand was wegnimmt. Ansonsten gib ihr den Kauknochen im Garten oder auf der Terrasse, damit sie ungestört fressen kann.

  • Wie wäre es, wenn du den Knochen nicht gibst, sondern festhältst, während sie kaut? Also nicht wegnehmen, sondern gar nicht erst geben, sondern festhalten? Dann lernt sie, dass du ihr nichts wegnimmst. Das wäre mein Ansatz in dieser Sache.


    Ich würde da auf jeden Fall dran arbeiten, ich würde es nicht 'erlauben', dass mich mein Hund anknurrt und beisst, nur weil er einen Knochen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!